• quax1
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    geschrieben 1329212455000

    Wir hatten kürzlich einen Prospekt dieses Veranstalters in der Tageszeitung und würden uns eventuell für eine Russland-Reise interessieren. Leider finde ich jedoch im Netz außer der eigenen Internet-Seite keine Infos über den Veranstalter. Auch die Forensuche hier ergab nichts.

     

    Daher meine Frage: Kennt jemand Panador-Reisen und kann etwas über die Firma sagen?

     

     

    Vielen Dank

    Michael

    Threadtitel angepasst

  • inge1947
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    geschrieben 1331482358000

    Jedenfalls ist einer der Geschäftsführer auch Geschäftsführer bei Trendtours

    Touristik und auch die Anzeigen sind sehr ähnlich.

    Gruß aus Frankfurt, Inge

  • krick1
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    geschrieben 1400327406000

    Wir hatten vor einiger Zeit bei der Fa. Schollkemper, Ronnenberg, eine Rundreise durch Masuren gebucht. Die Beschreibung von Landschaft und Reise war ansprechend und der Preis attraktiv, so dass wir eine interessante und abwechslungsreiche Reise erwarteten.

    Durchgeführt wurde die Reise dann von PANADOR, mit einem Busunternehmen aus dem Raum Hildesheim. Leider entsprach die Reise nicht unseren Erwartungen:

    Der Reiseleiter glänzte weder durch Kompetenz noch durchOrganisationstalent und der Busfahrer hantierte häufig mit seinem Mobiltelefon um einen Kollegen, der in Italien mit einem Motorschaden liegen geblieben war,mit organisatorischer und administrativer Hilfe zu unterstützen.

    Die Reiseroute war schlecht geplant, nichtssagende Ziele wurden besucht und für interessante Orte blieb oft nur wenig Zeit.

    So wusste in der „schönen Altstadt“ Graudenz nicht einmal der Reiseleiter was sehenswert war. Das Wohnhaus des Dichters Ernst Wichert(den meisten Teilnehmern unbekannt) wurde zu einer Uhrzeit besucht, als dass Haus nicht geöffnet war. Das Städtchen Nida, in dem man angeblich gut einkaufen könnte, befand sich im „Winterschlaf“, die Touristenbuden an der Durchgangsstraßewaren größtenteils nicht einmal geöffnet.

    Auch der ständige Streit zwischen Reiseleiter und Busfahrer hat nicht gerade zur Verbesserung der Urlaubslaune beigetragen.

    Einen gelungenen Urlaub stelle ich mir anders vor.

  • flumes13
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    geschrieben 1424287239000

    Panador-Reisen und Masuren

    Wir haben für Ende Mai 2015 eine Busreise mit dem Veranstalter Panador nach Masuren über den ortsansässigen Busunternehmer Wahrenburg gebucht. So weit alles gut! Die Reise wurde bestätigt, eine Anzahlung geleistet. Im Januar wurde uns noch vom durchführenden Busunternehmen Wahrenburg bestätigt, dass sie die Reise Ende Mai 2015 durchführen. Anfang Februar kommt dann plötzlich ein Schreiben von Panador-Reisen, dass die Fahrt Ende Mai leider nicht zustande gekommen ist, man uns aber in einen neuen Termin gebucht habe, der bestimmt stattfindet, nur halt eine Woche später. Da wir das so frühzeitig wissen, sollen wir in der Lage sein, das einzurichten. So die Aussage. Komisch war halt nur, dass wir mit zwei Ehepaaren gebucht hatten und nur eines diese Nachricht bekommen hatte und das Busunternehmen auf Nachfrage davon auch nichts wusste. Nach Beschwerde bekam auch das zweite Ehepaar dieses besagte Schreiben. Die Reise Ende Mai war sehr schnell ausgebucht, so das zwei bekannte Ehepaare nicht mehr mitkamen. Es ist nun sehr verwunderlich, dass wir nun das Schreiben bekommen, dass die Fahrt nicht zustande kommt, weil sich nicht genügend Interessenten gemeldet haben. Wir haben natürlich storniert, da man als Berufstätiger seinen Urlaub beizeiten mit den Kollegen abstimmt und nicht immer so einfach das verschieben kann. Außerdem ist der ganze Vorgang schon etwas dubios.

    Bedauerlich ist, dass man nach über zwei Wochen Stornobuchung noch keine Rückantwort weder von Panador-Reisen noch von dem Busunternehmen Wahrenburg erhalten hat. Auch die Anzahlung ist noch nicht zurückgezahlt worden.

    Unser Fazit: Wir werden weder mit Panador-Reisen noch mit Wahrenburg wieder eine Reise buchen!

    flumes13
  • egmar
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    geschrieben 1429163994000

    Zunächst einmal:

    bei bestimmten Zielen und vernünftigen Preisen und Ansprüchen hat man keine andere Wahl außer Panador.

