Wir, das heißt 2 Erwachsene mit Kind ( 7 Jahre ) buchten 6 Wochen im Voraus unseren Türkeiurlaub via Internet bei der Firma ITT. Die gebuchte Reise sollte vom 24.6. -30.6.2007 in die Türkei nach Beldibi in das "wunderschöne" 5 Sterne Hotel "Grand Ring" gehen.
Gebucht wurde ein Doppelzimmer mit Zustellbett. Zum Zeitpunkt der Buchung lagen über das Hotel bei holidaycheck noch keine Bewertungen vor, konnte aber nicht so schlimm sein da erst im April 2007 Neueröffnung war ( siehe auch meine Bewertung bei holidaycheck ).
Bis zum Tag der Abreise verlief auch alles anscheinend sehr problemlos. Über die 90 Minuten Verspätung beim Abflug haben wir noch locker hinweg gesehen. Dann die erste Ernüchterung, Inter-Airlines hat wohl das Bestreben mit der Anzahl der Fluggäste pro Maschine in das Guinness Buch aufgenommen zu werden! Bei meinen 193 cm war das Sitzen als solches nicht mehr zu bezeichnen und wäre der Flug nur eine Stunde länger gewesen, die Thrombosegefahr wäre exorbitant gestiegen! Auch sind wir es von anderen Fluggesellschaften gewohnt dass den Kindern von den Flugbegleitern ein kleines Spielzeug und/oder Malbuch überreicht wird, hier jedoch Fehlanzeige! Dafür aber waren die Flugbegleiter nach Reichung der kulinarischen Genüsse sehr bestrebt ihre Trollys von möglichst allen Zigaretten und Parfum zu befreien.
Der Transfer zum Hotel verlief erstaunlich gut.
Die neueste Masche der Reiseleitung ( BIRCE, die Vor Ort Vertretung von ITT ) um einen zum Empfangscocktail zu bekommen ist die BESTÄTIGUNG DES RÜCKFLUGES ( kannte ich bis dato nur vom Linienflug an die Westküste der USA ). Das hat dann auch ganz prima geklappt, am Tag nach der Ankunft den Zettel ausgefüllt, dem inkompetenten Reiseleiter kurz die Tickets gegeben damit er auf seiner ominösen Liste den Rückflug bestätigt, um dann ( Sonntag um 15:30 Uhr sollte dieser stattfinden ) Donnerstag Abend zu erfahren dass unser Rückflug einen Tag vorher um 22:00 Uhr erfolgt.
Hallo???!!!
1. Tag: Der sogenannte Reiseleiter (xxxx, hat selbstverständlich mal in Deutschland gewohnt ) wollte nur seine Ausflüge an den Mann bekommen ( und nur wenn sie jetzt und heute bei mir buchen gibt es auf diesen Ausflug ..€ Rabatt ). Als die Vorstellung der "spottbilligen" Angebote sich dem Ende neigte kam dann doch noch die Frage ob wir denn zufrieden wären.
Mein Einsatz: "Also, Ich hätte da was, wir hatten Doppelzimmer mit Zustellbett gebucht, kamen mit Verspätung um 2:30 Uhr erschöpft im Hotel an und mussten bis 5 Uhr auf das Zustellbett für unser kleine Tochter warten."
xxxx: "Sie können froh sein dass das überhaupt noch in der Nacht geklappt hat… sonst noch jemand eine Frage?"
4. Tag:xxxx: "Unterschreiben Sie hier dass ich Ihnen den neuen Rückflugtermin übermittelt habe"
Ich (etwas ungehalten): "Das ist eine Unverschämtheit wie man von ITT hier behandelt wird, was sollte dann eigentlich der ganze Quatsch mit Rückflugbestätigung… ist mir in 6 mal Türkei noch nie vorgekommen etc. etc."
xxxx: "Warum machen Sie mich hier eigentlich an, ich hab schon längst Feierabend und fahr hier noch die Hotels ab. Wenn Sie auf pünktliche Abflugzeiten Wert legen müssen Sie das nächste Mal eben mehr Geld ausgeben und mit einer anderen Gesellschaft verreisen. Wenn Sie sich beschweren wollen dann machen Sie das in Deutschland bei ITT."
Weitere Diskussionen waren nicht erfolgversprechend und… NEIN, mir ist die Hand nicht ausgerutscht ( Eigenlob
Der Rückflug dann, na klar, die obligatorische Verspätung von 1 Stunde konnte uns auch nicht mehr erschüttern, verlief ansonsten typisch Inter Airlines.
Zurück in Deutschland ( ich war das erste mal in meinem Leben froh dass ein Urlaub zu Ende war ) eine Beschwerde mit Fristsetzung von 6 Wochen an ITT geschrieben.
Siehe da, 6 TAGE nach abschicken kam ein ziemlich nüchterner Brief von ITT mit einem Verrechnungsscheck über 105.-€ (anscheinend brauchen die nur nur noch F4 drücken, den Betrag einsetzen und ausdrucken).
Laut einem Bekannten, welcher Rechtsanwalt ist, sollten wir das Angebot annehmen, es wären wohl maximal 150.-€ drin...
Ich finde es unerhört dass ein Reiseveranstalter seit Jahren mit solchen Machenschaften durch kommt.
Selbst 150.-€ wären lächerlich für die entgangenen Urlaubsfreuden und das selbstgefällige Verhalten von BIRCE. Erklärt mal einem Kind dass es einen Tag weniger zum Pool darf, ganz toll!
F A Z I T:
Ich kann nur Allen raten, bucht NIEMALS über ITT und meidet Inter Airlines!!!!
Auch Reiseleiter sind Menschen und haben Persönlichkeitsrechte - Name daher gexxxxxt.