Ich habe mal ein bisschen in meinen Unerlagen geblättert und würde aufgrund der Lage (Ebussuut Caddesi, unterhalb vom Topkapi, in Fußweg-Entfernung zum Goldenen Horn, Hippodrom, etc) das "Golden Horn" vorziehen.
Das "Grand Anka" ist besser ausgestattet, hat z.B. einen Hamam, aber liegt um einiges weiter westlich im Stadtteil Findikzade, Ecke Molla Günari-/Millet Caddesi allerdings direkt an der Straßenbahn, die Richtung "Großer Basar" führt, wobei man bedenken muss, dass Straßenbahnfahren in Istanbul zwar billig, aber nur etwas für Freunde einer Ganzkörpermassage ist. Fußweg zum "Großen Basar" ca. 45 min. Wie die Taxipreise sich seit 11/2004 entwickelt haben, weiß ich nicht, damals hätte die Fahrt nach Taxameter ca. NTL 10,-- gekostet. Taxameter ist zwar vorgeschrieben, die Fahrer versuchen jedoch, die Touris mit Pauschalen zu übertölpeln. Immer eine Visitenkarte des Hotels mit Lageplan dabei haben!
Da ihr allerdings zum ersten Mal in Istanbul seid, solltet Ihr Euch Eurem Reiseleiter anvertauen, allerdings seinen Kaufempfehlungen mit gesundem Misstrauen begegnen.