• Katarina.91
    geschrieben 1565681906239

Hallo,

es geht um folgendes: Mein Freund, unsere Tochter und ich wollen im September in die Türkei fliegen.

Da wir beide keine Kreditkarte besitzen, hat uns ein bekannter seine zur Verfügung gestellt, so weit so gut.

Mein Freund hat die Reise gebucht und auch eine Bestätigungsmail erhalten (mit der Kreditkarte unseres Bekannten versteht sich). Ein paar Tage später wurde das Geld wieder auf die Kreditkarte zurück gebucht..?!

Wir haben natürlich sofort erstmal beim Kundenservice des Reiseportals angerufen (nicht beim Reiseveranstalter direkt) und haben gefragt, was da los sei. Die nette Dame meinte, anscheinend nimmt der Reiseveranstalter keine fremden Kreditkarten an.

Mit dem Reiseveranstalter (Hotline) haben wir dann auch Kontakt aufgenommen. Er meinte er kann uns da nicht weiter helfen (sehr nett.....).

Jetzt zu meiner Frage, ist das jemanden auch schon mal passiert? Und ist das so alles rechtens? Denn weder beim Reiseportal über das wir die Reise gebucht haben noch beim Reiseveranstalter selbst steht, dass man mit der eigenen Kreditkarte buchen muss. Außerdem ist die Buchung ja durchgegangen, laut der Hotline des Reiseportals ist sie auch immer noch gebucht und reserviert für uns. Nur wie gesagt, paar Tage später wurde der Betrag eben wieder zurück überwiesen..

Ich danke euch schon mal im Voraus :grinning:

• Fugimaxi
    geschrieben 1565685571883

Was hält euch davon ab,den Betrag vom eurem Konto abbuchen zu lassen?

Bei Buchungen von Hotels oder Mietwagen ist in den meisten Fällen eine KK auf den Namen des Buchers nötig.

Die Karte könnte ja auch gestohlenen sein.

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • Possibaer
    geschrieben 1565685762599

Hallo Katarina.91,

ja das ist rechtens, damit schützt sich der RV vor Missbrauch der Kreditkarte. Die Karte könnte ja auch gestohlen worden sein.

Ich vermute, dass dein Freund als Reiseanmelder sich angegeben hat. Da überprüft wird ob der Anmelder und der Inhaber der Karte der gleiche sind.

Warum überweißt ihr den Betrag nicht einfach? Mit Echtzeitüberweisung ist das Geld auch sofort bei RV.

LG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • juanito
    geschrieben 1565686573373

Ich vermute, dass dein Freund als Reiseanmelder sich angegeben hat. Da überprüft wird ob der Anmelder und der Inhaber der Karte der gleiche sind.

Dann sind sie doch identisch. lol

Du meinst natürlich, ob Reisender.

Manchmal wundert man sich.

Vor Jahren buchte ich mit der CC meiner Freundin den Flug. No Problems.

Ich buchte mit meiner CC den Zug von Berlin nach FF/M Airport.

Da wollte die Kontrolleurin meine CC sehen und überprüfen.

Was wäre geschehen,- ich hätte sie nicht dabei oder ich hätte die DB-Fahrt mit fremder CC gebucht?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Schachundmatt
    geschrieben 1565698451900

Ich denke man bräuchte dann schon eine schriftliche Vollmacht oder? Schließlich könntest du ja die Karte einfach gefunden haben.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1565701514715

Wenn der KK Inhaber kein Reiseteilnehmer ist oder der Buchende, ist das nach meinem Verständnis richtig mit der Ablehnung.

Da könnte ja jeder mit fremden KK mal eben eine Reise buchen....

Was ist mit Lastschriftverfahren bzw. Überweisung?

• spiderwilli
    geschrieben 1565701845592 , zuletzt editiert von spiderwilli

grund der buchung über die kreditkarte dürften diverse extraleistungen wie reiserücktritt, auslandkrankenversicherung usw. gewesen sein.

meines wissen gelten diese leistungen nur für den karteninhaber und familienangehörige.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1565703662038

Ist aber bei vielen Kreditkarten nicht mehr Bedingung, die Leistungen gelten dann auch ohne Einsatz der Kreditkarte bei der Buchung.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1565704058150 , zuletzt editiert von Malini

@spiderwilli sagte:

meines wissen gelten diese leistungen nur für den karteninhaber und familienangehörige.

Eben* – darum für mich nicht nachvollziehbar, warum man eine fremde KK benutzt und selbstverständlich ist es seitens des RV rechtens, diese abzulehnen.

*gilt zumindest für die BarclayCard Platinum Double. American Express untersagt in seinen AGBs dem Karteninhaber sogar ausdrücklich, anderen Personen die Nutzung der Karte/des Kontos zu erlauben.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1565705732601 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Unabhängig davon ändert sich ab dem 14.September ohnehin einiges, auch an den KK Sicherheitsstandards für Online Zahlungen- wir sind bereits in der Übergangsphase.PSD2 !

Das Thema bereitet den Veranstaltern , wie auch den Online-Reisebüros aktuell jede Menge Aufwand, aber --richtig so.

Und wie man hört sind ..... einige nicht so ganz startklar.

Eine Fristverlängerung soll im Gespräch sein.

Eine Erklärung dazu von Mastercard klick

Bankenverband klick

Wen es stärker interessiert, einfach mal nach PSD2 googeln

Sorry für das OT

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!