Wir haben eine Kreuzfahrt über "Mein Kapitän" (MK) gebucht und vollständig bezahlt. Abfahrt 3.1.2018. Am 28.12.2017 - also sechs Tage vorher - waren die Reiseunterlagen noch nicht bei uns eingetroffen. Wir haben in den vergangenen zwei, drei Wochen mehrere Male bei "MK" angerufen und um den Namen der Fluggesellschaft gebeten, da wir dort XL-Sitzplätze buchen wollten. "MK" wollte nämlich 150 Euro pro Strecke und Passagier haben, was fast doppelt so viel ist, wie die Fluggesellschaft nimmt. "MK" versprach uns immer wieder, uns den Namen der Airline "heute Nachmittag per Mail" mitzuteilen. Bei uns kam nichts an.
Wir riefen am 28.12.2017 erneut bei "MK" an und erhielten die Auskunft, die Unterlagen wären noch nicht fertig, man würde sie uns aber heute oder morgen per Post und E-Mail schicken. Dasselbe hatte "MK" uns schon einige Tage zuvor versprochen - aber nicht gehalten. Heute ist Donnerstag; wenn "MK" die Unterlagen Morgen, Freitag abschickt, können Sie nur dann am Sonnabend bei uns eintreffen, wenn die Post nur einen Tag benötigt und sehr schnell ist. Ist sie das nicht, können die Unterlagen frühestens am 2.1.2018 ankommen (Montag ist Feiertag). Nach den bisherigen Erfahrungen mit "MK" ist uns unklar, ob "MK" die Unterlagen tatsächlich am 29.12. abschickt. Deshalb sind wir nun im Ungewissen, ob wir die Unterlagen noch rechtzeitig bekommen werden und reisen können.
Wir haben "MK" heute per Fax eine Frist gesetzt: Sind die Unterlagen dann nicht bei uns, können wir wohl nicht reisen. Dann muss "MK" allerdings sowohl den Reisepreis erstatten, als auch 50% des Reisepreises für "nutzlos aufgewendete Urlaubszeit" zahlen.
Nun sind wir mal gespannt...