• HC-Mitglied2707641
    gesperrt
    geschrieben 1590958990588

Hallo alle zusammen! 

Ich möchte gern Bergen In Salzburger Land (z. b Gaisberg) und wahrscheinlich Zell am See besuchen, aber ist es zurzeit möglich und sinnvoll? 

(Außerdem hatte ich nie eine Zeckenimpfung gemacht.)

Und antworten Sie bitte auf folgende Fragen :

-Soll ich außerdem vor dem Besuch von Bergen in Salzburger Land eine Zeckenimpfung machen? (Habe die nicht gemacht, aber habe gelesen das Zeckenimpfung Pflicht ist) 

- Welche Kleidung und Schuhe können Sie für Wandern empfehlen? (Eine Link/Quelle zur Kleidung-Webseite für Wandern in Bergen wäre hilfreich) 

- Noch welche Standorte in Salzburger Land /In Salzburg Bundesland lohnt sich für Wandern ?

-Wo kann ich die Karte (als PDF) für Wandern in Bergen von SalzburgerLand herunterladen? (Link /Quelle wäre sehr nett :smiley:

P. s (Bin Student und lebe zurzeit in Salzburg und möchte mich mit diesem Bundesland besser vertraut zu machen ) 

LG, 

Mika

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1590960118344 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Eine Zeckenimpfung gibt es nicht; es gibt lediglich Impfmöglichkeiten gegen diverse Krankheiten die durch Zecken übertragen werden. Eine Grundimmunisierung gegen FMSE dürfte allerdings dieses Jahr nicht mehr möglich sein, da diese etwa ein halbes Jahr benötigt. Und gegen die noch gefährlichere Borreliose ist sowieso eine Impfung nicht möglich. Eine Verpflichtung zu Impfungen jedweder Art besteht für Österreich im Übrigen nicht.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • spiderwilli
    geschrieben 1591002025198

ich wohne selber in eine hochrisikogebiet für zecken und hatte noch nie eine impfung. die meisten zecken fängt man sich in einer wiese ein.

im wald eher selten.

einfach lange hose, socken über die hose und nach der wanderung genau untersuchen (haaransatz, kniekehlen usw.)

bin jetzt nicht der große wanderer, aber sehr gut gefallen hat es mit auf der tauplitzalm. vom parkplatz aus kann man stundenlang wandern. sehr schön ist der 7 seen wanderweg.

letztes jahr waren wir auf der postalm am wolfgangsee. auch ganz nett.

in beiden wandergebieten kann man mit dem auto auf den berg rauf und vom parkplatz aus wandern. allerdings in diesen regionen immer sehr viele leute, vor allem am wochenende. je weiter man von den parkplätzen weg ist, um so wengier leute trifft man an.

tolle wanderung, etwas anspruchsvoller wäre schladming - rohrmoos zum dusitzkarsee. den habe ich demnächste auf dem plan.

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/schladming-dachstein/rundwanderung-neualm-duisitzkarsee/7808499/

auf dieser seite findet man viele tourenvorschläge. gute infos gibt es in der regel auch auf den homepages der jeweiligen urlaubsorte.

bergfex auch ganz gute seite

https://www.bergfex.at/sommer/salzburg/touren/wandern/

• HC-Mitglied2707641
    gesperrt
    geschrieben 1591098357645 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2707641

Vielen für sehr ausführliche Information!

Es wurde noch ein paar Fragen entstanden :

-Ich habe also nie Wandern Tourismus gemacht und soll ich einen Kurs besuchen (Falls es solche Kurse für Wandern in Salzburg gibt) ?

- Ist es empfohlen im August zu Wandern?

- Ist es unbedingt mit Nordic Walking Stöcke zu Wandern?

(Ich plane nicht eine schwere /" extreme "Strecke zu besuchen, weil ich Anfänger bin)

-Welche Busse /Busse Linien für Bergen, Wandern-Umgebung in Salzburg (außer Gaisberg Bus) gibt es noch ?

-Wie heißt diese Tickets und wo kann ich solche Tickets kaufen? Oder z. b Ticket für den ganzen Tag von Öffentliche Verkehrsmittel aus dem üblichen Fahrkartenautomat(das 4,20€ kostet) für GaisbergBus passt?

Dank für die Aufmerksamkeit!

LG,

Mika

• spiderwilli
    geschrieben 1591098931111 , zuletzt editiert von spiderwilli

gibt es solche kurse, noch die davon gehört.

evtl eine geführte wanderung buchen. die wird normal überall angeboten. da kann man fragen bzw wird auf mögliche fehler hingewiesen.

als anfänger einfach eine leichte strecke wählen. am besten vom berg aus bzw mit einer bahn hoch und auf einem höhenniveau wandern.

aufstieg vom tal mit mehreren hundert höhenmeter ist nicht so leicht zu bewältigen.

august normal kein problem. am besten gleich am morgen los. nachmittag kann es auch auf 1800 meter heiss werden.

für leichtes wandern sind stöcke normal nicht notwendig. bei größeren steigungen sind sie durchaus hilfreich. habe diesbezüglich keine erfahrung. bisher immer ohne gewandert.

es müssen auch nicht gleich richtige wanderschuhe sein. ich habe sehr guten trekking-turnschuh mit extrem griffiger sohle. mit schuhen ohne profil hast du vorallem bergab große probleme. am besten zu hause kaufen und daheim paar runden gehen, bevor es in die berge geht.

bei busticket habe ich keine ahnung. auch hier empfehle ich das tourismusbüro vorort. die sind gerade in österreich sehr gut. man kann sich vorab infomnaterial schicken lassen. oder im internet schauen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!