Reiseveranstalter: wer ist seriös - wer nicht? schwierig schwierig...

• mosaik
    geschrieben 1111063290000

das ETS Posting ist mir  wieder einmal Anlass, auf das Grundproblem hinzuweisen:

Es ist verständlich, dass keiner gerne mehr zahlen möchte, als unbedingt nötig. Was ich allerdings nicht ganz verstehen kann, ist der Umstand, dass man bei billigen Angeboten unbekannter Anbieter weiche Knie bekommt. Und lieber dort bucht als auf jahrelange Erfahrung von Reisebüros vertraut.

Ich habe schon gelesen, dass an einem Flughafen in einem Last-Minute-Büro von derartigen Veranstaltern auch Reisen angeboten werden. Ich denke, das entsteht auch auf Druck der Konsumenten, die einfach immer noch günstigere Angebote suchen. Bietet nun ein Last-Minute-RB diese "günstigen" Angebote nicht an, verliert es automatisch einen Teil seines Umsatzes. Und hofft natürlich auch, dass alles gut geht.

Aber in Ordnung ist diese Vorgangsweise - Angebote von na ja sagen wir einmal zweifelhaften Veranstaltern zu verkaufen - nicht.

Dazu muss man auch wissen, dass es sehr viele Menschen gibt, die einfach nicht glauben (wollen), dass jedes Reisebüro Zugriff auf - seriöse - Last Minutes und Sonderangebote hat. Klar: sie gehen dann zum Flughafen, sehen dort super-günstig-billig, das sie im Reisebüro nicht fanden oder glaubten zu finden und sind in ihrer Überzeugung gestärkt. Aber diese super-günstig-billig-Angebote sind dann halt sehr oft jene Problemfälle, die ja eingehend wieder diskutiert werden (und werden aus diesen Gründen eben selten in anderen Reisebüros angeboten..).

Kein vernünftig wirtschaftendes Reiseunternehmen hat etwas zu verschenken. Man sollte also aufmerksam werden, wenn da ein Veranstalter auf einmal um Hundert oder mehrere Hundert Euro bei einer Woche Urlaub günstiger ist als ein durchschnittlich bekannter Veranstalter. Und vielleicht sogar noch auf einem der bekannten deutschen Ferienflieger sitzt. Auch die Fluglinien haben nichts zu verschenken und werden wohl eher Riesen in der Branche günstigere Preise einräumen als Neuankömmlingen...

Ein weiterer Punkt, wie ich meine, weshalb Betrüger immer Aufwind haben und haben werden: Als ich 1982 im Reisebüro begann, überlegten die Leute, ob sie sich den Urlaub mit dem Flugzeug leisten konnten oder nicht. Ging es nicht, blieben sie zu Hause, fuhren mit dem PKW an die Obere Adria und waren auch glücklich.

Es folgte dann aber eine Zeit, in der die Menschen einfach nicht wahrhaben wollten, dass sie, mit zwei drei vier Kindern sich nicht auch eine Woche Türkei, Tunesien, Mallorca usw. leisten konnten. Sie glaubten uns im Reisebüro nicht mehr, dass ihre Preisvorstellungen unrealistisch seien. Das war dann die Geburtsstunde der "Märchenerzähler": Abdel-bin-ich-Gscheid brachte seinen Katalog auf den Markt - durchschnittlich 30 Prozent günstiger als alle anderen, aber mit Austrian Airlines und Top Hotels und mehr Provision für die Reisebüros. Und nach einigen Jahren baute er eine Riesenpleite - über zehn Millionen Euro an Schulden hinterließ er...

Doch die Konkurrenz schlief nicht, ein zweiter und ein dritter Abdel-bin-ich-Gscheid erschien mit seinen Wunderlampen-Urlauben. Und die Kunden wurden seriösen Anbietern gegenüber immer misstrauerischer: die wollen ja nur verdienen... Das war Wind in den Mühlen der Abdel's und so wiederholt es sich also seit Anfang der 90er denn immer wieder, dass Urlauber geprellt werden.

