• Leimentaeler
    geschrieben 1269984748000

Hallo,

hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

Wir haben über 1-2 Fly eine Reise in die Türkei gebucht (03.05. -13.05.)Hinflug von Frankfurt nach Antalya mit Tuifly, alles OK.

Rückflug von Antalya nach Karlsruhe mit (laut Reiseunterlagen) TRK (laut Reisebüro Turkish Airlines). Ich wollte natürlich genau wissen was sich hinter TRK verbirgt und bin auf die Hompage vom Flughafen Karlsruhe. Dort Habe ich im Flugplan gelesen das TRK - Turkuaz Airlines bedeutet und nicht Turkish Airlines.

Ich habe mir dann den Flugplan von Karlsruhe angeschaut und fetsgestellt das es unseren Rückflug (19.20Uhr - 22Uhr) gar nicht gibt.

Mir kommt das alles sehr komisch vor. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Kennt sich jemand mit Umbuchungsgebühren aus? Möchte den Flug gerne umbuchen, da ich auch nur schlechte Bewertungen über die Turkuaz Airlines finde.

• AntoniaW
    geschrieben 1269987142000

Hallo Leimentaeler,die Auskunft TRK wäre TurkishAirlines (eigentlich TK) ist blamabel. Statt munter drauf los zu plappern, hätte man hier nur kurz nachschlagen brauchen/müssen.Ich habe mich mal auf die Suche nach Deinem Rückflug begeben. Bei 12Fly habe ich für den 13.05.10 zwischen Antalya und Karlsruhe-BadenBaden nur einen TRK-Flug entdecken können: 08:00 - 10:15 Uhr.  Einer Umbuchung stehe ich sehr kritisch gegenüber: 1. Scheint mir die TRK nicht so über zu sein. Sie ist u.a. Vertragspartner von TUIfly und ich hoffe, dass die kooperierende Airlines chekcen, bevor Sie denen Ihren (guten) Namen leihen. 2. Wäre die 12Fly-Alternative nach Karlsruhe-BadebBaden am 13.05.10 nur ein ebenso früher Flüge einer anderen Airline. 3. Dürfte auch 12Fly derartige Bedenken gegen die Fluggesellschaft nicht als Grund für eine kostenfreie Umbuchung ansehen.Noch zwei Rückfragen: Sind die Reiseunterlagen denn jetzt schon da? Ist dort der Rückflug abends angesetzt?

• Leimentaeler
    geschrieben 1270038027000

AntoniaW:Hallo Leimentaeler,

die Auskunft TRK wäre TurkishAirlines (eigentlich TK) ist blamabel. Statt munter drauf los zu plappern, hätte man hier nur kurz nachschlagen brauchen/müssen.

[/quote]

Hallo AnoniaW,

ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich habe nicht munter drauf los geplappert sondern mich schon informiert. In meinen Reiseunterlagen (Buchungsbestädigung) steht TRK wäre Turkish Airlines, was aber nach meinen Internet Recherchen falsch ist. Denn lauft Erklärung Flugplan Karlsruhe bedeutet TRK Turkuaz Airlines. Im Reisebüro weiß niemand genau bescheid, dort behaupten sie immer noch das TRK Turkish Airlines bedeutet. Laut meinen Informationen fliegen die aber gar nicht nach Karlsruhe. Deswegen ja meine ZWeifel an der ganzen Sache.

Die Reiseunterlagen sind noch nicht da. Der Rückflug steht so in der Buchungsbestädigung drin.

Ich habe gleich einen Tag nach der Buchung den Flugplan von Karlsruhe angeschaut, und da gab es diesen Flug nicht. Das es einen Flug von TRK morgens um 8:00 Uhr gibt, das habe ich damals bereits gesehen. Aber warum wird mir im Reisebüro dann der späte Flug "verkauft", wenns den meiner Meinung nach noch nie gab?

Bin noch noicht so Reise- bzw. Flugerfahren. Wäre super wenn mir noch jemand weiterhelfen kann.

• bernhard707
    geschrieben 1270038432000

Dann hilft eigentlich am effektivsten selbst den Reiseveranstalter wegen konkreter Info zu kontaktieren und dieses unfähige Reisebüro bei der nächsten Urlaubsbuchung durch ein besseres zu ersetzen ;) .

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • privacy
    geschrieben 1270039912000

@Leimentaeler

Flüge in dieses Zielgebiet glänzen häufig durch Änderungen der Flugzeit.

Von daher kann es auch noch wenige Tage vor Abflug weitere Änderungen geben.

Generell gilt, daß die TUIfly - Homepage zukünftig nicht mehr von der Airline selbst,

sondern von einer Konzerntochter betrieben wird:

Dazu die Info auf der 1-2-fly Homepage:

"Wichtige Information zum Vertragspartner für über TUIfly.com gebuchte Flüge:

Voraussichtlich ab dem 01.05.2010 wird die TUIfly Vermarktungs GmbH, Karl-Wiechert-Allee 23, 30625 Hannover den Betrieb der Website tuifly.com von der Hapag-Lloyd Express GmbH übernehmen. Mit der Akzeptanz dieser Allgemeinen Beförderungsbedingungen stimmen Sie daher zu, dass die TUIfly Vermarktungs GmbH ab dem Zeitpunkt der Übertragung des Betriebs der Website Ihre neue Vertragspartnerin für Ihren gebuchten Flug werden kann."

Was im Klartext bedeutet, daß die praktisch überall Flüge einkaufen und verkaufen, also in der Status-Eigenschaft mehr oder weniger Flug-(Reise-)Vermittler sind. Somit nicht mehr unbedingt "ausführender Luftfrachtführer" sondern nur "vertraglicher Luftfrachtführer".

Wie schon begonnen, werden über den TUIfly Webauftritt neben X3 TUIfly auch Flüge  mit

- airberlin

- XL airways

- Turkuaz Airlines

- Air VIA

- Hamburg International 

- Germania

- Germanwings

verkauft. Also genau hinschauen bei den Buchungen. Weitere Änderungen bzw. die Erweiterung des Portals um zusätzliche Fluggesellschaften ist nicht ausgeschlossen.

Wer heute TUIfly bucht, kann morgen auch in einer anderen Maschine sitzen:

"TUIfly.com und der ausführende Luftfrachtführer sind berechtigt, die Durchführung der Flugbeförderung ganz oder teilweise auf Dritte/Erfüllungsgehilfen zu übertragen"

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • AntoniaW
    geschrieben 1270073317000

@Leimentaeler

Oh, ich habe mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt. Mit dem Plappern habe ich doch nicht Dich, sondern die Leute in Deinem Reisebüro gemeint. Ich kann nicht verstehen, wie man als Fachmensch so eine Aussage treffen kann! Wenn ich etwas nicht weiss, mache ich mich schlau. Wenn mein Kunde etwas hinterfragt, stelle ich ihn nicht bloss und beharre auf meinem (Un-)wissen, sondern prüfe alle Daten noch einmal nach.

Ich gehe nicht davon aus, dass Dir bei der Buchung falsche Flugdaten genannt wurden. Diese denkt sich das Reisebüro ja auch nicht aus, sondern die kommen vom Veranstalter. Gut möglich, dass es den Abendflug gibt. Ebenso möglich, dass es ihn mal gegeben hat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!