Hallo liebe Reisefreunde,

 

mit diesem Beschwerdebrief möchte ich Euch vor dem Reiseveranstalter

"Bucher Reisen

warnen, die für folgenden Brief nur ein müdes Lächeln für uns übrig hatten...

Das Antwortschreiben haben wir erst kürzlich erhalten:-(

 

Es wurde uns sinngemäß mitgeteilt, das nach Abschluß aller eingehender Prüfungen vort Ort, sowie im Urlaubsort keine Beanstandungen unsererseits bestehen sollten.

Selbstverständlich seien Sie sehr bemüht, uns bei der nächsten Reise wieder als Gast behilflich sein zu dürfen.

 

Sorry, aber dafür haben wir nur ein müdes Lächeln übrig!

Nie wieder!

 

Gruß

V.L.

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Bucher Reisen GmbH

Postfach 1155

40636 Meerbusch

Betreff: Beschwerde über den Reiseveranstalter und Reiseleitung xxxxx

Datum: 31.07.2010 – 07.08.2010

Unterkunft: Aegaen View Hotel, Santorin, GR

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beschweren wir uns über den Reiseveranstalter Bucher, sowie die uns auf dem Flughafen Santorin empfangende Reiseleitung,xxxxxxxxxxx

Bei der Ankunft am Flughafen Santorin, begrüßte uns xxxxxxxx mit den Worten: „Waren Sie schon einmal auf Santorin? Nein?!, das ist gut für mich uns schlecht für Sie, ach nein, anders herum, das ist gut für Sie und schlecht für mich“ und lachte nur dabei! Wir waren zuerst irritiert und ließen Sie weiter erzählen, aber hinter sollte sich herausstellen, wieso dies so war… „Das Aegaen View Hotel steht Ihnen leider nicht zur Verfügung, da es überbucht ist. Daher haben wir für Sie ein anderes, vergleichbares Hotel gefunden, welches sogar einen Stern mehr hat.“ Wir entgegneten Ihr direkt, das wir mit diesem Missstand nicht einverstanden seien und wir nur in dem von uns weit im voraus gebuchten Hotel unterkommen wollten. Es stellte sich später anhand von Internet Recherche Ergebnissen heraus, das Hermes auch 4 Sterne besitzt, wie Aegean View, aber deutlich schlechtere Bewertungen erhalten hat.

xxxx war empört über unsere Reaktion und kommentiert nur schnippisch: „es ist jetzt schon spät in der Nacht und daher fahren wir Sie jetzt zu dem von uns ausgewählten Hotel Hermes. Falls Sie damit nicht zufrieden seien sollten, werden wir am nächsten Morgen ein anderes vergleichbares Hotel aussuchen. Das Aegaen View ist leider ausgebucht und hat überhaupt keine Möglichkeit, Ihnen Unterkunft zu bieten. Das habe ich auch erst heute erfahren.“ Wir waren zutiefst enttäuscht und vor allem hilflos!

xxxxxbat uns im Bus Platz zu nehmen. Sie begrüßte die Reisenden mit den Worten, „das hier ist der beste Busfahrer auf ganz Santorin, er wird Sie sicher zu Ihren Hotels geleiten“ und damit verabschiedete Sie sich, verließ den Bus und verschwand.

Die Fahrt zu dem uns zugewiesenem Hotel „Hermes“ betrug knapp 5 Min., das Hotel lag nicht weit vom Flughafen entfernt (in der Einflugsschneise!), ein enttäuschendes Manko.

Am Hotel angekommen wurden unsere Koffer ausgeladen und wir unserem Schicksal überlassen. Der Rezeptionist war sehr nett und zuvorkommend, wir erhielten beim Check-In einen Gutschein über ein Upgrade auf Halbpension für die Dauer des Gesamtaufenthaltes.

Im Hotelzimmer angekommen, war die Enttäuschung perfekt.

Es entsprach in keinster Weise unseren Vorstellungen, geschweige denn der von uns gebuchten Reiseleistung! Es gab ein klappriges, quietschendes Doppelbett, auf das zwei durchlöcherte Handtücher lieblos geworfen waren. Direkt gegenüber vom Bett stand eine schmale, sehr harte Couch. Sie war schon beim Hinsetzten mehr als unbequem, geschweige denn man sollte hier auch noch schlafen! Die vermeidliche Schlafcouch wies weder Bettdecke und Kopfkissen, noch Bettwäsche auf. Der Balkon grenzte an Klimageräte und Elektronik; es war sehr laut. Zusätzlich lag das Zimmer direkt neben der Strasse.

