1Avista und der Umgang mit einer Reklamation!
Da wir gesundheitliche Probleme mit der Wirbelsäule haben, es uns nicht möglich ist eine längere Busfahrt zu unternehmn, haben wir eine Flusskreuzfahrt bei 1Avista gebucht.3 Tage vor der Abreise erklärte der Reiseveranstalter per Brief das die Donau niedrig Wasser hat und die Reise verkürzt werden könne. Aber die aktuellen Niederschläge berechtigte Hoffnung auf die ganze Reiseroute geben würde. Für den Fall des Niedrigwassers erfolgte eine Ersatzleistung mit dem Bus und einer Zwischenübernachtung. Wir fuhren also mit einem Bus am ersten Tag 400 km und am zweiten Tag 500 km bis ins Donaudelta.
Eine Reklamation bei 1Avista Reisen ergab nur die Antwort das im Katalog schon darauf hingewiesen wird. Es könnte auf Grund der Situation zu Änderungen im Reiseverlauf kommen. Sie berufen sich auf "Höhere Gewalt". Das die Donau wenig Wasser führt ist aber schon längere Zeit bekannt.
Ein Gespräch mit der Reiseleitung an Bord ergab leider auch keine Klärung.