• Medelon
    geschrieben 1484213809089

Hallo,

ich weiß nicht ob mein Anliegen hier richtig ist – u.a. kann ich es keinem Reiseveranstalter direkt zuordnen, da es unterschiedliche RV’s betrifft. Sollte es hier falsch oder an anderer Stelle passender sein bitte verschieben! Danke im voraus.

Es geht um folgendes: im Rahmen der Urlaubsplanung 2017 haben wir uns Hotels auf Fuerteventura angesehen. Bei den Angeboten werden ja auch entsprechende Flugzeiten angezeigt – unverbindlich zwar – aber sie sollten doch wohl den aktuellen Gegebenheiten entsprechen. Es ist uns nun aufgefallen, dass bei verschiedenen RV’s immer noch Flüge mit AB und AB-Flugnummer angezeigt werden, die es aber so wohl  nicht mehr geben kann, weil AB diese Strecken ab Sommerflugplan nicht mehr anbietet (ist ja hinreichend im Netz nachzulesen und ist nicht erst seit heute bekannt), auch erscheinen diese Flüge nicht mehr auf der AB-Seite. Bei den RV’s handelt es sich u.a. auch um sogenannte  „dynamische“  („X“)-Veranstalter, die ja ihre „Pakete“ erst bei Anfrage „schnüren“ sollen. Wie kann es sein, dass ein RV solche Flüge anbieten , die es nicht mehr gibt? 

• vonschmeling
    geschrieben 1484233191530

Im Grunde sind das "beispielhafte" Operatings in diesen Angaben, eben unverbindlich.

Es bleibt sich mehr oder weniger gleich, ob das Flüge sind, die es jetzt schon so nicht mehr gibt oder erst in 4 Wochen nicht mehr.

Merke: Es ist sinnlos, eine bestimmte Pauschalreise "wegen" persönlich als angenehm empfundener Reisezeiten bzw. Fluggesellschaften zu buchen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Medelon
    geschrieben 1484236583723

Gibt es hierzu nicht klare Bestimmungen nach dem Verbraucherinformationsgesetz?

• Medelon
    geschrieben 1484236882219

Nachtrag: D.h. also, mir werden nur "Beispiele" genannt und die "X"-Veranstalter greifen also auf Flüge in Datenbanken (?) zu, die es nicht mehr gibt und "kombinieren" diese dann während meiner Anfrage?

• vonschmeling
    geschrieben 1484420009062 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nein und jein.

Nein für VIG:

Du nimmst ja durch ein anderes Operating nicht zwangsläufig (gesundheitlich!!) Schaden, bzw. stehen dir schadensbegrenzende Optionen zur Verfügung.

Jein für "direktes Zusammenfügen":

Auf dem gesamten Sektor der Pauschalreisen wird in Sachen Flüge immer mehr von Festkontingenten auf flexible Varianten verlegt, das ist schlichterdings zeitgemäß. Zudem kann ein heute inexistentes Operating morgen schon wieder existieren und schließlich sind die Angaben zu den Reisezeiten nicht von ungefähr als "unverbindlich" gekennzeichnet.

Letztlich hast du auf Verbraucherebene auch denkbar geringen Zugriff auf aktuelle Flugangebotsbestände und musst dich in Gottes Namen eben darauf verlassen, vertragsgemäß innerhalb von 24h von A nach B befördert zu werden.

Darin unterscheiden sich im Übrigen segmentierte Buchungen immer weniger von pauschalen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1484422916989

Ergänzend hier nochmal der Anwendungsbereich des VIG zur Vermeidung irrtümlicher Berufung darauf...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!