Übernommen von Hotelkritiken.com
Autor: Silvio ()
Datum: 04-27-2005 14:35
sehr gut unsere gesellschaft. die provisionen auf flüge und in ca. 3 jahren auf pauschalreisen werden gestrichen. das hat natürlich für den endverbraucher zur folge, dass sich die preise um die von reisebüros und internetanbietern(opodo, ltur,und wie der ganze gruscht heisst) erhobenen gebühren erhöhen werden. das haben wir alle doch ganz toll hingekriegt - oder??
die veranstalter und ailines haben blut geleckt. uns, aber auch allen internetanbietern wird das wasser abgegraben, beratung gibt es nur noch zu gebühren. diese werden natürlich auch von den Veranstaltern via internet berechnet, wenn gar keine bertatung notwendig ist, ergo, der verbraucher zahlt es. und ihr alle, die immer meinten, im internet buchen ist ein traum und die deppen im reisebüro sind eh alle nichtswisser und verdienen sich dumm und dämlich, tragt einen wesentlichen anteil davon. und was habt ihr jetzt davon? jetzt könnt ihr den gebührenanteil auch noch berappen, erst recht auch im internet oder lebt opodo.de, billigweg.de auf und ab.de gruscht und gelumpe.de von luft und liebe??
übrigens soll das kein jammern eines reisebürofuzzis sein, im gengenteil. das streichen der provision durch die lh, hat ja eher zu einer ertragssteigerung geführt. also bin ich da ganz relaxt. nur um zu sagen, wie man irre gehen kann und somit die zeche sich erhöht.
ich hoffe auf eine angenehme und interessante diskussion ohne polemik und ohne das thema ins lächerliche zu ziehen. eine offene diskussion wäre doch sinnvoll?
Antworten:
Autor: Dirk ()
Datum: 04-27-2005 22:35
Ohne Polemik? Dann solltest Du deinen Beitrag dringenst überarbeiten!
Wie sagt man so schön - Wer im Glashaus ist, sollte nicht mit Steinen werfen.
Oder wie erkärst Du dir, dass in Deinem Beitrag nur der Kunde Schuld ist?
Mag es vielleicht auch daran liegen, dass z.B. an einem beliebigen Samstag zur Haupteinkaufszeit (ca.13.00 Uhr) die allermeisten Reisebüros schon geschlossen haben?
Ich gaube einfach, das so manches Reisebüro einfach die Zeichen der Zeit verschlafen hat. Es reicht eben nicht mehr sich an seinen Schreibtisch zu setzten und auf die Kunden zu warten. Diese Zeiten sind vorbei!
Nur das Du mich nicht falsch verstehst - ich buche meinen Urlaub ganz bewusst immer im Reisebüro, nur eben in solchen die sich auch um den Kunden bemühen. Das ist leider sehr selten der Fall.
Also - auch mal die eigenen Geschäftstrategien überdenken. Was vor 10 Jahren noch wunderbar funktioniert hat muss nicht zwangsläufig in der heutigen Zeit funktionieren.
Gruß Dirk
Datum: 04-28-2005 08:58
bitte richtig lesen! ich beklage mich nicht, im gegenteil! nochmal: die margen seit streichung der lh-provision sind ja besser geworden. zum thema service: du kannst mich auf 21:30h zu dir nach hause bestellen und ich bin da (für meine region). es geht auch nicht um schuld - so ein quatsch, sondern einfach darum, dass die preise durch das buchungsverhalten der konsumenten nicht günstiger (wie ja die meisten die im internet buchen meinen) sondern jetzt nachgewiesen teurer wird! und ja, ich mach meinen laden am samstag um 13:00h bewusst zu, habe ich doch sonst kaum zeit für familie, dann bitte ich hier den verbraucher um verständnis. oder warst du schon mal am samstag mittag bei einem rechtsanwalt/steuerberater (der weiss gott i. d. r. auch nicht zu dir ins haus kommt). komisch, da geht man artig zu den öffnungszeiten hin. ich verdamme auch keinen, der im internet bucht - klar kann er da 24h am tag buchen. nur, dann weise ich nochmals darauf hin, dass er dem konsumenten ja nun offensichtlich was den preis angeht keinen gefallen getan hat.
sollte mein beitrag als schimpftirade auf die konsumenten verstanden worden sein, so war das sicher nicht beabsichtigt. ich wollte nur erläutern, wie der kunde sein buchungsverhalten (im Internet), was den preis angeht, schlicht und einfach falsch eingeschätzt hat.