    Dann aber:

    bei uns war der lokale Reiseleiter (ein Sigi aus Danzig (?)) Spitze, aber in Warschau muß es irgendjemand gegeben haben, der alle Änderungen, die er und der Fahrer von unterwegs vorschlugen, abblockte

    ...mit dem "Erfolg", daß eine stur am Grünen Tisch geplante Reise nur zu häufig vor verschlossenen Türen (nicht nur weil manche katholischen Pfarrer deutschfeindlich sind) und unbefahrbaren Straßen (ich habe selber früher LKW gefahren) endete: die in nicht durchtouristifizierten Gebieten unbedingt nötige Flexibilität wird gnadenlos abgewürgt (ich bin selber Sohn des ehemaligen Leiters des Ingolstädter Fremdenverkehrsamts und seit 1955 Individualreisender gerade in solche Gebiete, weiß also von was ich rede).

    Dafür nimmt sich Panador seinerseits eine Flexibilität gegenüber Kunden wie Busunternehmen heraus, die unerträglich ist: Terminverschiebungen (wegen denen von 48 Anmeldungen um die 40 wieder stornierten), unmögliche Abfahrtspunkte (so mußten einige Passauer nach Nürnberg fahren, um erst dort zu erfahren, daß ein zweiter Bus direkt ab Passau ging!).

    Wenn die so weitermachen, fährt keiner mehr ein zweites Mal mit denen, und Busunternehmen lassen sich von denen nicht mehr anheuern und Reisebüros nehmen keine Buchungen mehr entgegen weil sie alle um ihren Ruf fürchten.

    Ich würde gerne wieder mit Panador fahren, wenn die bevor sie pleite gehen ein paar Mitarbeiter auswechseln würden. Warten wir auf 2016 oder 2017 und buchen wir dann nur persönlich in Reisebüros, die schon länger mit Panador zusammenarbeiten und ihre ehrliche Meinung sagen.

    Egmar aus Neufahrn bei Freising

  • kareil
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    geschrieben 1441634808000

    Wir haben soeben die Lofoten-Reise mit Panador hinter uns gebracht. Um es kurz zu machen: Eine eigentlich schöne Reise wird zur Qual. Die Etappen, die zurück zu legen sind sind so riesig, dass sie vom Busunternehmen kaum zu bewältigen sind. Da schaut der normale Tag folgendermaßen aus: 5:45 Uhr aufstehen, 6:30 Frühstück, 7:15 Bus beladen und Abfahrt. Immer wieder kurze Stopps (15 bis max 30 Min.) da ja 600 oder noch mal Kilometer zurück zu legen sind. Das schöne Land (z.B. Norwegen) sieht man größtenteils nur vom Bus aus. Man ist permanent gehetzt, auch bei WC-Pausen. Essen ist wegen der kurzen zeit eigentlich nur aus den Busvorräten möglich (wobei das Busunternehmen da auch noch schön verdienen will). Abends kann es dann schon mal 21 Uhr (oder später) werden, bis man im Hotel ist. Wir waren die ganzen 12 Tage NIE VOR 20 UHR IM HOTEL. Schnell Schlüssel besorgen, Koffer aufs Zimmer (durchs Gedränge, weil das ja jeder will; Koffer am Besten über Treppe, da Aufzug ja proppenvoll). Dann schnell noch Abend essen und ins Bett. Irgendwann kann man nicht mehr sitzen im Bus...

    Die Unterkünfte waren von gut bis katastrophal. Das Essen im Übernachtungshotel war eigentlich immer ok, wenn das Abendessen aber außerhalb war, musste man sich auf minderwertigste Qualität, serviert im Keller oder einer Abstellkammer, einstellen. Ingesamt haben wir in den 12 Tagen mehr als 8000 km zurück gelegt.

    Diese Reise muss unbedingt länger gemacht werden, denn in 12 Tagen ist diese Strecke nicht sinnvoll zu fahren!! Da kann sich der Reiseleiter noch so anstrengen.

    Preis / Leistung war ok, aber leider hat man nichts von der Reise weil man nach 12 Tagen fix und fertig ist!!

    Daher werde ich nicht mehr mit Panador verreisen.

  • Greeny4747
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    geschrieben 1441718776000

    Busreise Nordkap mit Panador

    Titel: HETZE durch Skandinavien

    Zunächst mal das Gute zuerst:

    Das Wetter war bis auf 1 oder 2 Tage toll. Das Frühstück- und Abendessen war bis auf 1x durchwegs gut. Ebenso konnte man an den Hotels bis auf eine Ausnahme (intensives strenges „Zimmeraroma“),nichts aussetzen. Die Hotels waren einfach und sauber.

