• Eilline
    geschrieben 1248711463000

Hallo zusammen , ich will mit meiner Frau am Freitag eine Woche nach Lofer fahren !

Kann mir wer sagen was man in Lofer und seiner Umgebung mal gesehen haben sollte !

Da es unser erster Ulaub in Österreich ist, wollten wir hier mal fragen was man sich mal ansehen sollte bzw. was sollte man in Österreich mal gemacht haben sollte  ?

Gruss

Marcel & Sina

• Torbole
    geschrieben 1248769019000

hallo,

von lofer aus könntest du ausflüge nach bad reichenhall machen und dort z.b. auf den predigtstuhl fahren (oder gehen) oder nach salzburg bummeln fahren oder in die andere richtung nach kitzbühel oder zell am see, da gibts einiges, je nachdem was dich interessiert

ansonsten würde ich dir die homepage von lofer (salzburger saalachtal) empfehlen, da gibt es jede menge tipps

ciao

Rita

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1248774130000

Von Lofer ist´s ein Katzensprung nach Waidring. Hier entweder mit der Bergbahn auf die Steinplatte fahren (herrliche Rundsicht) oder über Waidring weiter nach St. Ulrich zum Piller See mit ´nem rund zweistündigen Spaziergang um den See. Anschließend weiter über St. Jakob, Fieberbrunn, Hochfilzen, Leogang und Saalfelden zurück nach Lofer. Fahrt mit herrlichen Blicken und gut ausgebauten Straßen.

fio

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1248774740000

Auch die schönen Städtchen Kufstein (schöne Burg), das "mondäne " Kitzbühel und Reit im Winkl sind nicht weit entfernt und einen Ausflug wert. 

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Floh30
    geschrieben 1248777283000

Also Lofer ist im wunderschönen Bundesland Salzburg an der Grenze zu Tirol. Einige schöne Orte in der Umgebung wurden ja bereits erwähnt. Saalfelden und Zell am See sind noch sehr schön und die andere Richtung hast Du noch St. Johann in Tirol.

Ich weiß nicht, von welcher Richtung ihr angefahren kommt und ob ihr vor Ort noch viel fahren wollt oder nicht. Auf jeden Fall ist Österreich nicht soooo klein, dass man alles was es hier zu sehen gibt, in einer Woche machen kann ;)

Gleich vor Ort gibt es eine Seilbahn, die dich auf die Loferer Alm bringt, wo man wandern kann. Ich war bis jetzt nur im Winter Schi fahren dort, aber der Ausblick kann im Sommer nicht weniger schön sein :laughing:   - http://www.ski-lofer.at/de/sommer/aktivitaeten_betriebszeiten.asp

Lofer hat auch eine eigene Homepage - http://www.lofer.com/de-lofer.htm

Es gibt einen schönen Weg der Saalachschlucht entlang - http://www.lofer.com/de-wanderpanorama.htm

Es gibt auch gleich 2 gute Konditoreien im Ort - direkt in der Innenstadt das Cafe Dankl und etwas außerhalb vom Kreisverkehr rein Cafe s'Körberl. Wir waren immer im Hotel Dax. Die haben auch ein Restaurant dabei, wo es tolles Essen gab. Wir kamen immer 3 kg schwerer nach Hause in nur einer Woche :D

Auch noch interessant könnte für Euch die Innersbachklamm sein. Der Rundweg dauert gesamt 1 Stunde. Ausgangspunkt ist Reith an der B312, wo der Weg ausgeschildert sein soll (steht zumindest bei mir im Wanderbuch). Wenn Ihr gerne wandern geht, hätte ich da auch noch den "Wasserfallweg zur Loferer Alm". Der dauert jedoch insgesamt ca 3 Stunden und hat auf Hin- und Rückweg jeweils 450 Höhenmeter zu bewältigen.

Noch ein wenig mehr hat die Wanderung "Wildenbachschlucht und Seisenbergklamm" von Weißbach bei Lofer anzubieten. Das wären dann 2x 650 Höhenmeter und insgesamt ca. 5 Stunden Wanderzeit, wobei man von der Wildenbachschlucht weggeht, über die Litzlalm drüber und in Weißbach rauskommt. Man kann aber auch nur die Seisenbergklamm begehen - das dauert ca. 1 Stunde hin und zurück.

Etwas weiter weg bei St. Johann im Pongau gibt es noch die Liechtensteinklamm. Die ist auch einfach zu begehen. Natürlich ist auch Salzburg einen Besuch wert mit Wasserschloss und Tiergarten Hellbrunn, dem Schloss Mirabell, der Domkirche, der Festung usw. Wenn Ihr noch weiter fahren wollt, könnt Ihr auch ins Salzkammergut, aber dafür würde ich einen eigenen Urlaub in den nächsten Jahren einplanen. Dort gibt es ja wieder so viel zu sehen, da reicht eine Woche nicht aus.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und die Vorfreude auf einen schönen Urlaub erhöhen.

LG

Eva-Maria

• Eilline
    geschrieben 1248821569000

Ja super da hab ich jetzt ja ein paar Aufgaben, will mal alle ein DANKESCHÖN sagen !

Gruss

Marcel & Sina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!