Hallo, gibt es irgendwelche Informationen zur Reisesicherung der Veranstalter für künftige Buchungen von Pauschalreisen?
Wir möchten mit der Reiseplanung für November 20, bzw. Januar 21 beginnen. Für den Zeitraum werden jetzt Pauschalreisen günstig angeboten, ob man überhaupt reisen darf sei dahingestellt. Nach wie vor ist eine Anzahlung der Reisen unumgänglich. Einen Reisesicherungsschein wird man auch bekommen. Aber ist die Reise damit zu 100% abgesichert? Wir sind Geschädigte der T C Pleite, haben einen kleinen Teil der Anzahlung zurück bekommen, für den Rest will ja der Bund aufkommen. Kann aber keine Lösung auf Dauer sein.
Sind die Reiseveranstalter nun ausreichend abgesichert gegen Insolvenz, so dass man bei einer künftigen Buchung selbst auch abgesichert ist? Will der Bund weiterhin einspringen, wenn das Geld nicht reicht?
Der Staat kann nicht immer Geldgeber sein, aber er sollte Klarheit schaffen und die Reiseveranstalter zur ausreichenden Absicherung verpflichten. Denn wie anders will man verloren gegangen Vertrauen wieder herstellen?
Falls jemand nähere Informationen dazu hat würde ich mich freuen.