hallo reiselilly!
bin gerade zufällig auf deinen beitrag gestoßen. ich wohne selbst in graz und finde den advent hier sehr vielfältig.
es gibt mittlerweile zwölf verschiedene adventmärkte in der innenstadt, die man alle eigentlich zu fuß erreichen kann. der zentralste ist natürlich der am hauptplatz, wo auch der große, beleuchtete christbaum steht. hier gibt es neben kunsthandwerk auch die verschiedensten sorten an punsch und glühwein sowie stände wo zb ofenkartoffeln oder waffeln angeboten werden.
beim christkindlmarkt am färberplatz gibt es wirklich schöne selbstgemachte dinge. das ist für mich der richtige künstlermarkt.
der markt beim tummelplatz ist der internationale markt, wo du sachen aus aller welt kaufen kannst.
am eisernen tor (auch gleich am ende der herrengasse - der einkaufsstraße in graz - gelegen) gibt es einen charity-christkindlmarkt, von verschiedenen vereinen. ich war selbst noch nicht dort, glaube aber, dass es hier nur punsch und glühwein gibt.
sehr nett finde ich den aufsteirern-christkindlmarkt am schlossberg. als ich ihn letztes jahr besucht habe, war da ein bisschen weniger rummel und es ist etwas ursprünglicher. Hier wird auch immer wieder besinnliches Musik-Programm geboten.
Neu seit letztem advent ist der markt im joanneumsviertel. Der Platz rund um das universalmuseum joanneum wurde komplett erneuert (sehr modern) und hier soll es auch einen weiteren markt geben. als ich dort war, hatten die stände allerdings noch nicht offen, dann kam ich nicht mehr dazu. also selbst ausprobieren
falls du auch kinder dabei hast, bietet sich hier der markt in der kleinen neutorgasse an...hier gibt es karusell, riesenrad, etc. Beim hauptplatz ist auch der start des adventzugs, der eine runde durch die stadt dreht.
ansonsten fällt mir spontan noch die besichtigung der eiskrippe im landhaushof (auch in der herrengasse) ein.
ich habe aber ein internetadresse von der stadt gefunden, wo du alles zu diesem thema findest:
http://www.graztourismus.at/cms/ziel/3251769/DE
ich finde den advent in graz sehr schön und wünsche dir ggf. schon mal eine schöne reise
liebe grüße,
Naomi