• ma jo
    geschrieben 1469110380000

Hallo,

bzgl. hotels.com und der versprochenen Bestpreisgarantie… hier meine aktuelle Erfahrung damit.

Ich buche häufiger Hotels und dachte, ich versuche die Bestpreisgarntie einmal.

Bei hotels.com wollte ich das Versprechen daher einfach mal ausprobieren.

Am 20.07.16 habe ich ein Hotel gebucht.

Das Hotel ist mir durch vorherige Aufenthalte bekannt.

Das gleiche Hotel (gleiche Zimmerkategorie – gleicher Zeitraum, Ausstattung, Verpflegung, Dauer…) war bei agoda güstiger.

Ich hatte ja gleiche Daten verglichen und die Bestpreisgarantie in Anspruch nehmen wollen.

Ich habe Buchungsdatum, Zimmer (Deluxe Room), Ausstattung, Zeitraum… identisch gewählt.

Der Screenshot wurde gemacht und im Anschluss an die Buchung an hotel.com geschickt.

Jetzt geht´s los…

1.Antwort:

„Ihre Anfrage wird umgehend bearbeitet. Sobald wir unsselber von dem niedrigeren Preis überzeugt haben, wenden wir dieBestpreisgarantie an. Es kann allerdings bis zu 30 Tage dauern, bis auch IhreBank den Vorgang bearbeitet hat.

Wenn Sie sich für die Später-zahlen-Option entschiedenhaben, zahlen Sie den ursprünglichen Buchungspreis direkt im Hotel. DerErstattungsbetrag wird Ihrer Karte oder Ihrem Konto gutgeschrieben, sobald wirbestätigen konnten, dass Ihr Aufenthalt abgeschlossen ist. „

Soweit – so gut.

Dann die Entscheidung (Jetzt wird es gut).

…“vielen Dank, dass Sie sich wegen unserer Bestpreisgarantie für Ihre Buchung mit der Bestätigungsnummer XXXXXXXXXXX an Hotels.com gewandt haben.

Leider können wir der Bestpreisgarantie nicht zustimmen, dain Ihrer Rate kostenloser Parkplatz inkludiert ist und auf der Webseite vonAgoda ist die Rate ohne einem Parkplatz.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag“.

Der Gag an der Sache ist, dass das Hotel in Taiwan! (welches ich ja persönlich kenne) gar keinen eigenen Parkplatz hat.

Es stehen in der Umgebung kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Dies ist auch in den anderen Portalen so benannt.

Z.B. Booking, expedia, tripadvisor…

Also: wieder schreiben mit Erklärung und Scren shot der Parkplatzsituation an hotels.com (wollte es ja wissen).

Erst Mal keine Antwort mehr erhalten.

Dann erneuter Versuch per Mail an hotels.com (info und Kundenservice)

Nun wird meine Mail nicht mehr durch den Server gelassen (wurdemeine email Adresse gesperrt oder alsSpam behandelt???).

Na ja – also gleiche Mail von meiner andereren Mailadressean hotels.com und den Kundenservice von hotels.com und siehe da – Mail gehtdurch (wer da Böses denkt…).

O.k. – da ich hartnäckig bin - erfolgt eine Antwort (kingt gar nicht mal so freundlich):

„Wie meine Kollegin Ihnen bereits mitteilte, stimmt außerdem die Zimmergröße nicht überein. Da es sich daher nicht um das gleiche Zimmerhandelt, können wir unserer Bestpreisgarantie nicht zustimmen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.“

Ich habe ja die Screen shot´s –

2 Zimmer (je Deluxe, 1 x DZ – 1 x Twin Bed) gebucht.

Bei agoda wird der Twin Bed mit 40 qm angegeben – bei hotels.com mit 30qm

D.h., bei agoda wären lt. Beschreibung 10 qm mehr Zimmergröße zum gleichen Preis.

Ausstattung identisch (Twin Bed, Frühstück, Zeitraum….)

