• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1325670320000

Hallo,

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ;) , und bei mir läuft schon die Planung für den nächsten Advent.

Könnt ihr mir Auskunft geben, wie es in Graz in der Adventszeit aussieht? Gibt es schöne Weihnachtsmärkte und ist Graz ansonsten sehenswert?

Wo kann man zentral wohnen, und gibt es auch schöne Ausflüge in die nähere Umgebung?

Ich hoffe auf viele Informationen von euch.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • TommyA
    geschrieben 1325703402000

Hallo reiselilly,

ich war schon recht oft in Graz, allerdings nicht zur Weihnachtszeit.Es gibt aber auf jeden Fall einen Weihnachtsmarkt direkt in der wunderschönen Altstadt.

Die Stadt ansich ist superschön, viele tolle alte Bauten, gepaar mit ein bisserl Moderne, Z.B. die Murinsel. Graz war 2003 Kulturhauptstadt Europas und hat sicher für jeden was zu bieten.

Auf jeden Fall ist der Schlossberg mit seinem Uhrturm ein Besuch wert.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich kulturell rein gar nicht interessiert bin und da sicher der falsche Ansprechpartner bin ;)

Zu beachten ist im November/Dezember, dass Graz in einem Becken liegt und es dort oft tagelang Nebel hat und ungemütlich kalt  sein kann.

Zur Umgebung :

Kommt drauf an, wie mobil ihr seit. Ich war immer mit Grazern unterwegs und wir hatten dann ein Auto.Mir war das fahren mim Auto zu umständlich und bin immer von FRA nach GRZ geflogen.

Du kannst z.B. auf den Schöckel oder in die Obersteiermark zum Bergwandern (aber in der Weihnachtszeit eher nicht) oder die Südsteiermark in die sogenannte Steirische Toskana mit der Weinstrasse bei Gamlitz. Das ist wunderschön ,aber auch eher im September/Oktober, wenn ''Sturm'' Zeit ist.

Dann hats einen sehr schönen Golfclub und auch schöne Badeseen ,aber auch hier, eher nichts für die Weihnachtszeit.

Mir hat besonders gut die Innenstadt mit den unzähligen tollen Restaurants und Bars gefallen, das Nachtleben ist klasse, die Grazer haben mir ihre Stadt immer wieder wunderschön präentiert und werde im kommenden Jahr sicher wieder hinfliegen.

Zu Unterkünften kann ich leider keine Auskünfte geben, da ich immer privat gewohnt habe.

LG

• reiselilly
    geschrieben 1325756667000

Hallo Tommy,

danke für deine ausführliche Info.

Wenn, dann werden wir auch per Flieger anreisen. Vorraussetzung ist immer, dass es günstige Flüge gibt. Das  mit dem Nebel hatten wir auch in Salzburg, wo wir erst am Abreisetag zum ersten Mal die Berge gesehen hatten ;) .

Ansonsten glaube ich schon, dass Graz etwas "hergibt" und es könnte uns schon gefallen diese Stadt zu besuchen.

Vielleicht gibt es noch "vorweihnachtliche" Tipps z.B. Konzerte und Veranstaltungen die immer regelmäßig im Advent stattfinden. Gerne hätte ich auch gerne noch gewusst, wie den Leuten der Weihnachtmarkt dort gefallen hat.

Ansonsten habe ich noch ein paar andere Städte wie z.B. Florenz, Palma, Barcelona, Mailand auf meiner Liste, aber wie gesagt immer vom Flugpreis abhängig.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • TommyA
    geschrieben 1325758709000

Die Flugpreise sind leider etwas teurer geworden, vor noch gar nicht langer Zeit is die LH FRA-GRZ-FRA bei früher Buchung für 99€ geflogen, im Juli 11 hab ich 139€ gezahlt.

Bin das 1x mim Auto von Frankfurt gefahren, da wirst ja deppert....viel zu weit ;)

Ich habe heute keine Zeit zum telefonieren, werde aber morgen mal bei ner Grazerin genauer nach dem Weihnachtsmarkt fragen ;)

Salzburg kannst Du aber mit der Lage nicht mit Graz vergleichen, Graz liegt wirklich in einem Becken und da hats immer viel, viek mehr Nebel als z.B. in Salzburg oder dann nur ein paar Kilometer weiter in der Obersteiermark.

Was Veranstaltungen angeht is die Graz Homepage eigentlich ganz gut sortiert....

LG

• Karl99
    geschrieben 1325774129000

In Graz gibt es mehrere kleine Weihnachtsmärkte, im Prinzip ganz nett, aber ganz allgemein zu Weihnachtsmärkten:

Ich habe im letzten Jahr mehrere bekannt Weihnachtsmärkte in größeren Städten gesehen; der erste war ganz nett, aber dann hat sichs wiederholt.

