Traumhaftes Südafrika - Rundreise April 2008 bei SonnenklarTV/BigXtra
14 Tage = 12 Ü/F zum "Superfrühbucherpreis" ab Ffm. Z.B. im April 2008
kosten € 1.858 zzgl. Rail&Fly € 49; zzgl. Ausflugspaket € 144; macht Gesamt € 2.051
Aus der Reisebeschreibung: ( inhaltlich, nicht wörtlich )
Zu diesem Preis nur buchbar bis zum 30.06.07
Anfang Juli steht ebenfalls inhaltlich auf der Home Page Sonnenklar TV:
Zu diesem Preis nur buchbar bis zum 31.07.07
Aktuell wird diese Reise als Winter-Frühbucher-Angebot deklariert:
Zu diesem Preis nur buchbar bis zum 30.09.07
Toll: Der Basispreis wurde jetzt sogar noch um ca. € 40,00 p.P. reduziert
Wir haben im Vertrauen auf ein einen fairen Partner im Juni 2007 gebucht und
werden wohl teures Lehrgeld für diesen Super-Frühbucher-Rabatt zahlen, denn:
Eine vergleichbare Reise bei einem anderen, großen Reiseanbieter im Internet (leider kam diese
Info erst Anfang Juli 07) kostet nur € 1.861 incl. Internetrabatt, und das ohne zeitliche
Buchungseinschränkungen
In diesem Preis ist sogar noch Halbpension enthalten. Berücksichtigt man
diese mit € 15-20 p.P./Tag so wird die Reise bei BigXtra/Sonnenklar TV für uns rechnerisch
geschätzt € 400 p.P. teurer als, wie ich inzwischen festgestellt habe, bei mehreren anderen
Reiseveranstaltern.
In einem Telefonat nach der ersten schriftlichen Beschwerde wurde ich von einer Dame,
die erklärte, Mitglied der Geschäftsleitung zu sein, teilweise mehr als frech "abgekanzelt."
Zwei persönliche Anschreiben an den Geschäftsführer - davon eines per Einschreiben mit
Rückschein - mir bitte diese Ungereimtheiten zu erklären, bzw. auf ein Entgegenkommen
seitens BigXtra hoffend, waren noch nicht einmal Antwort wert.
Auf meinen Antrag per E-Mail, den den neuen Preis auch für die bereits gebuchte Reise
gelten zu lassen kam die inhaltliche Antwort:
" Es handelt sich um ein Sonderangebot und basiert auf andere Preise
von Leistungsträgern und sind seitens BigXtra nicht beeinflussbar "
Was immer das bedeuten mag - ich verstehe es nicht - aber natürlich kein Nachlass.
Zur Info: Beschreibung, Reiseverlauf, Infoblatt - alles ist identisch, nur statt
Super-Frühbucher-Rabatt steht jetzt Winter-Frühbucher-Rabatt und die Preise
wurden verändert.
Kulanz ? Fehlanzeige - Entgegenkommen ? Fehlanzeige - Kundenfreundlichkeit ?
Fehlanzeige - Reiserücktritt/Stornierung ? Klar, kein Problem - mit 20 % Stornokosten,
obwohl die Reise erst nach 9 Monaten angetreten wird.
Mein besonderer Dank an Geschäftsführung und Geschäftsleitung, in dessen Verantwortungs-
bereich ja wohl diese Art Geschäftsführung liegt. Sie machen einen tollen Job.
Ist das alles ehrlich und fair ?!?!
Für mich gilt eindeutig: Nie wieder Sonnenklar TV/BigXtra