Lernidee Reisen
Wir haben über das Portal Secret Escapes eine Reise mit Lernidee nach Moskau gebucht.
Besonderer Anreiz waren drei Übernachtungen im Hotel Ritz Carlton am Roten Platz.
Es war unsere erste Pauschalreise, mit Lernidee werden wir bestimmt nicht ein zweites Mal verreisen. Grund: als wir im Bus vom Flughafen zum Hotel saßen informierte uns die lokale Führerin, dass wir für das Hotel Ritz leider nicht genug bezahlt hätten und stattdessen im Hyatt Ararat untergebracht worden sind. Das hat die ersten Stunden in Moskau stark beeinträchtigt, da niemand das widerspruchslos hinnehmen wollte. Wenige Tage vorher hatten wir noch einmal einen Hotel Voucher für das Ritz von LI erhalten. Das Hyatt bietet auf seiner Website Zimmer zu erstaunlich günstigen Preisen an, wahrscheinlich weil direkt vor dem Hotel eine häuserblockgroße 24 Std/7 Tage Baustelle wütet. Darüber hinaus hatte man uns in die wenigen bisher noch nicht renovierten Zimmer einquartiert, nicht ohne vorher Kaffeemaschinen und Wasserkocher zu entfernen, es gab keine Twin-Zimmer, sondern nur 1.80 m breite Doppelbetten, im Ritz hatten wir ein Twin-Zimmer vorbestellt. Über's Wochenende wirkte das Hotel wie ausgestorben, keine Atmosphäre, keine Besucher in den Bars und Restaurants.
Was wir überhaupt nicht verstehen können: Lernidee hat sich über 2 Wochen nach den ersten Beschwerden aus dem Teilnehmerkreis kein einziges Mal geäußert, nicht einmal den Eingang der Reklamationen bestätigt. Wir könnten uns vorstellen, dass Lernidee tatsächlich nicht über die wahren Hintergründe und Nachteile des Hotelwechsels informiert war, aber dieses Verhalten verschlimmert die ganze Angelegenheit nur, kundenorientiert ist so etwas nicht.