übrigens wird es reisebüros, buchhandlungen und apotheken auch in 50 jahren noch geben. und ich gebe dir unbedingt recht, der service machts, und da sind wir in den reisebüros schon viel, viel besser geworden, wenn ich da andere branchen sehe, oh gott.
Autor: Sabine44 ()
Datum: 04-28-2005 09:31
"Ich mache meinen Laden bewusst um 13.00 Uhr zu"
Das ist aber doch Deine Sache, deshalb müssen es andere doch nicht tun.
Ausserdem, wer sagt denn, dass das Buchen übers Netz günstiger ist?
Es hat halt Vorteile:
Du kannst in Ruhe schauen und gleichzeitig die Kritiken nachlesen, was ich für äusserst wichtig halte.
Im übrigen haben die Reisebüros an den Flughäfen auch Sonntags geöffnet.
Warum auch nicht?
Freie Marktwirtschaft.
Auch die meisten Geschäfte öffnen bis 20.00 Uhr.
Unter dem Internet haben doch nicht nur die Reisebüros zu leiden, und warum eigentlich leiden?
Wer da mit der Zeit gegangen ist, bietet seine Reisen eh im Internet an, oder?
Machst Du das nicht?
Da wären aber schon viele Firmen in Konkurs gegangen, wenn sie hier nicht mitmachen, oder?
Gruss Sabine
Datum: 04-28-2005 09:45
1. wer leidet? Wo hast Du das entnommen??
2. klar du kriegst alles über jede reisebüro-homepage
3. gott sei dank freie marktwirtschaft
4. Die rsb an den flughäfen wird es genauso treffen, egal wie sie offen haben.
nochmal, bitte richtig lesen. ich zweifle doch gar nichts an.
also ich versuche es nochmal. durch das buchungsverhalten der kunden werden zukünftig aufgrund der eingeführten servicegebühren alle reisen teurer (siehe beide vorigen artikel). das war meine befürchtung, dass am thema vorbei diskutiert wird.
ich kann dir ja in allen punkten nur recht geben, aber darum geht es in meinem beitrag nicht!!
Autor: Montelina ()
Datum: 04-29-2005 09:21
Hallo Silvio,
gibs auf.
Die meisten hier kennen doch noch nicht mal den Unterschied zwischen Reisebüro und Reiseveranstalter.
Gruss, Montelina
Autor: Mina ()
Datum: 04-29-2005 21:46
Putzige Diskussion!
Wozu soll sie gut sein?
Mich interessiert es eh nicht, da ich meine Hotels immer direkt buche.
Bon voyage!
Autor: Mina ()
Datum: 04-30-2005 11:44
Ganz wie du meinst!
Aber auch in diesem Forum gibt es Mitbürger, die die Dienste eines Reisebüros nicht in Anspruch nehmen wollen, und die interessiert dein Geschreibsel eben nicht.
Aber anscheinend bestimmst du hier die Spielregeln?!
Datum: 04-30-2005 12:46
der beitrag war jetzt schon etwas besser.
Autor: Renee ()
Datum: 05-01-2005 11:40
Überall muß man für Auskünfte und Beratungen zahlen, warum im Reisebüro nicht? Manchmal sah ich, dass ein Pärchen ewig lange im Katalog blätterte, sich für alle möglichen Hotels den Preis ausrechnen ließ - dann entweder zu teuer oder "Schatz, schau mal, das sieht auch gut aus" - etc.pp. Dieser enorme Zeitaufwand sollte honoriert werden.
