Wir hatten für vier Personen eine Pauschalreise beim Reiseveranstalter GTI nach Ägypten/Hurghada über Silvester 2005/06 gebucht.
Hinflug hat gut geklappt. Beim Bustransfer zum Hotel gab es erste kleine Schwierigkeiten, es hatte sehr lange gedauert, bis für uns ein freier Bus gefunden war. Das Hotel Sea Gull hatte ca. 90% Gäste aus Osteuropa. War aber insgesamt eigentlich i.O. Bis auf die Silvestergala. Obwohl wir All Inclusive gebucht hatten, mussten dort überteuerte Getränke selbst bezahlt werden.
Die eigentlichen Probleme entstanden aber beim Rückflug. Nachdem wir zum Flughafen gefahren wurden, teilte uns der Reiseleiter plötzlich mit, unsere Rückflugtickets wären ungültig und überhaupt sei der Flug ausgebucht. Wir hätten auch keine Möglichkeit, den Flug auf einen anderen GTI-Flieger umzubuchen, da alle Flüge in der folgenden Woche schon völlig ausgebucht wären.
Dies schien den Reiseleiter und den zwischenzeitlich zugezogenen Chef der GTI-Agentur in Hurghada aber nicht weiter zu belasten, es wurden keine besonderen Anstrengungen gemacht, das Problem zu lösen. Auch mehrere Versuche, das Problem über GTI Deutschland telefonisch zu lösen schlugen leider fehl, da GTI Deutschland die Schuld auf die Reiseleitung vor Ort schob und uns deshalb nicht weitergeholfen hat.
Schließlich wurden uns zwei Möglichkeiten genannt: Entweder einen Rückflug über Paris oder über Berlin. Die Weiterreise nach Stuttgart sollte dann von uns selbst organisiert werden, da dies von Ägypten aus anscheinend nicht möglich wäre.
Der absolute Hammer war jedoch: Egal für welche Heimreisevariante wir uns auch entschlossen hätten, sie musste grundsätzlich von uns selber bezahlt werden! Und das bei einer Pauschalreise mit bereits bezahltem Hin-und Rückflug!
Da wir geschäftliche Verpflichtungen hatten und dringend nach Deutschland zurück mussten, nahmen wir den Rückflug Hurghada-Paris, sind dann mit dem Taxi 30 km vom Flughafen zum Bahnhof gefahren und schließlich mit dem Zug von Paris nach Stuttgart. Die ganze Heimreise hatte dann insgesamt wegen mehreren Verspätungen etwa 30 Stunden gedauert und über 400 Euro pro Person extra gekostet!
Wir waren schlichtweg entsetzt von der Unfähigkeit und der Unverschämtheit der Reiseleiter vor Ort. Ein besonders dreister Kommentar kam noch vom Chef der örtlichen GTI-Agentur in Hurghada: "Sie wollen doch zurück nach Deutschland, nicht ich..."
Ich kann nur ausdrücklich davor warnen, eine Reise bei diesem Veranstalter zu buchen.