Hallo liebe Urlaubsfreunde,
erst mal vielen Dank für Eure Informationen zum Thema Olympia-Reisen.
Nachdem ich heute vormittags von meiner St. Petersburg-Reise mit diesem Reiseveranstalter zurückgekommen bin, kann ich jetzt definitiv meine Meinung dazu sagen, da dies für andere vielleicht ebenso hilfreich ist wie es Eure Kommentare für mich waren.
Also es hat alles wunderbar geklappt, war sehr schön und es gab nichts auszusetzen, im Gegenteil. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel verlief reibungslos, die ortsansässige Reiseleiterin konnte uns mit ihrem umfassenden Wissen diese unbedingt sehenswerte Stadt näher bringen und da auch bei einer kleineren Teilnehmerzahl Reisen durchgeführt werden, waren wir mit 11 Leuten eine überschaubare und nette Gruppe. Gerade Letzteres empfinde ich als Vorteil, denn erstens steigen so die Chancen, dass Reisen nicht abgesagt werden müssen, zweitens ist das Verhältnis zueinander persönlicher als es bei riesigen Gruppen der Fall wäre.
Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass doch mehr Eigenständigkeit von jedem Einzelnen gefordert wird als es möglicherweise bei anderen Veranstaltern der Fall ist. Eine Rundum-Betreung gibt es nicht. Morgens wird man von der Reiseleitung bzw. Busfahrer abgeholt, nachmittags dann wieder im Hotel abgesetzt. Wer außerhalb der für das Programm eingeplanten Zeit noch zusätzlich etwas unternehmen möchte, muss sich das selbst organisieren und sich dann eben ohne Reiseleitung mal in den Bus oder die U-Bahn setzen. Dadurch lernt man eine Stadt natürlich besser kennen, weil man nicht nur hinterher traben kann, sondern selber die Orientierung behalten muss. Das ist absolut kein Schaden, aber wie gesagt, wenn sich jemand Rundum-Betreung mit ständiger Ansprechbarkeit/Anwesenheit des Reiseleiters im Hotel wünscht, ist er wahrscheinlich anderswo besser aufgehoben.
Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich wünsche allen viel Spaß, die ebenfalls einen Urlaub mit Olympia-Reisen vor sich haben.
Viele Grüße
Münchner