So etwas hätten wir niemals erwartet und entschlossen uns, hier keine einzige Nacht zu verbringen. Frau Ra. leidet unter starken, chronischen Rückenbeschwerden, mit verkrümmter Wirbelsäule, etc. und benötigt daher ein ordentliches Bett. In dem Hotel stand leider kein weiteres Zimmer zur Verfügung…

Wir beschwerten uns bei dem Rezeptionisten, das dies nicht unseren gebuchten Reiseleistungen entsprechen würde und wir aus diesem Grund nicht hier nächtigen könnten.

Wir baten Ihn, xxxxxxxxüber den Sachverhalt zu informieren, damit wir sofort eine adäquate Lösung finden könnten.

Sehr bemüht und freundlich rief er bei Ihr an. Das Ergebnis war, das xxxerneut betonte, es sei mittlerweile mitten in der Nacht und Sie würde uns erst morgen an der Rezeption treffen, damit Sie mit uns die nächsten Tage/Übernachtungen planen kann. Es wären fast alle Hotels auf Santorin ausgebucht, wir sollten uns nun mit dem Hotel Hermes für die Nacht zufrieden geben.

Dies machte uns nur noch wütender und die Enttäuschung wuchs von Minute zu Minute. Der Rezeptionist bat mich, V.L., selbst mitxx zu telefonieren und zog sich aus der Vermittler-Rolle zurück. Nach zwei Versuchen erreichte ich Sie und gab Ihr unmissverständlich zu verstehen, das wir hier nicht übernachten werden und Sie bitte sofort für eine geeignete Lösung sorgen sollte. Leider war unsere Konversation durch laute Musik und Hintergrundgeräusche in der Nähe von xxxx mehrfach gestört oder unterbrochen,

was den Sachverhalt zunehmend erschwerte. Wir schrien beide fast durch die Telefonleitung, um einander zu verstehen. Sie war uneinsichtig, unkooperativ und wurde zu guter Letzt auch noch unverschämt frech!

Wieder teilte ich Ihr mit, das wir unter den gegebenen Umständen hier nicht schlafen konnten.

Lieber würden wir in der Hotel-Lobby nächtigen, als in diesem Zimmer!

Sie antwortete patzig, das es nicht gestattet sei, in der Lobby zu übernachten. Sie könne jetzt nichts für uns tun, es sei mitten in der Nacht, Sie wäre bereits außer Dienst und wir würden morgen weitersehen.

Wutentbrannt teilten wir Ihr mit, das wir nun zu dem von uns gebuchten Hotel fahren würden und bestellten ein Taxi bei dem Rezeptionisten.

xxxx.: „Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Man kann Ihnen im Aegaen View nicht weiterhelfen, man wird Sie wieder wegschicken! Das Hotel ist ausgebucht, wann kapieren Sie das denn mal?!“

Dieser Satz ließ das Fass überlaufen und ich beendete das Gespräch. Der Rezeptionist bat mich erneut mit Ihr zu telefonieren, da er uns nicht weiterhelfen konnte. Auch das letzte Gespräch endete erfolglos;

Sie meinte wieder nur, das es sinnlos sei zum Aeagean View zu fahren, das sollten wir tunlichst unterlassen; außerdem würde uns die Polizei heraus werfen, wenn wir meinen würden, wir könnten in der Lobby des Aegean View schlafen!

Muss man sich so etwas von einer Reiseleitung gefallen lassen? Ich sagte Ihr, das wir durch unseren Rechtsanwalt Schadenersatzansprüche geltend machen würden, gerade auch hinsichtlich der gesundheitlichen Probleme von Frau Ra..xxxbeendete das Gespräch.

Wir ließen uns die bereits abgegebenen Hotelvoucher wieder aushändigen.

Dabei wurde uns wohl versehentlich ein Dokument mitgegeben, welches bestätigt, das bereits am 16. Juli 2010 die Umbuchung für uns festgelegt wurde (siehe Anlage). Können Sie uns bitte mal erklären, wieso die Reiseleitung vor Ort angeblich erst am Anreisetag über das „Overbooking“ in Kenntnis gesetzt wurde und warum vor allem wir nicht im Vorfeld darüber informiert worden sind?

Es war nur das Hotel Aegean View, welches uns den Grund gab, nach Santorin zu fahren. Es wurde uns mehrfach durch Familie und Freunde empfohlen und wir waren nur bereit eine europäische Insel zu bereisen, wenn das Hotel unseren Vorstellungen entspricht.

