Hallo zusammen!
Ich möchte da mal was loswerden.
Wir haben vor ca. 1 Monat bei einer Kollegin, welche in einem Reisebüro arbeitet ein Reise nach Kreta für 1 Woche gebucht. Wir erhielten alle nötigen Dokumente der Reise. Soweit so gut. Am Mittwoch vor der Abreise, rief mich meine Kollegin an und teilte mir mit, dass das Hotel überbucht sei. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Sie bot mir an, ein anderes gleichwertiges Hotel zu finden. Leider war nichts mehr frei wegen der Hochsaison. Somit mussten wir und für eine andere Insel losmachen. Sie fand dann ein Angebot für Mykonos. Das Hotel entsprach zwar nicht unseren Vorstellungen, doch wir nahmen es an, denn wir wollten unbedingt in die Ferien. Sie sagte mir, dass alles in Ordnung sei und mir die Bestätigung noch schicken würde. Am Freitag um die Mittagszeit rief Sie mich wieder an um zu sagen, dass auch dieses Hotel überbucht sei. Sie hätte so etwas noch nie erlebt. Ich konnte mir dass einfach nicht vorstellen. Ich fragte sie dann, welcher Reiseveranstalter dahinter stecken würde. Sie sagte mir KUONI. Bei allen Veranstaltern würde ich es von Kuoni am wenigsten erwarten. Die sind ja massiv teuer als viele andere Veranstalter. Ich sagte Ihr, dass ich am Sonntag in die Ferien gehen möchte und ich dort in ein gleichwertiges Hotel untergebracht werden möchte. Auch wenn es teurer wäre als unser gebuchtes wäre es mir egal, denn der Fehler liegt ja bei Kuoni / Helvetic Tours. Am Abend bekam ich dann nur einen Vorschlag, das Hotel mitte der Woche zu wechseln. Also für 3 Nächte in ein 5* und dann in das gebuchte 4* Hotel. Wir nahmen es an, weil wir sonst keine andere Möglichkeit hatten. Es verlief alles gut bis wir ins 1. Hotel ankamen. Dann fing es scho an. Sie hätten kein Zimmer für uns nur eine Junio Suite. Ich sagten Ihnen, dass sie uns diese halt geben sollen. Ich hätte anrecht auf ein Zimmer. Ungern gaben Sie uns diese, leider nur für 1 Nacht. Dann mussten wir in ein kleineres Zimmer wechseln für 2 Nächte. Ich hatte damals vereinbart, dass wenn das Hotel ein Zimmer für die ganze Woche frei hätte, wir dort bleiben könnten. Als ich nachfragte, betsätigten Sie mir, dass wir bleiben könnten vom Hotel aus. Aber die Helvetic Tours war da anderer Meinung. Wir hätten ein Special Offer im anderen Hotel und müssten daher wechseln. Das war mich doch egal. Ich wollte bleiben. Aber natürlich half dies nichts. Wir musste dann wieder das Zimmer bzw. das Hotel wechseln. Das 2. Hotel war auch super. Nur muss ich sagen, dass wenn man für 1 Woche 3 mal das Zimmer wechseln muss und 1 mal das Hotel, finde ich das total übertrieben. Auch konnten wir die ersten 4 Tage nicht auspacken, das wir stendig wechseln mussten. Ich fand dies eine Frechheit. Nur weil Kuoni nicht den Aufpreis bezahlen wollte, mussten wir wieder wechseln. Dabei wear es ja Ihr Fehler. Am Tag der Arbeise am Flughafen hatten die Helvetic Tours die Frechheit uns ein Formular unterschreiben zu lassen, dass wir keine weiteren Ansprüche mehr an die Reiseveranstaltung machen. Somit waren Sie fein raus.
Ich habe mich geschworen, dass ich nie wieder bei Kuoni resp. Helvetic Tours buchen werden. Die sind für mich gestorben. Wenn meine Kollegin sich nicht so für uns eingesetzt hätte, hätten wir vielleicht in einer Abbruchbude unsere Ferien verbringen müssen oder gar nicht gehen können.
Es ist nur ein Tip. Ich hoffe, dass euch so etwas nicht passieren wird. Wir waren vom Mittwoch vor den Ferien bis und mit Sonntag im Dauerstress. Gut erholen konnten wir uns nicht gerade. Ich finde einfach dass Kunoi, die so teuer sind und eigentlich einen guten Namen haben, sich so etwas nicht leisten können. Und wenn es halt passiert, sollten Sie alles tun, damit der Kunde zufrieden ist. Es heisst ja "Der Kunde ist König" Bei Kuoni wohl nicht.
Liebe Grüsse
Lilith