    Wer die Natur liebt, der kam natürlich auch voll auf seine Kosten.

    Jetzt allerdings zum Negativen:

    In den vielen Busrundreisen auf der ganzen Welt, die wir bereits durchführten, hatten wir bei den „Highlights“ der Rundreisen immer genügend Zeiträume, auch individuell was zu unternehmen. Dies fehlte hier auf der ganzen Linie. Bei 8000 km in 12 Tagen (das ist ein Schnitt von ca. 670 km am Tag, und größtenteils dann auch nur kleine Straßen) war es eine reine Hetze und Stress. Dies wurde von allen Reisenden im Bus so gesehen. Anfangs waren wir zum Teil erst um 21.30 im Hotel, dann schnell essen und ins Bett, da um 06.00 oder 06.30 ist ja schon wieder Frühstück. Unterwegs standen uns (im Bus waren 48 Reisende) teilweise nur 1 Toilette zur Verfügung für die 15-minütige Toilettenpause, so dass auch weibliche Reisende schon in die umgebenden Büsche auswichen. Nachdem die Reisen ja wiederholt durchgeführt werden, ist hier einiges Verbesserungspotential seitens des Anbieters gefordert. Ich denke, dass die meisten Reisenden gerne bereit sind auch etwas mehr zu zahlen und dafür auch in mehr Urlaubsgenuss kommen, wenn diese Reise vielleicht 2 oder 3 Tage verlängert werden würde.

    In unseren bisherigen Busrundreisen wurden wir auch von unseren Reiseleitern immer sehr verwöhnt, was die Organisation und die Informationen über Land und Leute betraf, sei es Geschichte, Politik oder sonstige interessante Geschichten, so dass es im Bus nie richtig langweilig wurde.

    Dies fand hier so gut wie gar nicht statt, wenn auch in den letzten 2 Tagen es etwas besser wurde. Vielfach war stundenlang gar nichts von der Reiseleitung zu hören. Zum Teil dann Dinge, die nicht heute oder morgen, sondern erst übermorgen stattfinden. Teilweise wurde uns auch nicht konkret gesagt oder gezeigt, wo jeweils die Toiletten sind, so dass in den kurzen Pausen erst mal selbst gesucht werden musste. Ebenso fand die Schlüsselverteilung für die Zimmer im Bus statt und keiner durfte raus, obwohl die Koffer schon bereit standen (sie wollte nicht so laut reden), und dadurch die Reisenden auch schneller die Zimmer hätten beziehen können. Ebenso würde etwas mehr Freundlichkeit, was übrigens auch zumindest 1 Busfahrer betraf, nicht verkehrt. Erwähnenswert ist, dass wir von den Busfahrern gut mit Getränken und auch Essen versorgt wurden.

    Etwas sonderbar ist allerdings, dass wir die Reise bei unserem hiesigen Busunternehmen Stempfl gebucht haben und die Durchführung dann durch ein anderes Busunternehmen getätigt wurde.

    Aufgrund der mangelhaften Organisation, der überhaupt nicht überzeugenden Reiseleitung, des einfach viel zu straff gepackten Programms in den 12 Tagen können wir lediglich 1 Stern geben. Wir würden diese Reise unter den gegebenen Bedingungen nicht mehr machen und auf einen anderen Anbieter ausweichen.

  • spassfaktor224
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    geschrieben 1445626170000

    Hallo,

    wir sind über PANADOR nach Südengland gereist. Die Reise als solches hat uns gut gefallen. Das Busunternehmen und Fahrer super und die Reiseleitung vor Ort kompetent und voll i.O.

    Leider ist aber die Organisation von PANADOR nicht kundenorientiert und reiseorientiert. Zum einen sind Hotels auf der Reiseroute gewählt worden, die jeden Tage unnötige km bringen. So lagen die Hotels nicht auf der Reiseroute. Man ist Abend drei Stunden nach Osten gefahren, um morgens wieder 3h nach westen plus die neue Strecke zufahen. Dadurch unnötige Reisezeiten und keine Zeit vor Ort - nur Hetze und Stress. Abend im Hotel kein Abend vor 20:00 (einmal sogar 21:30) Abendessen ohne sich frischmachen zu können. Zu Reiseunterlgen ist soviel zusagen, das es keine gibt!!!! Bei mehrfachen telefonischen Kontakt mit PANADOR wurde wir sogar angelogen! Das passt nicht. Unser Reisebüro sagte uns - nun ja PAPDOR ist halt im unterem Preissegment und entsprechend organisiert. Toll das man das später erst heraus bekommmt.

    Wir würden wieder eine Busreise machen, aber liebe 20% mehr ausgeben und weniger fahren durch eine bessere Organisation - das schließt PAPDOR somit aus.

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