Ich bin so frei und gebe dennoch hier mal ein paar Ratschläge. Als zentrale Achse definiere ich mal die Flaniermeile, das Hotel Kuban (Hochhaus) dient ganz gut zur Orientierung.
Also untertags ist es partytechnisch zumeist ruhig, außer es gibt Events alla Beach-/Schaumparty oder so - hier bei Bedarf über Veranstalter oder die unzähligen Promos informieren. Für chillen ist z.B. die Guaba Beach Bar (Zentral am Strand und nach links 500m) ist ganz nett zum chillen haben so "Säcke" am Strand zum reinflacken. Wobei dafür fast die Luxxury Bar (Zentral nach rechts am Strand) für euch besser liegt und man da Lounge mäßig Cocktails genießen könnt.
Hm man könnte noch in den Aquapark fahren, gibt glaube ich sogar zwei. War aber selber nie, hörte gemischtes Feedback, also nur hin wenn ihr wirklich Bock drauf habt. Wer Sightseeing möchte kann sich in Nessebar eine historische Stadt anschauen (die Halbinsel am Meer nach rechts zu sehen, ist wohl recht tourisisch ausgestattet).
Abends empfehle ich den die Nacht in den Strandbars zu beginnen, da ist teilweise Partybetrieb - z.B. die Mexo Bar ist ansich legendär. In der Amigo Bar (rechts) kann man ganz gut tanzen und wer es Deutsch mag geht weiter zur Partyhütte (war ich primär zu Fußballübertragungen) - Cocktails sind hier nichts, eher bei Bier bleiben. Erstaunlich gute Cocktails gibt es in der Corner Bar (im Obergeschoß an der Hauptmeile Höhe Kuban, an den GoGo's zu erkennen).
Alternativ kannst du an den Disoctouren teilnehmen die am frühen Abend beginnen, hier gibt es verschiedenen Anbieter. Bei der Fun Parade über Neckermann (~10€) ist es halt rein Deutsch, die anderen sind international oder skaninavisch. Gibt halt immer ein Tshirt und es geht in der Gruppe durch ein paar Bars und am Ende in eine Disco. Man muss Animation mögen, ist zumeist witzig und man kommt ganz gut ins Gespräch. Auf den Touren kamen mir die Cocktails immer recht wässrig vor. Das Partyboot würde ich mir gut überlegen! Hatten hier Karten gekauft und haben am Pier beschlossen die Karten wegzuwerfen - nur besoffene Engländer am grölen, nunja.. kann auch am Tag gelegen haben.
Disco technisch ist der Klassiker glaube ich das Den Glade Viking, viele Skandinavier und wilde Party - da strömen nachts viele hin, liegt aber auch Zentral. Wobei zentral auch die Kellerdisco Revoloution liegt, die fand ich aber 0815. Genau wie das Orange was etwas entfernt liegt, aber das ist nur meine Meinung.. viele finden das gut. Das Lazur ist recht weit weg, aber sehr gut ausgestattet mit großem Außenpool. Im Vergleich zum Viking geht es hier aber gesittet zu. Disco Mania würd ich meiden, da waren wir einmal und ganz wenig Leute.. gefühlt keine Touris. After Hour ist wenn dann ich glaub im Zentral heißt der Laden, ist an der Flaniermeile Höhe Den Glade Viking.
Wenn ihr mal gut Essen gehen wollt (manche Restaurants am Strand sind grenzwertig, aber das musste fast selbst ausprobieren), empfehle ich das Djanny. Hier gehen auch viele Einheimische essen (Promenade ganz hinter, und dann weiter nach "links/hinten" - ist bisserl abgelegen ggf. rumfragen).
So ich hoffe das hilft euch ein bisserl!