Einen themenmäßig ähnlichen Thread haben wir ja schon.
Der Aussage "damit können Reisebüros selbst bestimmen, was sie verdienen möchten", kann ich nicht zustimmen. Wenn es daraufhin hinauslaufen sollte, von-bis-Preise anzugeben, klappert der Kunde künftig nicht nur die Super- und Elektromärkte ab, sondern auch die Reisebüros. Und nicht zuletzt kommt das Internet und das TV. Ich denke, es wird auch hier zu einem ruinösen Wettbewerb kommen. Oder, Marmor, was machst Du, wenn Dein Kunde Dir sagt: "...im RB um die Ecke kostet die Reise pro Person € 80 weniger." Hältst Du mit? Oder verhandelst Du? Bleibst Du bei Deinem Angebot (weil Du ja bestimmen kannst, was Du verdienst) und der Kunde geht ... eben um die Ecke? Es wird sein, wie in vielen Branchen schon jetzt: der Käufer holt sich die Beratung im Fachhandel und kauft billigst - anderswo.