• Rapo13
    geschrieben 1458911227000

Bei unserer Romreise im November 2015, gebucht bei Airberlin Holidays, gab es von unserer Seite Beanstandungen des Zimmers (Lage entsprach nicht der Buchungsbestätigung). Uns war ein Zimmer auf der 4. oder 5. Etage zugesagt, diese waren aber nach Aussage der Rezeptionistin Superiorzimmer, die wir nicht gebucht hätten und nur gegen eine Zuzahlung von 50,00 € pro Zimmer und Nacht bekommen hätten. Ebenso war das zugesagte W-Lan auf dem Zimmer zu keiner Zeit vorhanden und das zugesagte Satellitenfernsehen, dass den Eindruck erweckte, auch deutsche Sender empfangen zu können, bot nur ca 20 ausländische Programme, deutsche Sender hätten gegen Auifpreis dazugebucht werden können. Für die Bearbeitung unserer Mängelanzeige brauchte Airberlin Holidays über 3 Monate. Unsere schriftliche Mängelanzeige erfolgte per Mail am 23.11.2015, zweimal erfolgte im Abstand von 6 Wochen eine schriftliche Nachfrage unsererseits, bis wir schliesslich mit Datum vom 07.03.2016! eine Antwort erhielten. Unsere angerügten Mängel wurden vollumfänglich abgelehnt, die Argumentation des Schreibens enthielt teilweise anderslautende Inhalte als die von uns angeführten. Aus "kundendienstlichen Erwägungen" wurde uns ein Gutschein in Höhe von 100,00 € ausgestellt, der aber nur bei Airberlin Holidays eingelöst werden kann. Auffallend ist, dass wir dieses Schreiben von einem Schweizer Reiseveranstalter (holiday.ch AG, Basel) bekamen, der sich für die Reise verantwortlich bezeichnete und Airberlin Holidays nur als deren Vermittler nannte. Ich vermute, diese Konstellation verhindert in vielen Fällen erfolgreich ein anwaltliches Vorgehen seitens Geschädigter, denn wer klagt schon gegen eine Firma mit Sitz im Ausland. Alle Schriftstücke und Mails können bei Bedarf gerne vorgelegt werden. Bei Airberlin Holidays werden wir definitv nicht mehr buchen.

• Bubilein
    geschrieben 1458924356000

Tag.

Bitte hier im bestehenden Thread zum Veranstalter posten. ;)

• holidaybooker
    geschrieben 1459515426000

Wir hatten einen sehr günstigen Barcelona Flug mit Hotel bei Airberlin-holidays gebucht. Dann fiel mein Reisepartner gut 1 Monat vor dem Abflugtermin leider aus und ich mußte eine Ersatzperson finden. Bei der Umbuchung wurde mir allerdings klar, dass die günstigen Preise durch die Umbuchungs (name-change-Kosten) oder Stornos wieder wett gemacht werden. Ich schrieb eine Mail an die angegebene Adresse, bat um Umbuchung mit den erforderlichen Daten der Person und fragte nach den Kosten. Darauf wurde mir nach 4 Tagen mitgeteilt, dass für das eine Flugticket - das 369 € kostete - eine Gebühr von 211 Euro anfallen würde.  Als ich dann nachfragte, weshalb die Gebühren teurer wären als ein Storno (40 % bis 30 Tage vor Reisebeginn), sagte man mir dass ein völig neues Ticket ausgestellt werden müßte (das ich ja nach Buchung bereits online erhielt). Als ich dann nach 2 Tagen erwiderte, dass die Umbuchung trotzdem erfolgen sollte, erhielt ich die Antwort, dass sich der Preis nun nach dem Tagessatz 281 Euro betrüge (und sich mit jedem Tag weiter erhöhen könne, wenn ich nicht noch am selben Tag bestätigen würde). Die in der Mail angegebene Gebühr war also nur am selben Tag verbindlich! Da mir leider nichts anderes übrig blieb und Airberlin-holidays auch auf meine Einwände nicht versuchte eine für uns akzeptable Lösung zu finden - nämlich die Gebühr nach dem Tagessatz meiner ersten Mail zu berechnen, mußte ich zu diesem Satz umbuchen. Damit lag der Preis für diesen Flug bei 650! € statt 369 Euro. Nebenbei erfuhr ich auch, dass es sich gar nicht um einen Flug von Airberlin sondern von Iberia handelte (was man unter Airberlin-holidays ja nicht unbedingt vermutet). Diese Erfahrung hat leider dazu beigetragen, dass es auch unsere letzte Buchung bei diesem Veranstalter war!

• Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1459519441000

Hallo @holidaybooker,

willkommen im Forum von Holidaycheck.

Bitte kopiere deinen Beitrag in den bestehenden Thread, damit es hier im HC Reiseforum übersichtlicher bleibt, danke.

schau mal hier

Hier mache ich nun zu.

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!