Wenn ich aber im Internet oder Katalog alles schon fertig ausgesucht habe (Veranstalter, Flug, Hotel Zeit etc.), also nur noch im RB gebucht werden muß, dann seh ich das nicht ein. Denn dafür sind die ja da, oder?
Das Veranstalter dem RB keine Marge mehr geben, kann ich nicht glauben.
Der Handel bekommt ja auch den Einkaufspreis und verdient dadurch
Autor: Karl ()
Datum: 05-01-2005 13:44
Hallo,
bald wir es keine Reisebüros mehr geben, weil es auch kein Geld mehr gibt. Also umschulen und arbeiten gehen.
Karl
Silvio hat geshrieben:
-------------------------------
der beitrag war jetzt schon etwas besser.
Autor: Bert ()
Datum: 05-03-2005 22:05
Tja Silvio,
ist schon schlimm, wie die Endverbraucher auf Dein Statement reagieren. Den meisten ist nicht bewußt, dass es in keiner anderen Branche Nettopreise gibt. Die Fluggesellschaften setzen auf das Internet, streichen die Provisionen der Reisebüros und kaufen jetzt andere Airlines auf. Man geht es denen jetzt gut. Die Flugpreise sind nicht gesunken, im Gegenteil!! Und Serviceentgelt nehmen sie auch noch zusätzlich!! Schade, dass so viele Kunden auf diese Praktiken hereinfallen, im Internet buchen und somit die Arbeitsplätze von ca.28.000 Reisebüromitarbeitern gefährden.
Autor: Bruni ()
Datum: 05-05-2005 20:56
so so, der böse Endverbraucher?!
Ich denke mal, hier haben die Reisebüros doch selber schuld. Ich kann für mich nicht feststellen, dass die Preise gestiegen sind (per Intertbuchung). Und das Gejaule der Reisbürofuzzis kommt halt ein bisserl spät. Wer meinte, nur für`s Eintippen die Provisionen einstreichen zu können, schaut halt heut in die Röhre (will hier nicht verallgemeinern, aber überwiegend war`s doch so).
Viele Menschen wollen halt rund um die Uhr buchen; wenn die Reisebüros dann nicht geöffent haben, deren Pech. Geht anderen Branchen ja auch so.
So funktioniert eben die Marktwirtschaft. Ob es einem gefällt oder nicht.
Und wer Wert legt auf die Erhaltung der Arbeitsplätze, der macht Urlaub im eigenen Land!
Autor: Detlev ()
Datum: 05-06-2005 01:39
Hallo Bruni,
ein Punkt ist doch, dass die Reisbüromitarbeiter zum Großteil mit den Arbeitsplätzen "argumentieren", dann nach Aldi düsen, mit`m koreanischen Auto...etc, pp. ...wer kennt heute noch Grundig?... Den meisten ist eben das Hemd näher als die Hose...
Detlev
Autor: Detlev ()
Datum: 05-06-2005 01:35
Hallo,
mit großem Interesse verfolge ich die nette Diskussion hier....
Silvio kennt meine Meinung: bisher hatte ich in 99% der Reisebüros
(ja, ich gehe nur in die falschen) Katalogvorleser, die meist vom Land,Ort und Hotel kaum bis gar nichts wussten.
Punkt 2: wir leben in einer freien Marktwirtschaft, wo jeder bzw. viele zu Recht oder zu Unrecht rumjammern.
Punkt 3: wir haben in Deutschland immer noch freie Berufswahl. Wenn die Qualifikation und das Engagement (bis 13.00 Uhr geöffnet) nicht ausreichen, haben viele die Möglichkeit an einer Umschulung teilzunehmen. Sicher, meine Meinung gefällt hier nicht jedem - sei`s drum.
Punkt 4: sollen sich die Kunden mit Euren Provisionen beschäftigen?
Detlev