Hallo zusammen,
wir haben gestern unsere zweite (Pauschal-)Reise nach Dubai gebucht. Im letzten Jahr mit FTI, dieses Jahr mit HLX bzw, deren hauseigenen Veranstalter. Sowohl im letzten Jahr als auch diesmal fliegen wir mit Emirates.
Im letzten Jahr haben wir direkt nach der Buchung die Bestätigung inkl. dem Buchungscode per E-Mail erhalten. Wir konnten damit direkt unseren Flug verwalten und zeitnah z.B. die Sitzplätze und allergikergeeignetes Essen reservieren.
Dieses Mal jedoch haben wir keinen Emirates-Buchungscode in der Buchungsbestätigung erhalten. Auf Nachfrage bei der Hotline teilte mir der Mitarbeiter mit, dass es bei Pauschalreise ("wenn überhaupt") dann erst 2 - 4 Wochen vor Abreise möglich sei, diesen Buchungscode zu erfragen. Das läge daran, dass der Veranstalter die Namen der Reisenden erst dann an die Airline weitergibt.
Da ich nun zwei völlig unterschiedlich Erfahrungen gemacht habe, frage ich mich: was ist an der jetztigen Auskunft dran, ist sowas "üblich" und wie geht Ihr bei so etwas (am besten im Falle von HLX) vor? Einfach bis kurz vor Reiseantritt warten und dann erst den Flug verwalten?
Danke für Eure Hilfe!