Hallo,

wer meine Postings kennt wird sich vermutlich sehr wundern, daß ich die Praktiken eines Veranstalters anprangere. Ich bin eigentlich der Meinung, daß jeder "seine Leichen im Keller hat" und bin mit Verurteilungen sehr vorsichtig, doch das was ich - respektive meine Kundin - erleben musste finde ich doch recht heftig.

Meine Kundin hat für Ende Mai eine Gruppenreise nach Rom organisiert. Der Grund war eine Hochzeit. Da die ganze Verwandtschaft aus unterschiedlichen Teilen von Deutschland und Holland anreiste, buchte Sie über Ibero Tours nur das Hotel. Das Ganze startete schon fast ein Jahr vorher. Die Kundin war auch mehrfach in Rom, hat sich die Angebote der Veranstalter persönlich angesehen und sich für das Hotel "Beethoven" über Ibero Tours entschieden.

Gesamt wurden 87 Nächte dort gebucht. Während der Reservierungszeit war die Dame zweimal persönlich im Hotel und hat dort sogar eine Führung durch die Räumlichkeiten erhalten. Bei Ankunft am 31.05.07 erklärte man Ihr, daß man überbucht sei, aber ein Ausweichhotel für Sie habe! Wohlgemerkt für alle Gäste!

Dies war das Hotel Marc' Aurelio. Interessanterweise ein Haus das ein anderer Veranstalter (FTI) ursprünglich zu einem etwas günstigeren Preis angeboten hatte. Wegen der Qualität und Lage wurde es von meiner Kundin damals abgelehnt. Die Kundin hat das Beste daraus gemacht, aber nach der Rückkehr in Deutschland auch berechtigt reklamiert.

Diese Reklamation liegt mir als Kopie vor und ich würde einmal behaupten wollen, daß diese sehr fundiert und auch nicht überzogen ist. Die Antwort von Ibero Tours spricht jedoch Bände:

1. Ibero Tours verweist auf Punkt 15 der AGB. Dort steht, daß Ibero Tours nur ein Vermittler ist, sofern keine Pauschalleistungen in Anspruch genommen werden.

Im Antwortschreiben seteht daraufhin wörtlich:

Reisevertragliche Ansprüche kommen nur gegen den Veranstalter von Pauschalreisen in Betracht. ..... und weiter..... Ansonsten möchten wir Ihnen raten, Ihre vermeintlichen Ansprüche unmittelbar gegenüber dem Hotel geltend zu machen.

2. Weiter ist folgendes zu lesen: ....nachdem das Ihnen angebotene Hotel nach unseren Recherchen über eine unzweifelhaft höhere Kategorie verfügt, als das von Ihnen gebuchte.

Punkt eins dürfte sicherlich anfechtbar sein. Meines Wissens habe ich das bei anderen Veranstaltern hier im Forum schon so gelesen. Punkt zwei läßt jedoch die Ignoranz des Veranstalters erkennen. Unabhängig davon, daß das "Marc' Aurelio" in diversen Portalen deutlich schlechter bewertet wird als das "Beethoven", sind beides drei Sterne Häuser. Der Unterschied in der Kategorie ist dieser, daß das "Aurelio" irgendwann in grauer Vorzeit wohl einmal vier Sterne hatte. Diese finden sich aber bei keinem anderen Veranstalter und obwohl diese vier Sterne noch über dem Eingang hängen, so hat selbst der offizielle Hotelprospekt, der ich einsehen konnte ebenfalls nur drei Sterne! Etwas anderes zu Behaupten ist schon sehr "optimistisch"

Für mich ziehe ich die Konsequenz, daß ich diesen Veranstalter nicht mehr verkaufen werde, denn was nützt mir ein Veranstalter, der zwar gerne das Geld kassiert, aber gegen berechtigte Reklamationen immun ist. Da ich "nur" ein mobiles Reisebüro bin, ist es noch nicht klar, ob der Veranstalter auch von meiner Buchungszentrale ausgelistet wird. Das muß sich noch zeigen, erscheint mir aber bei dem derzeitigen Stand als wahrscheinlich.

Ich kann nach den Erfahrungen nur sagen: Ibero Tours - für mich bzw. meine Kunden nie wieder. Alle anderen sollten zumindest wissen, was Ihnen dabei passieren kann!

Viele Grüße

Berthold

p.s. Die Tatsache, daß wir beim Veranstalter mehrfach die Rechnung anfordern mussten wirft auch ein interessantes Bild auf die Sachlage.