Hallo,
ich habe bereits Anfang des Jahres für kommenden November über Sonnenklar.tv und den Veranstalter BigXtra eine Pauschalreise nach Khao Lak gebucht.
Aufgrund der sich in den letzten Monaten nun immer mehr zuspitzenden Situation in Thailand komme ich persönlich zu einer etwas anderen Einschätzung als das Auswärtige Amt, was die Sicherheit vor Ort angeht. Deshalb erwäge ich nun, den Urlaub umzubuchen. Mir ist klar, dass ich dabei rechtlich derzeit auf verlorenem Posten stehe und im Zweifel einen schönen drei- bis vierstelligen Betrag an Stornokosten zu tragen hätte.
Mich würde allerdings interessieren, welche Erfahrungen ihr in den letzten Jahren in Bezug auf Umbuchungen und diesezügliche Kulanz der Reiseveranstalter gemacht habt - idealerweise natürlich BigXtra.
Ist es in einem solchen Fall günstiger, sich an Sonnenklar oder doch direkt an den Reiseveranstalter zu wenden? Ich wäre grundsätzlich bereit, eine (teilweise deutlich) höherpreisige Reise gegen Erlass bzw. Reduzierung der Stornokosten auf einen geringen Betrag beim gleichen Veranstalter zu buchen. Besteht in diesem Fall eine Wahlmöglichkeit ausschließlich aus dem BigXtra-Programm, oder sind beispielsweise auch Buchungen bei der Konzernmutter FTI möglich? Sieht man sich das Angebot auf www.bigxtra.de einmal an, wird ja hier nur ein Bruchteil der inserierten Reisen direkt von BigXtra angeboten.
Ich wäre für eure Erfahrungswerte, Anregungen und Hinweise sehr dankbar!
VG Tobias