Hohe Stornokosten ohne Nachweis eines Schadens.
Nachdem über den Ticker von Holiday Check immer mehr schlechte Hotelbewertungen für das von mir gebuchte Hotel hereinkamen, entschloss ich mich rund fünf Monate vor dem Reisetermin, die Reise zu stornieren.
Für den Storno der Pauschalreise rund fünf Monate vor Reiseantritt wären nach den AGBs von GTI Travel 10 % Stornogebühren fällig – so sieht es auch die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.
Aber das ist GTI anscheinend zu wenig, sie deklarierte die Pauschalreise zu einer Individualreise um und verlangt fast 60 % Stornokosten. „Die Türkische Airlines hat uns die Stornogebühren kalkuliert und mitgeteilt." teilt GTI auf Nachfrage mit.
Das kann ja durchaus zutreffend sein, wenngleich hierfür keinerlei Nachweis erbracht wurde. Aber das ist auch ohne Belang, denn ich hatte ja eine Pauschalreise gebucht.
GTI zeigt sich bislang hartleibig und glaubt anscheinend, dass ich wegen des relativ geringen Betrages wohl keinen Prozess führen werde. Eigentlich wäre mir eine gütliche Einigung auch lieber, aber abzocken lasse ich mich prinzipiell nicht. Wenn nächste Woche kein Geld eintrifft, werde ich GTI wohl einen Mahnbescheid schicken müssen.
Solch Geschäftsgebaren finde ich ehrlich gesagt zum Kotzen.