• reiselilly
    geschrieben 1325781754000

@Karl99 sagte:

Ich habe im letzten Jahr mehrere bekannt Weihnachtsmärkte in größeren Städten gesehen; der erste war ganz nett, aber dann hat sichs wiederholt.

Das sagt mein Mann auch immer ;) , und deswegen ist unsere Vorweihnachtsreise eine reine Frauenreise :D .

Für uns ist auch das Umfeld des Weihnachtsmarktes wichtig. Eine schöne Altstadt, ein Schloss etc. und natürlich schöne Geschäfte, und ein wenig Kultur. Das bietet Graz wohl auch.

LG

reiselilly

• TommyA
    geschrieben 1325790993000

Das Umfeld passt auf jeden Fall in Graz, die Stadt ist wirklich richtig schön.

Und gute Geschäfte hats auch, beim Kastner z.B. kann Frau herrlich shoppen und auch sonst gibt es viele Geschäfte für jeden Geschmack und Geldbeutel.

Allerdings sind Boutiquen wie z.B. Louis Vuitton, Gucci,Prada usw.usf. in Graz nicht angesiedelt, falls ihr auf sowas Wert legen solltet.

Und auch das Shopping Center Seiersberg ist gross und gut.

• reiselilly
    geschrieben 1325793019000

Nä, Gucci und Co. brauchen wir nicht. Das hatten wir z.B. in Zürich en masse ;) .

Ich werde nun mal auf weitere Tipps warten, und natürlich auf günstige Flüge ;) .

LG

reiselilly

• Naomi1987
    geschrieben 1326441897000

hallo reiselilly!

bin gerade zufällig auf deinen beitrag gestoßen. ich wohne selbst in graz und finde den advent hier sehr vielfältig.

es gibt mittlerweile zwölf verschiedene adventmärkte in der innenstadt, die man alle eigentlich zu fuß erreichen kann. der zentralste ist natürlich der am hauptplatz, wo auch der große, beleuchtete christbaum steht. hier gibt es neben kunsthandwerk auch die verschiedensten sorten an punsch und glühwein sowie stände wo zb ofenkartoffeln oder waffeln angeboten werden.

beim christkindlmarkt am färberplatz gibt es wirklich schöne selbstgemachte dinge. das ist für mich der richtige künstlermarkt.

der markt beim tummelplatz ist der internationale markt, wo du sachen aus aller welt kaufen kannst.

am eisernen tor (auch gleich am ende der herrengasse - der einkaufsstraße in graz - gelegen) gibt es einen charity-christkindlmarkt, von verschiedenen vereinen. ich war selbst noch nicht dort, glaube aber, dass es hier nur punsch und glühwein gibt.

sehr nett finde ich den aufsteirern-christkindlmarkt am schlossberg. als ich ihn letztes jahr besucht habe, war da ein bisschen weniger rummel und es ist etwas ursprünglicher. Hier wird auch immer wieder besinnliches Musik-Programm geboten.

Neu seit letztem advent ist der markt im joanneumsviertel. Der Platz rund um das universalmuseum joanneum wurde komplett erneuert (sehr modern) und hier soll es auch einen weiteren markt geben. als ich dort war, hatten die stände allerdings noch nicht offen, dann kam ich nicht mehr dazu. also selbst ausprobieren :)

falls du auch kinder dabei hast, bietet sich hier der markt in der kleinen neutorgasse an...hier gibt es karusell, riesenrad, etc. Beim hauptplatz ist auch der start des adventzugs, der eine runde durch die stadt dreht.

ansonsten fällt mir spontan noch die besichtigung der eiskrippe im landhaushof (auch in der herrengasse) ein.

ich habe aber ein internetadresse von der stadt gefunden, wo du alles zu diesem thema findest:

http://www.graztourismus.at/cms/ziel/3251769/DE

ich finde den advent in graz sehr schön und wünsche dir ggf. schon mal eine schöne reise :)

liebe grüße,

Naomi

• reiselilly
    geschrieben 1326447528000

Hallo Naomi,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich habe mir die homepage angeschaut, und ich finde, dass Graz ja sehr viel zu bieten hat.

Hotels gibt es ja genug, und ich denke, wenn man in der Innenstadt wohnt, macht man nichts verkehrt. Kinder haben wir nicht dabei, und unsere Männer lassen wir auch zuhause ;) , eine reine Frauentour also.

Wenn das mit den günstigen Flügen auch noch hin haut, dann könnte Graz wohl in die engere Auswahl kommen.

Vielen Dank nochmal und

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!