• har
    geschrieben 1208360845000

Wir sind absolut blank. Wir suchen einen Urlaubsort mit schöner Landschaft (Hügel / Berge) zum wandern. Mit einer Gegend mit gutem Essen und guten Weinen. Da aber Österreich wirklich viele Weingegenden hat, sind wir zur Zeit eher ratlos.

Welche Gegend wäre Euer Favorit?

Har

PS.: Fahren mit dem Auto in Urlaub, sind daher flexibel.

• Aussteiger
    geschrieben 1208361761000

Salzkammergut------Wachau ;)

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • Floh30
    geschrieben 1208383396000

Es gibt schon 2 ähnliche Threads nämlich

Bergwandern in Österreich und

Urlaub im Salzburger Land.

Außerdem kann ich Dir noch meine Reiseberichte von unseren Österreich-Wander-Erholungsurlauben anbieten und zwar hier

Das mit dem Wein ist so eine Sache. Den gibts wirklich fast überall und ist Geschmackssache, welcher einem lieber ist.

LG aus einem kaltem Niederösterreich

Eva-Maria

• Sabrina2901
    geschrieben 1208419984000

Hallo und guten Morgen!

Also wie schon die beiden Vorschreiber erwähnten, es gibt in Österreich unzählige Orte wo du die von dir beschriebenen Prioritäten hast. Es kommt darauf an, wie lange ihr bleiben wollt. Wir waren voriges Jahr in Tirol im Pillerseetal, schöne Wanderungen, tolle Gegend und ausgezeichnetes Essen. Zusätzlich war auch die Nähe zum Salzburger Land (z.Bsp. Zell am See) interessant für uns. Das mit den Weinen will ich so net ganz beurteilen, jeder hat einen anderen Geschmack, mir schmecken unsere burgendländischen halt besonders gut ;)

Wo es sicher auch ganz toll ist und wo wir auch schon waren ist Gmunden. Hast du auch alles an einem Fleck oder du schaust die das steirische Vulkanland an, wir verbringen dort immer unseren Thermenurlaub.

Solltest du noch nähere Infos zu einem dieser Gebiete brauchen, helfe ich dir gerne weiter.

LG Sabrina

• wiese
    geschrieben 1208461417000

hallo,

süd-weststeiermark schlage ich vor.dort gibt es mittelhohe berge,sehr guten wein,was man dann miteinander verbinden kann.(wandern und wein)

außerdem ist es nicht so teuer wie in salzburg/kärtnen/tirol.

es gibt viele kleine pensionen oder privatzimmer/appartments.

ich bin aus der steiermark,ich kenn mich hier aus!

wiese

• Virginian
    geschrieben 1208508445000

Hallo,

auch ich kann die Südsteiermark wärmstens empfehlen. Ich bin regelmäßig dort. Von Graz aus Richtung Süden und bei Leibnitz dann in die Weinberge. Es gibt dort viele Buschenschenken und Winzerhöfe, auch mit Übernachtungsmöglichkeiten.

Am Wochenende sind relativ viel Grazer dort, es handelt sich schliesslich um ein nicht allzuentferntes Ausflugsgebiet für sie.

Es ist touristisch aber sicher nicht so überlaufen wie z.B. die Wachau.

Fährt man Von Graz, Leibnitz Richtung Osten gibt es viele Thermalbäder z.B. Bad Radkersburg, Loipersdorf.

Infos hier: Südsteierische Weinstrasse und Thermenland

Noch etwas zur Reisestrecke, wenn man über Nürnberg, Regensburg und Passau fährt. Zwischenzeitlich führt von Suben aus (Autobahngrenzübergang) die Autobahn durchgehend bis Spielfeld ( Grenzübergang nach Slowenien). Von Suben über Wels, dann die Phyrnautobahn bis ans Ziel. Die Strecke hat viele und lange Tunnels, 2 davon Mautpflichtig.

Gruß

Rainer

Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs! Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile. Anatole France (1844 - 1924)
  • Churfirst
    geschrieben 1208508904000

Es ist zwar nicht Österreich (allerdings nicht weit weg davon): Da Wert auf gutes Essen und guten Wein gelegt wird kann ich das Gebiet nördlich meiner Heimatstadt Chur sehr ans Herz legen. Um Maienfeld herum gibt es ein kleines, aber sehr feines Weinanbaugebiet mit wirklich exzellenten Weinen, die man in der Lage in einem Alpental gar nicht vermuten würde. Das liegt am milden Mikroklima mit Föhneinfluss. Wellness etc. in Bad Ragaz, Bilderbuchschweiz im "Heidiland" südwestlich von Sargans, unzählige Möglichkeiten zu Wandertouren, Mountainbiken und was alles so im Urlaub gewünscht wird.

Salü vom Roger

• har
    geschrieben 1208762521000

Ich denke wir werden mal mit der Südsteiermark anfangen. Ich denke die beschriebene Mischung von wiese und auch rainer treffen so unseren Uralubsstil. Vielen Dank; auch für die Links!

Danke

har

PS.: Wenn im mal nach Bella Italia wollt uns was sucht .......

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!