• Ramada2017
    geschrieben 1498386922481 , zuletzt editiert von Ramada2017

Hotel:

Das Ramada in Wayne befindet sich zum Einen derart außerhalb, dass wertvolle Zeit mit den Transfers verloren geht, aber vor allem ist es nicht sauber und angemessen. Die Zimmer sind leicht abgewohnt, was kein Problem wäre, wenn sie sauber wären. Leider war das nicht der Fall. Ich hatte Bettwanzen! . Ich habe diesen Umstand dem Reiseleiter gemeldet, der mit der Hotelleitung Kontakt aufnahm. Weiteres ist mir nicht bekannt. Auch dem Reisebegleiter habe ich es mitgeteilt. Im Internet habe ich bei tripadvisor und holidaycheck Bewertungen gefunden, die auf dieses Problem hinweisen. Also ist dieses Problem bekannt, so dass mir unverständlich ist, dass Leitner nicht reagiert und das Hotel aus dem Programm nimmt.

Essen:

Die angebotenen Restaurants waren durchschnittlich. Lediglich ein Restaurant ("R") ist nicht empfehlenswert.

Reiseleitung:

ist uneingeschränkt zu loben.

Reisebegleitung:

Und nun Herr Wunder. Er war gelinde gesagt überfordert. Für den Zwischenstopp in Düsseldorf kündigte er einen neuen Check-in an und "dann kriegen Sie auch Ihre Koffer" . Ich dachte ich hör nicht richtig. Ich habe noch bei keinen Zwischenstopp meinen Koffer bekommen und natürlich auch in Düsseldorf nicht. Und eingecheckt hatten wir in Nürnberg! Der Höhepunkt kam in New York. Er hatte keine Ahnung wie die Einreise abläuft und ihm musste beim Bedienen der Automaten geholfen werden. Macht er Urlaub oder hatte er eine Aufgabe? Bei den Spaziergängen, die mit einer Gruppengröße von 50 Personen in Chinatown oder am Times Square wirklich kein Vergnügen für einen Reiseleiter sind, war er nicht in der Lage der letzte Mann zu sein, so dass wir natürlich jemanden verloren haben. Sein Kommentar: "Das ist nicht so leicht. Sie möchten das bestimmt nicht machen." Nein, das möchte ich nicht. Aber er macht es. Die Frage stellt sich mir also wieder: warum und wozu. Macht er Urlaub? Dann muss er sich um nichts kümmern. Hat er eine Aufgabe? Dann sollte er sie wahr nehmen. Zu meinen Bettwanzen sagte er, dass ich ein Beweisproblem hätte. Die Bilder könnten ja überall aufgenommen sein. ??? Sie sind auf meinem Handy. Das Datum ist nachvollziehbar. Und woanders als im Ramada war ich nicht.

Organisation der Reise:

Leider war mir schon vor der Reise klar, dass der Ablauf so nicht statt finden konnte, nachdem ich die Bewertung der Reise bei holidaycheck gelesen hatte. Ich habe gehofft, dass die Bewertung eine einmalige Sache war, war sie aber nicht. Auch unsere Gruppe hat am 1. Tag kein Programm mehr. High Line verschoben. Abendessen verschoben. Warum? Unklar. Die Gruppe aus München kommt später. Ja und? Deshalb können wir doch essen. Also mussten wir uns am Sonntagabend im "Restaurant" neben dem Hotel verpflegen. Etwas anderes gab es weit und breit nicht. Das Essen haben wir dann am Mittwochabend bekommen, nachdem wir bereits ein Mittagessen hatten. Das war mir und vielen anderen viel zuviel. Das Verschieben des ersten Programmpunktes wurde nachgeholt. Ja natürlich, aber zulasten des Spaziergangs in Brooklyn. Schade, sehr schade.

Übrigens: München kommt lt. Flugplan immer später. Der Ablauf kann also nie laut Programm durchgeführt werden.

Ein weiteres Problem ist eindeutig die Gruppengröße. Schon eine Wanderreise wie auf Mallorca ist mit 50 Personen nicht immer ein Genuss, aber in New York teilweise eine Zumutung. Zudem wird man im Ramada in Wayne erst um 10 Uhr abgeholt, ist also um 11 Uhr in New York.  Wertvolle Zeit hockt man also in dem wunderbaren Hotel und wartet.

Auch meine Ausführungen hat Leitner nicht kommentiert.

• pzl64
    geschrieben 1498397258979

Warum bucht man denn überhaupt eine Gruppenreise, wenn man die Probleme schon vorher kennt?

Gerade die Lage des Hotels ist doch bei einer solchen Reise sehr wichtig um nicht Stunden an Fahrzeit aufwenden zu müssen...

Wie man eine so grosse Personengruppe in Manhatten zusammen halten will ist mir sowieso ein Rätsel.

• bernhard707
    geschrieben 1498400581632

Es gibt auch hier im Forum sowas wie einen Gruppen-Thread mit Erfahrungen von usern mit Leitner-Reisen, in den @Ramada2017 seine Erfahrung bitte reinkopieren sollte.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1498401680013

So ist es bernhard707, daher mache ich hier wieder zu.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!