Dann kam Brüssel ins Spiel: mach'ma halt a Versicherung für die Veranstalter... war gut gemeint, die seriösen machten auch - notgedrungen - mit. Nur, die weniger seriösen, die kopierten sich kurzer Hand Sicherungsscheine von einem anderen Veranstalter. Und vorbei ist's mit der Sicherheit.

Vorschriften, Vorschriften, Vorschriften: maximal 20 Prozent Anzahlung, Restzahlung frühestens 14 Tage vor Reise und nur gegen Aushändigung von Unterlagen, die den Kunden zur Inanspruchnahme der bestellten und bezahlten Leistungen berechtigen....

... zahlen Sie gleich alles und bekommen Sie Rabatt! ... mit großen Augen langen sie zu, die armen Kunden, die nun wieder einmal ein Schnäppchen gemacht haben und dem Nachbarn erklären können, dass er, der Nachbar deppert war und bei der IUT gebucht hat....

So läuft es und so wird es immer laufen. Alle freundlichen Appelle der Finger-weg-von-diesen-Angeboten werden wohl belächelt werden: die wollen ja nur selbst das Geschäft machen!  Der Apparatisch Reisebranche ist längst nicht mehr ein Gewerbe, sondern eine Industrie - ein giganitsche Maschinerie, die für Laien nicht mehr durchschaubar ist. Daher kann ich es ihnen auch nicht verübeln, wenn sie Warnhinweise wegwischen und sagen: aber die vom Last-Minute-Büro am Flughafen haben gesagt, dass sie nur 100prozent Zufriedenheit hatten mit dem Veranstalter X - no na - würden Sie steinharte Semmeln von letzten Woche nicht auch als butterweich verkaufen wollen, wenn Sie daran verdienen können?

Meint ein nachdenklicher

Peter

• Mienchen
    geschrieben 1111063776000

Hallo Peter,

DAS nenne ich mal den Nagel auf den Kopf getroffen !! Schöner Beitrag, dem ich außer reichlich zustimmenden Nicken nix mehr hinzuzufügen habe.

:wave:

• Admin
    geschrieben 1111080138000

Lieber Peter,

ich bin vollkommen Deiner Meinung. Aber, wir werden mit reinen Feststellungen vermutlich nicht weiterkommen.

Manchmal kann man die User-Fragen doch schon als reine Hilferufe kategorisieren  : "kennt jemand....."  Wenn dann allerdings in Beiträgen steht, dass man bereits gebucht hat und jetzt wissen will, "ob jemand den betreffenden Veranstalter überhaupt kennt" oder - "welche Erfahrungen man schon mit ihm gemacht hat", dann verstehe ich den Ansatz und Sinn der Postings leider nicht mehr.

Wir sollten unsere große Informationsplattform, meine ich, verstärkt dazu nutzen gerade hier "Aufklärungsarbeit"  zu betreiben. Zum einen ist eben nicht jede  Institution, die sich XXXYYReisen nennt gleich ein renommierter Veranstalter. Hochglanz-Flyer- bei ETS sollen es über 20 Mio Auflage gewesen sein- verlocken natürlich sehr. Andererseits kennen viele User nicht die neue Welt der oftmals kleineren Anbieter, die sich mit hochmoderner Software rasend schnell und mehrmals täglich, wenn es sein muß - auf Angebot und Nachfrage einstellen, aktuelle Preise errechnen und ständig anpassen. Ein Markt der sehr schnell wächst, dem mit Sicherheit ein Stück Zukunft gehört. Inzwischen nutzen sowohl "normale" Reisebüros wie Internetreisebüros die Ergebnisse dieser neuen Technik bereits verstärkt im Verkauf. Mehr darüber zu informieren ist sicher einer von vielen möglichen Schritten.

