Ich habe gemeinsam mit einer Gruppe eine Äthiopien-Reise unternommen.

Die Reise wurde von den Bergspechten, Alpinschule Koblmüller in Linz, veranstaltet.

Wir besorgten uns selbst Flüge und Reiseversicherungen, so dass die Leistung der Bergspechte darin bestand, uns an eine äthiopische Agentur weiter zu vermitteln. Mit der Qualität dieser Agentur waren wir nicht zufrieden, unsere Reklamationen teilten wir den Bergspechten mit. Die Bearbeitung dieser Reklamationen erfolgte durch die Bergspechte äußerst zögerlich, schon eher widerwillig. Nach zwei Monaten kam es zu einer Überweisung von 5 € pro Person, eine der weiteren Reklamationen wurde gar nicht erst bearbeitet.

Wenn die Bergspechte auch die Gründe für die Reklamationen nicht selbst verursacht haben, so werden sie doch daran gemessen, welche Agenturen sie als Partner wählen; auch haben sie kein professionelles Management zur Bearbeitung von Reklamationen.