Gleich mal vorab! - Ich habe Urlaub!
Wer also gern einheimische Begleitung hat bzw. sich Einheimischen anschließen will, der kann sich gerne melden und wir stimmen ab, ob was zamgeht.
1. Nicht an den Wochenenden aufs Oktoberfest gehen.
Lieber Urlaub nehmen und unter der Woche gehen. Klappt dies und erscheint man bereits vormittags, bekommt man auch nen Platz (oder wie oft benötigt - nen ganzen Tisch) ohne Reservierung.
An den Wochenenden sind die Zelte oftmals schon kurz nach der Öffnung wieder wegen Überfüllung geschlossen. Die Warteschlangen vor den Zelten bilden sich zu immer früheren Morgenstunden.
2. Rechtzeitig um Zimmer kümmern, nicht 2 Wochen vorher. Auch jetzt könnte es fast schon zu spät sein, aber ich habe evtl. noch a bisserl was in der Hinterhand.
3. Genug Vorabinfos einholen was Wartezeiten usw.... betrifft.
Viele werden auch dieses Jahr mit Bussen und Sonderzügen nach München kommen.
Diese kommen oftmals erst zur Mittagszeit oder am Nachmittag in München an und stehen dann vor verschlossenen Zelten (wegen Überfüllung am Wochenende oftmals schon seit dem Vormittag geschlossen). Das kann natürlich den Wiesnspaß ziemlich trüben, denn man hat ja immerhin ne recht lange Anreise auf sich genommen.
Teilweise werden Karten bzw. Reservierungen angeboten, die mit der Wiesn eigentlich wenig zu tun haben, sondern für eine After-Wiesn-Party gelten.
Ihr könnt ich gerne anschreiben, wenn Ihr wissen wollt, ob es sich bei dem erwähnten Zelt um ein richtiges Wiesnzelt oder um eine After-Wiesn-Party in einem Saal oder einer Halle handelt.
Wiesnreservierungen, also Tische bzw. Bier- bzw. Hendlmarken wurden schon in den letzten Jahren (oftmals im Internet) zu völlig unrealistischen Preisen verkauft. Von einem derartigen Kauf, der nicht über die offiziellen Wiesnzelte geht, würde ich absolut abraten, da auch letztes Jahr Fälschungen auftauchten.
Die Leute hatten dann viel Geld bezahlt, aber keine Leistung dafür erhalten.
Postet am besten alle Anfragen hier in diesem Thread, dann haben wir ne schöne und kompakte Sammlung.