Hallo Schnuppli,
von Sabine hast du gerade schon Auskunft über Phönix bekommen
Ich möchte dir auch noch meine Erfahrungen mitteilen.... wir sind sehr oft mit OFT unterwegs und immer sehr zufrieden gewesen; meistens war OFT auch nicht teurer als Phönix...
was uns bei OFT immer etwas besser gefallen hat, das man schon im Vorfeld das Schiff und Hotel kennt, bei Phönix kommen immer einige zur Auswahl stehende in Frage und welches es dann wirklich wird erfährt man erst vor Ort.
Oft sind die Schiffe die von OFT angeboten werden auch ein klein wenig besser als die von Phönix; wobei die Schiffe natürlich von Phönix jetzt auch keine Seelenverkäufer sind (also nicht falsch verstehen)
Wir selber haben z.B. die Tour "Kalabsha" auf Seite 50 , gemacht... Kairo 3 Nächte ; dann Flug nach Assuan dort 1 Nacht im Hotel (weil das Schiff erst am nächsten Tag in Assuan ankommt) und dann die 3 Nächte auf dem Schiff in Richtung Luxor.
...klar da hast du wieder diese eine Nacht im Hotel in Assuan, die du eigentlich nicht willst, muss aber sagen das wir es gar nicht soooo stressig fanden; haben einfach beim packen in Kairo drauf geachtet, das im Koffer das oben liegt was wir für diese eine Nacht brauchen und haben dann in Assuan im Hotel den koffer erst gar nicht richtig ausgepackt, daher war es eigentlich kein großer Akt!
Es gibt bei OFT noch ne andere Kompi; die "Noor" auf Seite 46
die hat halt erst Schiff von Luxor) für 4 Nächte und dann von Assuan Flug nach Kairo (3 Nächte).
Also ohne lässtiges Zwischenhotel..... allerdings halt zuerst Nil und dann Kairo.
Ein Tipp zum Abflughafen :
Falls ihr euch für einen Rundreisestart in Kairo entscheidet, könntet ihr überlegen ob ihr nicht als Abflughafen vielleicht Frankfurt nehmen könntet (bei OFT wäre das Zugticket zum Flughafen mit im Preis mit drin, also keine Extrakosten!!!!);
der Grund meiner Überlegung wäre dieser:
EgyptAir erhebt diese komische Flughafengebür von 280,--€ p.P.
und Lufthansa die auch am Samstag nach Kairo fliegt (halt von Frankfurt aus) da hättet ihr keine extra Gebühren bzw. Aufschläge...
...siehe Preisteil vom OFT-Katalog auf Seite 39
Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Beitrag ein wenig weiterhelfen... falls Fragen aufkommen, nur melden, hoffe ich kann dann nochmal helfen.
Grüssle
Carmen