• HC-Mitglied2707641
    gesperrt
    geschrieben 1590958990588

Hallo alle zusammen! 

Ich möchte gern Bergen In Salzburger Land (z. b Gaisberg) und wahrscheinlich Zell am See besuchen, aber ist es zurzeit möglich und sinnvoll? 

(Außerdem hatte ich nie eine Zeckenimpfung gemacht.)

Und antworten Sie bitte auf folgende Fragen :

-Soll ich außerdem vor dem Besuch von Bergen in Salzburger Land eine Zeckenimpfung machen? (Habe die nicht gemacht, aber habe gelesen das Zeckenimpfung Pflicht ist) 

- Welche Kleidung und Schuhe können Sie für Wandern empfehlen? (Eine Link/Quelle zur Kleidung-Webseite für Wandern in Bergen wäre hilfreich) 

- Noch welche Standorte in Salzburger Land /In Salzburg Bundesland lohnt sich für Wandern ?

-Wo kann ich die Karte (als PDF) für Wandern in Bergen von SalzburgerLand herunterladen? (Link /Quelle wäre sehr nett :smiley:

P. s (Bin Student und lebe zurzeit in Salzburg und möchte mich mit diesem Bundesland besser vertraut zu machen ) 

LG, 

Mika

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1590960118344 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Eine Zeckenimpfung gibt es nicht; es gibt lediglich Impfmöglichkeiten gegen diverse Krankheiten die durch Zecken übertragen werden. Eine Grundimmunisierung gegen FMSE dürfte allerdings dieses Jahr nicht mehr möglich sein, da diese etwa ein halbes Jahr benötigt. Und gegen die noch gefährlichere Borreliose ist sowieso eine Impfung nicht möglich. Eine Verpflichtung zu Impfungen jedweder Art besteht für Österreich im Übrigen nicht.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • spiderwilli
    geschrieben 1591002025198

ich wohne selber in eine hochrisikogebiet für zecken und hatte noch nie eine impfung. die meisten zecken fängt man sich in einer wiese ein.

im wald eher selten.

einfach lange hose, socken über die hose und nach der wanderung genau untersuchen (haaransatz, kniekehlen usw.)