Hallo Bulgarienfan!
Ja, der Sonnenstrand und Goldstrand sind durchaus geeignet für Partyurlaub.
Du hast es selbst schon sehr gut umschrieben.
Ich persönlich würde mal auf folgende Kriterien achten:
- viele Ausgehmöglichkeiten (Kneipen, Bars, Clubs, Discotheken,....)
- Ausgehmöglichkeiten alle in engerer Umgebung
- preislich im Rahmen; sollte also Möglichkeiten geben den Urlaub ohne Kredit zu finanzieren, auch für Leute, die sich noch in der Ausbildung befinden
- Gästestruktur; hier gilt es auch Jahreszeiten zu berücksichtigen. Teilweise tummeln sich in manchen Orten zwischen Juni und September ne Menge junge Leute, in anderen Monaten weniger. Es ist auch für die jungen Leute nicht schön, wenn sie ankommen und nur Familien vorfinden bzw. ältere Leute. Oftmals ist es eben für diese auch nicht unbedingt schön den "Lärm" der jungen zu ertragen.
Ein "Partyhotel" ist es in der Regel dann, wenn dort sehr viel Toleranz der Hotelleitung gegenüber feiernden Gästen besteht. Balkonpartys, Zimmerpartys, mal ne Polonäse um den Pool mit Gesang, evtl. Musikbeschallung am Pool usw...... gehören da oftmals dazu.
Deshalb sind solche Hotels auch hauptsächlich von Singles bzw. Cliquen/Freunden besucht.
Für ne Familie mit Kindern könnte eine derartige Unterkunft schon zum Alptraum werden.
Der "Partyurlauber" selbst hat meist einen etwas anderen Tagesablauf als ein anderer Tourist.
Aufgestanden wird meist erst gegen mittags, wenn überhaupt. Danach wird entweder erstmal eine ruhigere Kugel geschoben, damit man für die lange Nacht wieder fit ist oder es wird gleich wieder durchgestartet. - Zu beobachten sind da teilweise auch Unterschiede bei Mädels und Jungs. Der weibliche Partyurlauber verbringt die Tage durchaus mal etwas in Ruhe, am Strand liegend, lesend, mal mit etwas Kulturprogramm,..... und die Party beginnt dann erst wieder nach dem Styling am Abend und dem Vorglühen.
Jungs sind da eher diejenigen, die sich kaum eine Pause gönnen und schon tagsüber wieder mehr trinken. - Wobei es das bei den Mädels auch gibt.