• Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25378
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1453124955000

    Das Thema scheint sich ein wenig mehr in Richtung Verbraucherfreundlichkeit zu entwickeln.

    Zumindest haben einige Veranstalter offensichtlich erkannt, dass man etwas tun muss.

    Leider nicht alle- aber immerhin.

    Bitte beachten, dass hier nur zwei Veranstalter der DER Gruppe genannt werden.

    Aus der fvwonline/Ausriss

    Zitat

    ".....In der vergangenen Woche teilte DER Touristik Köln mit, dass Kunden bei ITS* und Jahn* Reisen ihren Sommerurlaub für alle Ziele bis 30 Tage vor Abreise umbuchen können. Zuvor hatte Alltours** angekündigt, für alle Neubuchungen bis zum 31. März auf Umbuchungsgebühren zu verzichten......."

    *Nähere Bedingungen DER:

    "....Die Regelung gilt für alle Neubuchungen und bezieht sich auf Pauschalreisen mit Charterflug der Marken ITS und Jahn Reisen. Die Maßnahme bezieht sich auf alle aktuellen Sommerkataloge und gilt somit für sämtliche Zielgebiete der beiden Veranstalter...."

    **Bedingungen von Alltours:

    "...Das gilt für das klassische Katalogprogramm für den Sommer 2016........ Wer also bis spätestens Ende März eine Urlaubsreise beispielsweise im August oder September bucht, kann diese bis 30 Tage vor Antritt kostenfrei umbuchen. Ausgenommen von der Regelung sind Pauschalreisen mit einem Linienflug..."

     

     Zitatende

  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25378
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1453127018000

    Nachtrag:

    Da beide Veranstalter-Gruppen auf die Sommer-Kataloge2016  hinweisen, --X ---oder Dynamische Veranstalter aber keine Katataloge anbieten-- gibt es  für diese Veranstalter-Ableger keine kostenfreien Umbuchungsmöglichkeiten.

    Für alle die sich jetzt nicht so ganz sicher sind:

    Klärt bitte vor einer  geplanten Umbuchung  im  Reisebüro oder direkt beim  Veranstalter ab, ob der Veranstalter-Typ über den gebucht wurde in diesem Angebot mit eingeschlossen ist.

  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25378
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1453395906000

    Update: FTI macht beim Thema kostenlose Umbuchungen/Türkei nun auch mit.Auszug aus einer Pressemitteilung:

    "...Erst kürzlich hatten Alltours und DER Touristik Köln ihre Umbuchungsgebühren gestrichen. Kunden können bis 30 Tage vor Reiseantritt kostenlos umbuchen.

     Bei FTI gibt es diese Option nun auch für die Türkei. Sie gilt für Neubuchungen von Pauschalurlaub bis 31. März mit Abreise bis 31. Oktober. „Mit der Sorglos-Buchen-Garantie geben wir unseren Gästen das Versprechen, ihren Reisewunsch bei individuellen Bedenken einfach und flexibel zu ändern, sodass von Anfang an die Urlaubsfreuden im Vordergrund stehen“, sagt Group Managing Director Ralph Schiller...."

    Ende des Zitats

    ===================================

    Hinweis/Empfehlung:

    Vor einer Umbuchungs-Planung bitte mit dem Reisebüro oder dem Veranstalter Rücksprache halten-ob dies für die eigene Buchung auch zutrifft...

    Aus zumindest dieser Mitteilung geht zudem nicht hervor, wie es sich z-B. bei X-FTI verhält oder welche Einschränkungen es bei  Airlines geben könnte..Siehe die Regelungen bei DER und Alltours.

  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25378
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1454409519000

    Öger macht es nun noch etwas verbraucherfreundlicher, wenn man die 9,-- Euro Flex Gebühr bezahlt:

    aus travelone:

    (Quellle)

    "Öger Tours erweitert die Flex-Option

    Öger Tours bietet Türkei-Urlaubern die Möglichkeit, flexibel auf die aktuelle Situation im Land zu reagieren undgegebenenfalls auf andere Reiseziele umzubuchen.

    Künftig gilt die Flex-Option nicht nur für Pauschal- und Individualreisen aus dem Öger-Sortiment, sondern auch für Reisen von Thomas Cook Deutschland. Kunden des Hamburger Türkei- und Orientspezialisten können damit auf Reiseziele aus dem gesamten Portfolio der Marken Thomas Cook, Neckermann und Bucher Last Minute ausweichen.

    Die im vergangenen Jahr eingeführte Flex-Option kostet neun Euro und ermöglicht es den Kunden, ihre Reise bis zu zehn Tage vor der Abreise ohne Angabe von Gründen ohne Gebühr umzubuchen. "Wir empfehlen die Flex-Option all denjenigen, die jetzt ihren Sommerurlaub buchen, die sich bei der Wahl des Urlaubslandes und des Reisezeitpunkts aber noch nicht festlegen wollen", sagt Öger-Geschäftsführerin Songül Göktas-Rosati."

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!