• MazelStar
    geschrieben 1502477381135

Hallo Leute!

Eine Freundin von mir war letztens in Linz und hat dort beim Mariendom vom Turmeremit gehört. Da kann man sich für eine Woche in dem Turm des Doms einmieten und wie ein Einsiedler leben. Essen bekommt man aber auch jeden Tag zugeliefert von einem Hotel vor den Dom. Die Idee an sich finde ich ehrlich gesagt ziemlich cool und jetzt wollte ich mal wissen, ob das von euch denn vielleicht schon mal wer gemacht hat oder so etwas ähnliches kennt?

So eine Erfahrung fürs Leben wäre das sicherlich oder was meint ihr?

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus (354 - 430)
  • stablez
    geschrieben 1502568694597

Also so eine Auszeit ist immer gut und die kann und sollte man sich gönnen. das kann sicher ein sehr schönes Erlebnis sein. Vor allem um das eigene Denken wieder anzuregen und zu stärken! Besinnung und das in luftigen Höhen! Also ich kann nur sagen. selbst habe ich es nicht ausprobiert, aber bei der Domführung war ich auch schon mal dabei und da konnte man auch ein Modell des Ganzen sehen, fand ich auch interessant. Man hat aber auf jeden Fall eine lange Wartezeit auf dieses Event. Aber unbedingt auch mal den Dom selbst ansehen, der ist so schön!

• rhenakus
    geschrieben 1503831674270

Wo kann man dazu nähere Infos finden? wäre auch für mich mal interessant!

• MazelStar
    geschrieben 1504886250500

Ja, das Mariendom an sich ist wirklich schön. Ich finde die Fenster auch so cool. Da sind ja diese ganze alten klassischen Kirchenfenster und dann gibt es noch neuere moderne Kirchenfenster, die auch ein herausragendes Design haben. Das sieht man definitiv nicht in jeder Kirche!

@rhenakus sagte:

Wo kann man dazu nähere Infos finden? wäre auch für mich mal interessant!

Du kannst mehr Infos auf der Homepage der Kirche finden: https://www.dioezese-linz.at/portal/home/news/article/20272.html

Und ich glaube, wenn man sich einmieten will, muss man Kontakt mit dem Dom Center aufnehmen.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus (354 - 430)
  • stablez
    geschrieben 1505424472421

Das ist schon etwas was man sich mal andenken kann, das ist sicher eine sehr krasse Erfahrung, aber auch toll, alleine oben in einem Zimmer, über den Dächern von linz, alleine mit den Gedanken zum schweifen, stelle ich mir sehr in sich gehend vor aber auch eventuell kreativ! Und wie gesagt, der Dom ist so schön schon, den sollte man zumindest auch so mal von innen gesehen haben.

• MazelStar
    geschrieben 1505695509584

Da geb ich dir recht. Die Fenster sind wirklich wunderschön. Wie ich vorhin schon gesagt hab, bestehen sie aus verschiedenen Desgins - eben auch modernen. Prinzipiell ist der Mariendom sehr modern eingestellt, denn dort finden auch Events wie Electric Church statt. Und Messen zu den wichtigsten Feiertagen gibt es natürlich auch noch.

Also eigentlich findet man alles dort :smiley:

• stablez
    geschrieben 1506007361715

Darf ich jetzt mal böd nachfragen - was genau ist denn die Ellectric Church, das sagt mir zumindest nichts, kannst du mir das noch erzählen? Danke!

Ich finde halt eine Messe begleitet von Orgel und allem in einem speziellen Ambietne auch immer schön, einfach das mitzuerleben ist oft beeindruckend, da brauch man nicht gläubig dazu sein, sondern einfach die Atmosphäre genießen.

• MazelStar
    geschrieben 1506806495234

Da gebe ich dir auch vollkommen Recht! Ich habe auch viele Freunde, die sehen Kirchen meistens als schöne gratis Museen, was sie ja mit ihren schönen Fenstern und Verzierungen auch irgendwie sind. So wie bei einem Museum sieht man nämlich auch dort die jeweilige Geschichte und Kunstart miteinfließen.

Electric Church ist ein Event, das in Linz im Mariendom stattfindet, indem elektronische Musik gespielt wird. Ist meiner Meinung nach ein sehr cooles Event, weil es damit auch zeigt, wie modern die Stadt hier ist. Dass diese Kunst- und Musikform in einer Kirche gespielt wird, ist doch sehr außergewöhnlich und in meinen Augen auch etwas Besonderes!

• stablez
    geschrieben 1506975497247

Danke Dir auf jeden Fall, da werde ich Ausschau danach halten! Denke auch, da verbindet sich dann so einiges!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!