Ich denke, die Qualität der meisten Reiseveranstalter ist gut bis sehr gut. Dass man in Reiseforen meist nur schlechte Kommentare liest, hängt mit der menschlichen Psyche zusammen, die erwartet, dass alles glatt geht, weil man ja auch ordentlich Kohle gelatzt hat. Geht alles glatt, so denkt man, dass das der Normalfall und somit kein Anlass zum Berichten sei.
Ein schönes Beispiel sind die Studenten der siebziger Jahre. Die allermeisten haben brav studiert, nur ein nicht allzu hoher Prozentsatz, ich schätze mal 10-20%, ist auch mal auf die Straße gegangen um zu protestieren. Von diesen hat sich nur ein ganz geringer Prozentsatz radikalisiert und Molotow-Cocktails geworfen. Die brav Studierenden und auch die friedlichen Demonstranten waren für BLÖD & Co uninteressant. Was wurde daraus? Alle Studenten werfen Molotow-Cocktails.
So ähnlich ist es hier. Man liest hier und anderen Ortes fast nur Negatives über die Reiseveranstalter, also wollen alle Reiseveranstalter sich eine goldene Nase verdienen und nichts anderes als den Kunden übern Tisch ziehen. Ich hatte noch nie Probleme mit Reiseveranstaltern (auch nicht mit Fluggesellschaften oder Hotels), die ich nicht selbst zu meiner Zufriedenheit lösen konnte, aber ab und zu schreibe ich einen positiven Bericht, einfach um ein Gegengewicht zu setzen. Ich habe übrigens keinen präferierten Reiseveranstalter, ich nehme fast immer den preiswertesten, da ich keinen besonderen Service wie Reiseleitung im Hotel o.ä. beanspruche.
Meiner Ansicht nach setzen sich diese Beschwerden oder nie-wieder-Rufe zum großen Teil aus mangelnder Sachkenntnis, besonders im reiserechtlichen Bereich, der Weigerung, AGB zu lesen und eigenem Verschulden zusammen. Nach meiner Erfahrung und meinem Dafürhalten sind nur sehr wenige negative Berichte wirklich berechtigt. Ach ja, bei manchen denke ich auch, die Beschwerdeführer wollen sich nur ein bisschen interessant machen.
Fazit: einfach ignorieren und eigene Erfahrungen sammeln.