Tolle Tour durch ganz Namibia mit toller Gruppe!
Wir haben als Paar zum ersten Mal im April eine "Erlebnisreise" mit World Insight gebucht. Früher waren wir sehr oft weltweit auf eigene Faust unterwegs, aber beim südlichen Afrika waren wir doch etwas unsicher. Wir kannten den Reiseveranstalter vorher nicht und waren deshalb sehr gespannt, was uns erwartet, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass World Inside im Vergleich zu anderen Gruppenanbietern recht preisgünstig ist.
Wir hatten die große Rundreise "Namibia - weites wildes Land" gebucht. Lange haben wir zittern müssen, weil die kombinierte Zelt-/Lodge-Tour erst ab 10 Teilnehmern durchgeführt wird, aber man hat uns auf mehrfache Nachfrage immer wieder bei World Insight beruhigt, dass das schon klappen wird. Und tatsächlich, am Ende waren wir 14 Personen, eine bunt gemichte Gruppe von Mitte 20 bis Mitte 60 Jahre alt, ein lustiger "Haufen" aus Einzelreisenden und Paaren, mit denen wir gemeinsam eine wundervolle Zeit verbracht haben. Super Gruppe!
Da wir ungefähr die Hälfte der Zeit gezeltet haben, waren wir vorher etwas skeptisch, ob das Zeltauf- und abbauen funktionieren würde oder ob sich das nicht zum nervigen Zeitfresser entwickelt. Aber - oh Wunder - die Ausrüstung war tipp-topp, das Aufbauen in kürzester Zeit erledigt und es hat unsere Gruppe richtig gut zusammengeschweißt! Jeder hat immer mitgeholfen bis alle Zelte standen oder wieder abgebaut und verstaut waren und am Ende war es regelrecht ein Sport für alle, deutlich vor der vom Reiseleiter festgesetzen Abfahrtszeit startklar zu sein.
A propos Reiseleiter: Wir hatten einen sehr kompetenten und sehr gut organisierten lokalen Reiseleiter und zusätzlich ein echtes Unikum als Fahrer. Der Reiseleiter sprach recht gut Deutsch und die kleinen Lücken führten manchmal zu überaus originellen Ausdrücken, die sich schnell zu geflügelten Sätzen verselbständigten, über die sich dann die Reisegruppe, Reiseleiter + Fahrer regelmäßig amüsiert haben.
Die riesige Rundreise - immerhin 19 Tage vor Ort, war zwar mit teilweise sehr langen Busfahrteni verbunden (ca. 5400 km!!), aber wer Namibia entdecken will, muss einfach sehr lange Strecken in Kauf nehmen. Es ist ein riesengroßes Land und wir haben unglaublich viel gesehen und aus erster Hand erfahren. Was uns beeidruckt hat, waren die durchweg guten Unterkünfte, wenn wir nicht gezeltet haben. Bei 2-3 Sternen waren wir darauf eingestellt, dass es manchmal sehr einfach zugehen würde. Weit gefehlt! Wir hatten wirklich überall ausgezeichnete kleine Hotels und Lodges, wer da noch was zu meckern hatte, sollte besser zuhause bleiben!
Wenn überhaupt gab es nur am Anreisetag und am Abreisetag etwas zu meckern: nach dem langen Hinflug bzw. vor dem langen Rückflug wäre eine Übernachtung in Flughafennähe sehr schön gewesen. Stattdessen wurde am ersten und letzten Tag nochmal eine relativ lange Fahrstrecke eingeplant, was extrem anstrengend war.
Ansonsten war wirklich alles top und wir würden diese Tour auf jeden Fall und zu 100% allen weiterempfehlen, die
- in relativ kurzer Zeit relativ viel erleben und von Namibia sehen wollen
- zu einem günstigen Preis eine tipp-top Leistung suchen
- und keine Angst vor dem Zelten haben (wirklich völlig unnötig!)
Unsere nächste Tour mit World Insight ist gerade in Planung.....