Das andere Zimmer hat die gleiche Größenangab (agoda – hotels.com)

Nach meiner Anfrage hat agoda die Zimmergröße korrigiert – steht jetzt identisch hotel.com im Netz.

D.h. beide mit 30qm.

Bei der ganzen Geschichte ging es um gesamt nicht einmal 50 € - für beide Zimmer (1 x 14 Tage Aufenthalt, 1 x 6 Tage Aufenthalt).

Dies sind meine Erfahrungen zum Bestpreis.

Wer also darauf hofft…..

Mein Fazit daher:

Also eher vergleichen, guten Service nutzen und auf kostenlose Stornierung gehen.

Dann kann sogar bei späterem Preisvorteil umgebucht werden.

Nachtrag - gerade von hotels.com (nach Foren Veröffentlichung) erhalten:

vielen Dank, dass Sie sich wegen unserer Bestpreisgarantie für Ihre Buchung mit der Bestätigungsnummer XXXXX an Hotels.com gewandt haben. Der Bestpreisgarantie wurde zugestimmt und wir haben Ihnen den Erstattungsbetrag von XXX auf Ihre ursprünglich zur Buchung verwendete Kreditkarte zurückgebucht. Hotels.com wird Ihre Rückerstattung innerhalb von 24 Stunden bearbeiten. Danach kommt es auf Ihr Kreditinstitut an, wann Sie den Betrag auf Ihrer Kreditkarte sehen können. Wir wünschen Ihnen einen tollen Aufenthalt und noch einen angenehmen Tag

• Melanie1976
    geschrieben 1516117918689

Die Bestpreisgarantie von hotels.com ist ein Witz und funktioniert nicht! - Ich habe ein günstigeres Angebot auf der IHG-App gefunden und keine Erstattung erhalten!

Ich habe ein Holiday Inn Express Hotel über Hotels.com gebucht.

Dann habe ich von der IHG (InterContinental Hotels Group) ein Angebot mit bis zu 30% Rabatt erhalten, wenn man über derren App bucht.

Da das Angebot für jeden User der App zugänglich war, entsprach es auch der Preisgarantie.

Ich habe also auf Hotels.com einen Antrag auf Erstattung gestellt (Buchungspreis 385,30 Euro - Preis in der App 304,00 Pfund sprich 343,00 Euro) - inkl. Screenshot von dem Angebot.

Folgende Antwort habe ich von Hotels.com erhalten:

Sehr geehrte Frau T..,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Hotels.com betreffs der Preisgarantie bei Ihrer Buchung mit der Reiseplannummer 144...

Leider kann ich den Preis nirgendwo auf der Seite finden. Der niedrigste Preis, der mir auf der Seite angezeit wird, ist bedeutend höher als der, den Sie bei uns bezahlt haben. Da wir Screenshots nicht als Beweis annehmen können bitte ich Sie, uns den direkten Link zu dem günstigeren Angebot zuzusenden, da wir den Preis so nicht überprüfen können.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,

Veronika P...

Hotels.com Support team

Ich habe deshalb wieder an Hotels.com geschrieben (der Screenshot als Beleg für das Angebot lag Ihnen ja bereits vor):

Sehr geehrte Frau P...,

hierbei handelt es sich um einen Angebotspreis in Pfund (sprich umgerechnet 343,00 Euro), den JEDER über die IHG-App bis morgen buchen kann. Es gibt somit keinen Link - nutzen Sie einfach die App von IHG.

Liebe Grüße

Mel T...

Hiermit hat sich Hotels.com dann rausgeredet:

Sehr geehrte Frau T...,

leider können wir nur auf Webseiten zugreifen. Da auf unserem Arbeitsplatz keine Mobiltelefone erlaubt sind, dies hat Sicherheits- und Datenschutzrechtliche Gründe, können wir auf keine App zugreifen. Der Preis muss also über eine öffentliche zugängliche Webseite möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen

R. B...

Hotels.com Support team

Folgenden Einspruch habe ich daraufhin verfasst:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das finde ich wirklich nicht fair, denn davon steht in ihrer Preisgarantie nichts!

