• Mann-aus-dem-Emsland
    geschrieben 1255988853000

Hallo,

für unseren nächstjährigen Sommerurlaub habe ich nun 2 attraktive Angebote erhalten, allerdings aus drei verschiedenen Region.

Da wir uns nicht entscheiden können, benötigen wir eure Hilfe.

Wir sind eine vierköpfige Familie mit zwei Kindern (7 und 9 Jahre alt), fahren erstmalig in die Berge, sind keine ausgesprochenen Wanderer und möchten einen familien- bzw. kinderfreundlichen Urlaub in den Bergen verbringen (Badeseen, Hallenbäder, Sommerrodelbahnen, Wasserfälle, Almen, Kinderprogramme, etc.).

Nun zu meiner Frage:

Zur Auswahl steht eine Unterkunft in Obsteig (Mieminger Plateau) und in Hochfilzen (Pillerseetal) Aus den Homepages der jeweiligen Tourismusverbände werde ich nicht richtig schlau; zumal die immer sehr positiv schreiben (für alle Urlaubsgruppen). Wer kann mir daher eine dieser Regionen aus persönlicher Erfahrung oder als Österreich-Kenner empfehlen und mir sogar zu einer der beiden Regionen raten. Die Kriterein habe ich ja genannt. Welche dieser Regionen gilt als besonders gut für einen Familiensommerurlaub?

Würde mich über eure Ratschläge sehr freuen.

• Koala39
    geschrieben 1256141590000

Hallo,

also das Mieminger Plateau ist wunderschön. War ich selber schon 1 Woche auf Urlaub dort. Es gibt für Kinder viel zu sehen z.B. das wirklich empfehlenswerte Ötzidorf in Umhausen, den Stuibenfall (Tirols höchster Wasserfall), es gibt einen tollen und wunderwunderschönen Badesee in Umhausen, es gibt viele familienfreundliche Wandermöglichkeiten direkt vor Ort. Von Obsteig aus sind es auch nur ca. 40 km nach Innsbruck, wo man mal die Alstadt besichtigen kann oder den Berg Isel mit der Sprungschanze. Sehr zu empfehlen ist auch das Schloß Ambras in Innsbruck oder der Alpenzoo.

Was für Kinder sicher auch ganz toll ist, ist ein Bergwerksbesuch z.B. das Silberbergwerk in Schwaz (ist aber ca. 60 km entfernt). Für die Eltern interessanter sind dann wahrscheinlich die Swarovski Kristallwelten in Wattens.

Ein wunderschöner Tagesausflug ist auch der Besuch des Museums der Tiroler Bauernhöfe in Kramsach. Auf einem riesigen Gelände sind Bauernhöfe jeglicher Art aufgebaut, die man von außen und innen besichtigen kann. Für Kinder sicher auch interessant ist das wunderschöne Schloß Tratzberg in Jenbach.

Das Mieminger Plateau ist auf jeden Fall aber auch landschaftlich sehr reizvoll und eher ruhig.

Solltest du noch spezielle Fragen haben, einfach melden, ansonsten wünsche ich einen wunderschönen Urlaub!

Egal wohin du gehst, geh mit deinem ganzen Herzen
  • saintvalentine
    geschrieben 1256219423000

Hallo!

Koala hat schon fast alles gesagt und tolle Tipps gegeben.

Auch wir als Einheimische lieben das Mieminger Plateau mit dem herrlichen Karwendel als Kulisse.

Was auch für die Gegend spricht, ist die gute Verkehrsanbindung. Man ist im Nu auf der Autobahn und je nachdem, wie weit ihr eure Kreise ausbreiten wollt, stehen euch viele Ausflugsmöglichkeiten zur Verfügung, sogar nach Südtirol oder Deutschland ( dann über den Fernpass - z. b. nach Schloß Neuschwanstein).

Innsbruck würde ich unbedingt mal anschauen, wie gesagt, Bergisel, Alpenzoo oder eine Fahrt mit der Nordkettenbahn vom Tal bis auf über 2000m sind echt ein Erlebnis.

Vielleicht wollen eure Kinder auch mit dem Alpin Coaster in Imst fahren? Oder mal auf die Zugspitze? Oder in Stams selbst Forellen angeln? Möglichkeiten habt ihr sehr viele.....

LG

saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!