Wir stiegen in das Taxi ein und ließen uns zum Aegean View fahren.

Im Aegean View angekommen, wurden wir entgegen aller unserer Erwartungen bereits vor dem Haupteingang mehr als freundlich empfangen. Der Hotelbesitzer trug die Koffer zur Rezeption und brachte uns frisches Wasser. Es wurde sich mehrfach entschuldigt, das uns Unannehmlichkeiten entstanden sind. Leider wären Sie in der von uns gewählten Zimmerkategorie ausgebucht, aber sie könnten uns dafür zwei Standard-Zimmer anbieten. Wir waren sehr überrascht, das man hier für uns Platz finden könnte, obwohl xxx doch vorher mehrfach betonte, das es überhaupt keine Möglichkeit zur Unterkunft gäbe.

Ihre Worte übermittelten wir auch an die Hotelbesitzer, die über diese Auskunft von xxxnicht sehr begeistert waren.

Wiederum entschuldigten sich die Besitzer mehrfach und brachten uns zu den Zimmern.

Die Standard Zimmer waren wesentlich größer und geräumiger als die des Hotels Hermes, die Ausstattung der Zimmer sehr modern, die Betten waren höchst komfortabel, es gab keine lauten Klimageräte oder Elektronik direkt neben den Betten am Balkon, der Meerblick war garantiert. Endlich waren wir zufrieden und konnten beginnen, unseren Urlaub zu geniessen.

Natürlich kamen wir nicht in den Genuss der von uns gebuchten Zimmerkategorie, aber die Standardzimmer genügten unseren Ansprüchen und der Tausch war „fair“.

Nun stellten wir uns die Frage, wannxxxden Weg zum Aegean View Hotel finden würde, um mit uns das „Informationsgespräch“ zu führen?!, gar nicht, denn xxxließ sich nicht mehr sehen. An unserem Abreisetag aber, erschien xxx, setzte sich an die Poolbar und genehmigte sich einen coolen Drink. Wir lagen zufällig direkt am Pool und genossen die letzten Sonnenstrahlen, als Sie kommentarlos an uns vorbei ging. Während Ihres Aufenthaltes im Hotel hatte Sie es nicht für nötig gehalten, mit uns Kontakt aufzunehmen. Sie saß mit einer anderen jungen Person, mit der Sie auch gekommen war, am Pool und genoss Ihr Getränk.

Wir verzichteten darauf, Sie erneut auf Ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen und evtl. eine Entschuldigung von Ihr zu hören.

Fazit:

Zu Ihrer Information; wir bereisen mindestens zwei bis dreimal im Jahr die ganze Welt; europäische Inseln kommen so gut wie nie für uns in Frage, da der Standard hier nicht so gegeben ist.

Griechenland, bzw. Santorin, Aeagean View Hotel wurde uns mehrfach empfohlen, auch weil Frau Ra. durch Ihre gesundheitlichen Probleme einen kurzen Flug, sowie ein empfohlenes Hotel bekommen sollte.

Noch nie wurden wir durch den Reiseveranstalter, sowie dessen Reiseleitung vor Ort so dermaßen enttäuscht und vor allem beleidigt und beschimpft. Hier scheint der Reiseveranstalter König zu sein, und nicht der Gast!

Das war sicherlich das letzte Mal, das wir uns für Sie entschieden haben!

Zusätzlich werden wir auf Holiday Check, sowie xxxxxxeine extrem negative Bewertung über Sie und die Reiseleitung vermerken, von Ihnen abraten und hoffen, das wir mitunter die einzigsten Geschädigten bleiben. Dies muss man keinem Gast zumuten!

Nur höchst positiv zu bewerten ist, das die Besitzer des Hotels Aegean View unsere Erwartungen voll erfüllt haben. So viel Herzlichkeit, Freundlichkeit, Zuvorkommenheit, etc.;

Sie haben alles in Ihrer Macht stehende unternommen, um uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Hotel Aegean View: MEGA TOP

Bucher Reisen: MEGA FLOP

xxxx: kein weiterer Kommentar

Wir bitten Sie freundlichst zu dem Vorfall Stellung zu nehmen und bis dahin verbleiben wir,

mit (freundlichen) Grüßen

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xxxxxxxxxxx Beitrag editiert.. Hier gilt der Schutz der Persönlichkeits-Rechte

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