Außerdem kann man ihre eigenen Angebote ja auch über die App buchen!

Wenn Sie die Bedingungen ihrer Preisgarantie nicht einhalten wollen oder können, bitte ich Sie meine Buchung aus Kulanz zu stornieren, damit ich das andere Angebot nutzen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Mel T...

Nun stellte sich Hotels.com doof und verdrehte mein Anliegen:

Sehr geehrte Frau T...,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Hotels.com betreffs der Preisgarantie bei ihrer Buchung mit der Reiseplannummer 144...

Leider sind wir an die Stornierungsbedinungen des Hotels gebunden. Falls Sie die Buchung kostenpflichtig stornieren möchten, können Sie das online auf unserer Website oder telefonisch unter 069 - 945 192 074 machen. Wir sind für Sie täglich von 08.00 Uhr - 22.00 Uhr erreichbar. Bitte halten Sie Ihre Reiseplannummern bereit.

Wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Tag und bis zum nächsten Mal bei Hotels.com.

Mit freundlichen Grüßen,

Maximilian H...

Hotels.com Support team

Ein letzter Versuch meinerseits an Hotels.com (ich wollte ja nur ein entgegenkommen und nicht ernsthaft stornieren)

Sehr geehrter Herr H...,

ich möchte mein Reservierung nicht stornieren, sondern lediglich dass sie zu ihrer Preisgarantie stehen!

Es stand nirgends geschrieben, dass App - Angebote nicht zählen, sondern nur, dass das gefundene günstigere Angebot für jedermann buchbar sein muss. Jetzt habe ich ein besseres Angebot gefunden und sie winden sich heraus - das enttäuscht und verärgert mich sehr!

Einen Screenshots von dem Angebot, habe ich Ihnen beim Garantieantrag bereits gesendet.

Mel T

Daraufhin blockte Hotels.com letzmalig ab:

Sehr geehrte Frau T...,

vielen Dank, dass Sie sich an Hotels.com gewandt haben.

Wie schon bereits mehrfach erwähn, können wir die Preisgarantie leider nicht durchführen. Wir haben keinen Zugriff auf Mobiltelefone an unserem Arbeitsplatz und können den Preis daher nicht nachvollziehen. Wir können nur auf Webseite zugreifen. Ich bedaure, aber so ist es mir nicht möglich, den Preis zu prüfen, einen Screenshot eines Preises erkennen wir nie an. Bitte sehen Sie dies als unser letztes Statement zu diesem Anliegen an.

Mit freundlichen Grüßen

R. B...

Fazit: sie haben ihr persönliches Hintertürchen gefunden und mich damit so verärgert, dass ich JEDEM von einer Buchung über dieses Portal abraten werde.

• Leuth
    geschrieben 1527905339837

Nie mehr Hotel.com. Habe auf eine Schweizer Telefonnummer von Hotel.com angerufen und wollte nur wegen dem Einlösen der Rewards etwas fragen. Die Dame dort ging erst gar nicht auf meine Frage ein, sondern sagte gleich, sie werde die Reise für mich buchen. Ich nahm natürlich an, da ich eine Schweizer Tel. angerufen hatte, dass in Sfr. abgerechnet wird, zumal die Dame in meinem Kto gesehen hat, dass ich aus der Schweiz bin.  Anstatt mich darauf hinzuweisen oder zu fragen ob ich in Sfr. oder Euro bezahlen werde, hat sie automatisch in Euro abgerechnet. Dadurch habe ich nun einen Gesamtkursverlust von über Fr. 50.--

euro ca. 47.--

Die Buchung in Euro habe ich erst mit der Bestätigungsmail erhalten und sofort reklamiert. Nützte jedoch gar nichts, Hotel.com  redete sich einfach heraus. . Auf jedem Portal hätte ich weniger bezahlt und da  spricht Hotel.com noch von Tiefpreisgarantie! Für mich nie mehr Hotel.com. Ich werde wirklich jedem von diesem Portal abraten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!