• montroig
    geschrieben 1694626359377

Hallo!

Ich hoffe, hier kann mir jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Wir würden Mitte Februar gerne mit unseren Kindern ein paar Tage Winterurlaub im Schnee machen, sind allerdings keine Skifahrer. Maximal rodeln, eher noch 'nur' Spazierengehen. Bisher waren wir immer in Winterberg, aber zu 90% gab es nur (Kunst)-Schnee auf den Pisten.

Ich suche nun einen Ort in Österreich, der garantiert Schnee hat - eben auch im Ort und nicht nur auf dem Berg..... und möglichst nicht zu weit von der Grenze entfernt, wegen der Fahrzeit.

Kann mir da jemand einen Tip geben? Oder ist es Wunschdenken in Zeiten vom Klimawandel...?

Im Sommer waren wir bisher in Mayrhofen und St.Johann - habe mir aber nie Gedanken um Winterurlaub gemacht bisher....

Danke schon mal und viele Grüße,

Mareike

• Kourion
    geschrieben 1694632687594 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo montroig.

Spontan fällt mir nur eine Gegend und ein Hotel ein, wo es mir im Scchnee gefallen hat. Das war in Ramsau am Dachstein.

Opa und Oma beschränkten sich aufs Spazierengehen (sehr viel Schnee im Tal) , Tochter und ich per Langlauf unterwegs. War toll.

Wetter - / Schneegarantie... halte ich für nicht möglich. Ebensowenig wie Voraussagen zum Sommenwetter. Aber das hindert nicht, an das Beste zu glauben. :wink:

Hoffe, ihr findet etwas Passendes.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nate1
    geschrieben 1694673298103 , zuletzt editiert von nate1

Ein Ort weit über 1.000 m Höhe könnte u.U. mehr Schneesicherheit bieten wie z.B. Sölden, Obergurgl, Ischgl, Galtür, St. Anton am Arlberg, Serfaus, Fiss

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • spiderwilli
    geschrieben 1694673698788 , zuletzt editiert von spiderwilli

schneesicher im gebirge, da fällt mir spontan obertauern ein. ebenso der arlberg. allerdings sind das relativ teuere skigebiete.

ich würde versuchen auf orte im gebirge auszuweichen, an denen kein skitourismus stattfindet.

mitte februar sollte eigentlich überall schnee liegen. wobei es in unteren lagen schon eher knapp werden könnte. daher je höher, desto besser.

katschberg und turracher höhe fällt mit spontan noch ein,

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1694673926996 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Man muss das realistisch sehen - alles unter 1.500 Meter ist mit großer Unsicherheit behaftet, darüber sollte dann im Februar schon mit Schnee zu rechnen sein. Aber eine Garantie gibt es natürlich überhaupt nicht!

In Grenznähe fällt mir da Lech oder Zürs ein was hinkommen könnte, aber das sind halt keine Bauerndörfer mehr sondern Urlaubsmaschinen, so wie Ischgl oder Sölden auch.

Wo es ganz nett ist: Gargellen im Montafon, das könnte passen für euch.

Oder Bregenzer Wald in den höheren Regionen oder Balderschwang (ist noch in Bayern), das war immer so ein richtiges Schneeloch.

• wukovits
    geschrieben 1694674065793

Hallo montroig

Du solltest die an die österreichische Touristeninformation wenden. Die sollten Dir Orte nennen können welche bewußt auf die Schneeräumung im Ort verzichten. Die meisten Orte sorgen für Schneefreie Straßen damit auch Gäste kommen können denen Winterreifen zu teuer sind.

Gruß

Karl

• montroig
    geschrieben 1694689730014

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge! Ich werde mir die Orte mal ansehen, so habe ich jetzt wenigstens mal Anhaltspunkte.

Am liebsten wäre uns natürlich eine Ferienwohnung in einem kleinen Ort fernab des Ski-Tourismus, aber letztendlich ist der Schnee dann doch wichtiger als die Lage.

Garantien gibt es nie, das stimmt natürlich - ich möchte aufgrund des für uns recht weiten Anfahrtweges aber zumindest 'das Beste herausholen' , also einfach einen Ort wählen,der noch am ehesten verschneit sein könnte.

Viele Grüße!

• montroig
    geschrieben 1701961255174

Ein kurzes Update von mir:

Von den vorgeschlagenen Orten waren einige interessant, insbesondere Gargellen. Jedoch war eigentlich nichts Bezahlbares mehr zu kriegen.

Zufällig hatte ich mit Bekannten gesprochen - die fahren jedes Jahr im Februar nach Leutasch, und hatten immer Schnee im Tal. Mit viel Glück habe ich nun dort etwas bekommen :-) Bin sehr gespannt!

• Reiserosi
    geschrieben 1701966406575

Hallo Mareike,

unser Sohn war letzte Woche in Seefeld (nahe Leutasch) und war begeistert. Absolutes ‚Winterwonderland‘. Herrliche Landschaft mit schönen Wanderwegen. Es lagen knapp ein halber Meter Schnee.

ich wünsche euch, dass es im Februar auch so ist.

Gruß Rosi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!