Hallo zusammen,
Wir waren im Mai diesen Jahres das erste mal in Russland, um genau zu sein in St. Petersburg. Unternommen haben wir diese Reise mit dem Reiseveranstalter Alex-Reisen. Es handelte sich um eine Gruppenreise namens "weiße Nächte in St.Petersburg".
Die Buchung habe ich telefonisch unternommen, der Berater am Telefon war wohl schon ein paar mal dort gewesen und konnte mich mit den nötigen Details zu den angebotenen Hotels versorgen. Wir entschieden uns für das Hotel Dostojewski, was wohl nicht unbedingt die beste Wahl war. Die Organisation des Visums wurde komplett vom Veranstalter übernommen, was uns natürlich einiges an Aufwand ersparte.
Per Direktflug ging es von Berlin nach St.Petersburg mit Aeroflot. Der Flug war pünktlich und an der Airline an sich gab es nichts auszusetzen außer das der Service an Bord manchmal etwas trocken wirkte.
Wirklich Wilkommen fühlten wir uns dann aber beim Empfang durch die deutschsprachige Reiseleitung am Flughafen St.Petersburg. Eine wirklich sympathische, authentisch wirkende Dame welche unsere Vorfreude auf die nächsten Tage erweckte. Es ging ins Hotel Dostojewski. Dieses muss man sagen gefiel mir vom Design nicht besonders. Für die Zeit die wir dort waren war es jedoch in Ordnung.
Am nächsten Tag machten wir eine große Stadtrundfahrt. Auch hier überzeugte mich die Reiseleitung durch faszinierende Kenntnisse über die Stadt St. Petersburg. Man merkte Ihr die Nähe zu Ihrer Heimatstadt wirklich an. Das Mittagessen im russischen Restaurant war sehr lecker.
In den nächsten Tagen besuchten wir die Metro, die Ermitage, und die Zarenresidenz Puschkin. Es gab weitere gute Erfahrungen mit russischen Restaurants. Beim Besuch der Ermitage konnten wir dem Gedränge vor dem Eingang entfliehen und durften quasi durch den "Hintereingang" das Gebäude betreten.
Zu den "weißen Nächten" möchte ich noch sagen das sich eine Reise zu dieser Jahreszeit wirklich lohnt. Die Straßen sind fast rund um die Uhr belebt, in den Cafes wird Musik gespielt, gefeiert und gelacht. Das Gefühl für 8 Tage kaum Dunkelheit zu erleben ist sehr ungewohnt.
Am letzten Tag unternahmen wir noch eine Bootsfahrt.
Schlussendlich kann ich diesen Reiseveranstalter auf jeden Fall weiterempfehlen. Man merkt den Beteiligten des Veranstalters einfach die Passion für das Reiseland Russland an. Das Programm vor Ort war gut geplant und auch nicht zu lang oder intensiv.