jahnreisen.de - extra bezahlte Wunschflugzeiten geändert aber nicht erstattet

• SaschaG
    geschrieben 1506897660906

Hallo zusammen,

man hat ja bei Pauschalreisen in der Regel wenig Einfluss und Rechte bei den "unverbindlichen" Flugzeiten. Was wir aber bei Jahnreisen erleben durfen ist in meinen Augen schon eine Gaunerei: Man kann im Verlauf der Reisebuchung seine Flüge beliebig nach Uhrzeit und Airline auswählen und erhält auch immer individuelle Preise. Dies war auch der Grund, warum wir direkt dort und nicht hier trotz CashBack gebucht haben.

Wir haben auf der Reise MUC-PMI Flüge um 12:20 gewählt, da wir mit 2 kleinen Kindern unterwegs sind und nicht um 5:00 oder 22:00 reisen wollten. Das hat im Vergleich zu Tagesrandzeiten zwar Aufpreis gekostet, aber das wäre es uns wert gewesen.

Aber es kam anders: Jahnreisen hat uns 2 Wochen vor Reiseantritt mitgeteilt, dass der Flug nun um 19:00 stattfindet. Mit viel Telefoniererei habe ich zwar noch eine Umbuchung auf 17:40 erreichen können, aber mehr war nicht zu machen. Im Internet konnte man zu diesem Zeitpunkt sehen, dass es noch einen Flug um 11:45 gab (also fast wie gebucht) aber auf den konnten wir nicht umgebucht werden. Was man ebenfalls im Internet sehen konnte war, dass die Flüge die wir bekommen haben, fast 150,- p.P. günstiger waren als die etwa zur gebuchten Zeit. Leider weigert sich Jahnreisen beharrlich, die Preisdifferenz zurück zu erstatten oder sich wenigstens irgendwie anders erkenntlich zu zeigen. Man berut sich darauf, dass die Zeiten unverbindlich sind und die "Verspätung" hinzunehmen sei.

Da ich nicht pauschal "Flug zum Ziel", sondern einen individuellen Flug ausgesucht und bezahlt habe, rebelliert mein Rechtsverständnis bei dieser Aussage. Bei umsonst investierten knapp 600,- bin ich tatsächlich am Überlegen dies mal mit einem RA zu besprechen. Hat jemand mit dieser Situation Erfahrung und kann mir dazu raten?

Auf jeden Fall kann ich nach diesem Erlebnis nur davor warnen, auf Jahnreisen.de zu buchen und für Wunsch-Flüge extra Geld auszugeben - man hat aus deren Sicht keinerlei Anspruch auf die gewählten Flüge und ist der Willkür ausgeliefert!

Grüße

Sascha

• nate1
    geschrieben 1506926728210

Da es zum Reiseveranstalter bereits hier einen Thread gibt, wäre es sinnvoll, diesen auch zu nutzen. Kopiere Deinen Beitrag einfach dort hinein.

Unabhängig davon kann Dir dies auch bei jedem anderen Veranstalter passieren.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1506928549588

Ich denke wohl nur bei denen, die diese Buchungsform auch so anbieten und halte die hier geschilderte Vorgehensweise schon für irreführend. Wenn man ein Tool vorhält, welches Flugzeiten/Airlines dem Rest der Reise zuführt und diese nicht im Vorhinein als Pauschalpaket deklariert wird, kann schon der Eindruck entstehen, man habe Anspruch auf genau diese Flüge und der Veranstalter möchte sich damit vom übrigen Markt abheben. Daß irgendwo im Kleingedruckten eine Ausschlußklausel zu finden sein wird, ist höchstwahrscheinlich, aber alleine die Angebotsdarreichung halte ich zumindest für zweifelhaft und kann SaschaG, btw. herzlich willkommen im Forum, sehr gut verstehen.

Aber ja, der bestehende Thread wäre die richtige Anlaufstelle.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1506936001497

Der richtige Thread wurde verlinkt - und damit dieser auch genutzt wird, mache ich hier zu.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!