• anneonline
    geschrieben 1609325509442 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Vorsicht ! Wir hatten ein Gruppenreise mit maxtous / RMB Travel & Events GmbH gebucht, im Juni nach Mallorca. Obwohl absehbar in den nächsten Tagen die Reisebeschränkung weiterhin galt, wurde von den Teilnehmern die Restzahlung eingefordert. 2 Tage später war klar, dass die Reise nicht stattfinden wird. Seitdem warten wir auf unser Geld, den vollen Reisepreis.

Anfangs war der Veranstalter noch telefonisch erreichbar, es wurde Versprechungen gemacht, dass das Geld "umgehend" rücküberwiesen würde, dann hieß es "in den nächsten Tagen", dann "dass unter Hochdruck daran gearbeitet " werde. usw. , Bis heute haben wir keinen Cent bekommen, in der Firma ist inzwischen telefonisch niemand mehr persönlich erreichbar, es läuft rund um die Uhr ein Band, Emails werden nicht beantwortet, Post per Einschreiben wurde zugestell, aber ignoriert, Interessant ist, dass neue Reisen für 2021 angeboten werden. LASST BLOSSS DIE FINGER WEG. Dieser Veranstalter ist entweder insolvent oder kurz davor, Ihr werdet eine Anzahlung leisten müssen aber vermutlich das Geld nie wieder sehen. Das ist in höchstem Maße unseriös.

Und Vorsicht: ab dem 01.01.2021 gibt es keine Insolvenz-/Reisepreisabsicherung mit der HanseMerkur mehr, es ist nicht ersichtlich, welche Versicherung im Insolvenzfall für Deinen Reisepreis einsteht.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1609325952042 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@anneonline sagte:

Und Vorsicht: ab dem 01.01.2021 gibt es keine Insolvenz-/Reisepreisabsicherung mit der HanseMerkur mehr, es ist nicht ersichtlich, welche Versicherung im Insolvenzfall für Deinen Reisepreis einsteht.

Selbstverständlich ist es ersichtlich ! Du hast ja schliesslich einen Sicherungsschein von der zuständigen Versicherung die genau in deinem Fall den Reisepreis absichert !

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • HABERLING
    geschrieben 1609329800974 , zuletzt editiert von HABERLING

Nur zur Info, der Versicherer HDI Global zieht sich aus dem Bereich der Insolvenzversicherung zurück und nicht Hanse Merkur (tourVERS).:flushed:

klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • anneonline
    geschrieben 1609336400336

In meinem Fall hilft mir die Insovenzversicherung gar nichts, weil sie ja nur im Insolvenzfall hilft, aber nicht, wenn die (noch) nicht involvente Firma nicht zurückbezahlt. Solange der Veranstalter insolvent ist, gibt es gar kein Geld von der Versicherung. Sie bezahlen einfach nicht, da muss ich einen Anwalt einschalten und der mach das ja auch nict umsonst. Und ab 1.1.21 sind die dort (bei HanseMerkus) nicht mehr versichert und es ist nicht erkennbar, ob sie überhaupt irgendwo insolvenzversichert sind, selbst wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist.

• anneonline
    geschrieben 1609336558966

Der Veranstalter ist ab 1.1.21 nicht mehr bei der HanseMerkur im Vertrag ... das haben die mir dort bestätigt. Nicht, dass sich die Versicherung aus dem Geschäft zurückzieht, darum ging es mir nicht .

• anneonline
    geschrieben 1609336691001

@anneonline sagte:

In meinem Fall hilft mir die Insovenzversicherung gar nichts, weil sie ja nur im Insolvenzfall hilft, aber nicht, wenn die (noch) nicht involvente Firma nicht zurückbezahlt. Solange der Veranstalter insolvent ist, gibt es gar kein Geld von der Versicherung. Sie bezahlen einfach nicht, da muss ich einen Anwalt einschalten und der mach das ja auch nict umsonst. Und ab 1.1.21 sind die dort (bei HanseMerkus) nicht mehr versichert und es ist nicht erkennbar, ob sie überhaupt irgendwo insolvenzversichert sind, selbst wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist.

Solange der Veranstalter NICHT insolvent ist .. muss es heißen

• HABERLING
    geschrieben 1609338258705 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, entweder ein gerichtliches Mahnverfahren oder gleich den Klageweg und den Anwalt zahlt die unterlegene Partei.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!