Schlechte Erfahrung mit Hermes Touristik
Wir waren über Ostern am Gardasee und hatten im Hotel Du Lac reserviert.
Die Anmeldung verlief bereits etwas seltsam, erst wurde uns mitgeteilt, dass leider für den gewünschten Zeitraum kein Zimmer mehr frei war. Plötzlich hatte die Ansprechpartnerin doch noch ein Zimmer, welches 60€ Aufpreis kosten würde. Wir haben erst noch überlegt und wollten uns noch einmal melden. Wir riefen kurze Zeit später also ein zweites Mal an und auf einmal konnten wir problemlos ein Zimmer buchen, was wir schließlich taten.
Wir reisten mit dem Auto und natürlich voller Freude an. Da wir erst ab 15:00 Uhr einchecken konnten, fuhren wir dementsprechend spät los und kamen gegen 16:30 Uhr an. Das Hotel hatte 3* und sah von außen sehr ungepflegt aus. Wir gingen zur Rezeption und wurden freundlich empfangen. Vor dem Hotel befand sich leider eine Baustelle, was nicht nur unschön aussah, sondern auch deutlich zu hören war.
Wir waren auf unserem winzigen Zimmer, das sich als Zumutung herausstellte. Schimmel an allen Wänden, Fäkalienrückstände in der Toilette, Rost, Haare und sonstiges in der Dusche. Sämtliche Rückstände auf der Tagesdecke, dem Bett, Boden und Stuhl. Bereits vor unserem Zimmer standen eine leere Weinflasche und zwei benutzte Gläser.
Wir wollten auf keinen Fall dirt schlafen und beschwerten uns bei der Empfangsdame. Diese dokumentierte den Zustand des Zimmers und zeigte uns ein zweites, was nicht besser war. Wir verließen das Hotel, der Dame war das wörtlich zitiert "vollkommen egal ob wir bleiben oder nicht, das ist das Problem unseres Veranstalters Hermes Touristik".
Wir gingen also, die Dame meinte, wir sollen das Hermes mitteilen, dann erhalten wir unser Geld zurück. Wir fuhren weiter um ein nahegelegenen Hotel zu finden. Leider gerieten wir in einen Stau, da es einen tödlichen Motorradunfall gab. Wir mussten also eine andere Strecke fahren um irgendwie weiter zu gelangen, denn wir nun keine Unterkunft mehr.
Wir probierten es zuerst bei Hermes Touristik und wollten um Hilfe bitte, jedoch war der 01.05. ein Feiertag und Hermes war nur bis 17:00 Uhr erreichbar, wir hätten es aber bereits 17:41 Uhr. Wir haben einen schriftlichen Nachweis unseres Netzbetreibers.
Wir waren durch den Unfall und die stundenlange Fahrt und Suche mit den Nerven am Ende. Glücklicherweise fanden wir noch ein Hotel, in dem wir die drei Nächte Bleiben konnten.
Wur riefen am nächsten Tag nicht mehr bei Hermes Touristik an, denn wie hätten die uns helfen können? Die haben keinen 24 Stunden Service, wir mussten deshalb auf eigene Faust ein anderes Hotel finden.
Wenn wir bei Hermes angerufen hätten, hätten die uns dann woanders hingeschickt? Dann hätte wir wieder alles packen müssen und schon wieder mit dem Auto zu einem anderen Hotel fahren müssen. Nein, nicht wegen nur noch zwei Nächten. Somit haben wir erst ein paar Tage nach unserem Urlaub an Hermes geschrieben. Wir sind berufstätig und nach so einem stressigen Kurztrip nicht darauf bedacht, uns sofort bei Hermes zu melden. Uns wurde dann mitgeteilt, dass man es sehr bedauert, dass der Urlaub nicht nach unseren Vorstellunfen verlief, aber man könne leider nichts machen, weil wir uns nicht postwendend gemeldet haben. Aber wie hätte das gehen sollen? Es war ja niemand mehr zu erreichen, der uns hätte helfen können.
Bis heute haben wir unser Geld nicht zurück und Hermes redet sich nur heraus. Das ein Unternehmen in diesem Fall einem Kunden nicht entgegenkommt, zeigt wie wenig ihm an seinen Kunden liegt. Der Austausch zog sich über mehrere Emails hin und her, aber Hermes zeigte keinerlei Verständnis oder Entgegenkommen. Die Formulierungen waren zwar freundlich, aber nur das übliche geplenkel. Ich finde es eine Frechheit, so mit uns umzugehen, gerade weil für uns der Urlaub wahnsinnig teuer war. Wir haben nun doppelt gezahlt und bereuen es, über Hermes gebucht zu haben.
Wenn Hermes meint, dass man sofort mit Ihnen in Kontakt treten soll, dann sollten Sie zuerst einmal einen 24 stunden Service einrichten, sonst kann man nicht mal deren Bedingungen einhalten. Außerdem kostet ein Anruf auch nicht wenig, das heraussuchen eines neuen Hotels hätte mehrere Minuten gedauert, dann hätten wir ja noch mehr drauf gezahlt.
So gewinnt man leider keine neuen Kunden. Wir werden demnach garantiert von einer nächsten Buchung absehen, ich hoffe das werden viele Andere ebenso tun.