Betreffend unserer Marokkoreise im Okt 2014
Nachdem wir schon einige Reisen bei der Fa. Leitner buchten und sehr positiv erlebten,entschieden wir uns im Oktober 2014 fürdie angepriesene Marokkoreise, mit hervorgehobenem Hinweis lt.Reiseprospekt: Besichtigung der Königsstädte.
Land und Leute haben uns zwar sehrbeeindruckt, aber leider war der Reiseverlauf ein einziges Desaster.Alle Besichtigungen liefen im „Zeitraffertempo“ ab, absolutePriorität hatten die täglichen Verkaufsveranstaltungen (Teppich,Leder, Keramik, Parfümerie usw.) und das pünktliche Erscheinen zuden vor Ort gebuchten Mittagessen . Ebenso war die örtlicheReiseleitung nur daran interessiert ihre, nochmals kostenpflichtigenVeranstaltungen zu verkaufen.
Gesteigertwurde unser Unmut durch das uncooperative und selbstherrlicheVerhalten des örtlichen Reiseleiters ebenso die unfähigen und nichtengagierten Reisebegleitungsdamen der Fa. Leitner..
EinenBrief an die Fa. Leitner, mit meinem Bericht über den ausführlichenReiseverlauf und dem Hinweis:
„Eswäre ehrlich und wünschenswert zwischen einer Kulturreise mitBesichtigung der Königsstädte,wie in ihrem Reiseangebotbeschrieben, und einer vor Ort stattfindenden „marokkanischenKaffeefahrt“ zu unterscheiden. Gerne wäre ich, so wie mancherMitreisende bereit, für die Reise etwas mehr zu zahlen. Denn billigist nicht immer gut, wenn die Fa. Leitner diese Reisen nur noch unterden (verschwiegenen) Aspekten anbieten kann“.
Leiderwurde mir, ohne näher auf die geschilderte Sachlage einzugehen, nurmit einem standardisierten Floskel- Schreiben geantwortet.Meindaraufhin folgendes zweites Schreiben blieb bis heute unbeantwortet.Ich vermute, die Fa. Leitner hat es nicht nötig, in Anbetracht ihrerUmsätze Kundschaft zu halten.
Fazit:
Marokkoist ein beindruckendes und reisewertes Land. Mit einem engagierterenörtl.RL, der den ohnehin beschränkten Zeitrahmen effektiver (nichtin seinem, sondern im Sinne der Reisegruppe) genutzt hätte und ohnedie zeitfressenden Verkaufsveranstaltungen wäre es eine schöneReise gewesen.
Jeder Zeit noch einmal, aber nie mehr wieder mit der Fa. Leitner.