Als eines der größten Reise-Foren -wenn nicht inzwischen das Größte - in Deutschland (inzwischen 10 000 Mitglieder)! sollten wir da mehr tun, als bisher ! Damit meine ich aber nicht nur das Team von HolidayCheck, das sicher gerne im Rahmen seiner Möglichkeiten mitmacht.Auch unsere  gut informierten User sollten in ihre Beiträge, Meinungen und  Kenntnisse zu diesem Themenkreis verstärkt und zeitnah posten. Vielleicht können wir so ein wenig dazu beitragen, dass Hochglanz-Flyer nicht sofort mit seriösem Angebot oder Anbieter gleichgestellt werden. Oder dass man beim supertollen Überaschungs-Preis eines Reiseangebots -im Sinne Deiner Ausführungen- zunächst einmal nachdenklich wird-vor der Buchung, versteht sich!

Viele Grüße

Admin

• LuziFair
    geschrieben 1111083071000

Danke, Peter, für diesen Beitrag.

Ich habe während des Lesens auch mehrfach mit dem Kopf genickt. Und ich verstehe die Anfragen hier mit "Kennt jemand...." auch nicht.

Vor allem hier nicht. Ich bin heilfroh, daß es eine Seite wie diese gibt, wo ich mir ansehen kann, wie andere Leute die Hotels bewerten, wo ich hier im Forum nachlesen kann, was andere Leute zu Veranstaltern sagen, was sie erlebt haben.

Und ehe ich irgendwas buche, schaue ich immer erst nach. 

Wobei sich das bei mir  nur auf die Hotelbewertungen  bezieht, denn mit irgendwelchen  dubiosen Billiganbietern würde ich nicht reisen.

Alles wird gut!
  • NightDragon
    geschrieben 1111272378000

Eine Frage an die Admins: Wie wäre es denn mit einer Bewertung für die einzelnen Reiseveranstalter??? Ich meine so in etwa wie's jetzt mit den Hotels bei euch gemacht wird. Schließlich seid ihr eine Reise-Seite, oder???

Bevor ich eine Reise buche bei einem Veranstalter der mir nichts sagt versuche ich mich auch erst über das Hotel und den Reiseveranstalter im Internet zu informieren. Bzgl. des Hotels bin ich auch auf eure Seite gestossen. Das Finden des Reiseveranstalters in eurem Forum ist dann doch etwas mühsamer. Bzw. die Informationen dann doch sehr uneinheitlich (gerade bei Fragen wie "Kennt jemand...?)

Viele liebe Grüsse

Dani

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat.
  • wally/x
    geschrieben 1111280283000

Hi Dani

die Reiseveranstalterwahl wurde bereits durchgeführt.

Du meinst wahrscheinlich die Reisevermittler oder Reisebüros, oder?

Reisebüros und -Vermittler buchen im allgemeinen über die bekannten Reiseveranstalter soweit ich weiß.

LG Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Admin
    geschrieben 1111318406000

@Dani

Wenn Du die vorherigen Beiträge, auch den von Peter und den Admins dahinter genau durchgelesen hast, dann ist Deine Frage eigentlich beantwortet.

Durch die neue Techniken gibt es derart viele-auch sogenannte "virtuelle Reiseveranstalter", dass es für einen Laien manchmal sehr schwer wird, durchzugucken.Hochmoderne Technik, neueste Computerprogramme haben in der Branche Einzug gehalten.Es ist überhaupt nichts mehr ungewöhnliches, dass Angebote mehrmals täglich preislich nach Angebot und Nachfrage upgedatet werden.Es tauchen neue Namen auf einige alte Anbieter schließen sich zu neuen zusammen. Darunter mischen sich dann leider mal auch schwarze Schafe, die auf Jagd nach nach Opfern gehen leider oft sehr erfolgreich.Manchmal muss man sich allerdings auch über eine- na sagen wir mal Bedenkenlosigkeit wundern, wenn aufgrund von gutgemachten Hochglanzflyern eines Anbieters mit fantasievollem Namen, der sensationelle Preise offeriert, gebucht und oftmals leider  auch bezahlt wird. Jemand hatte sogar von einer "seriös wirkenden" Web-Seite eines unbekannten Anbieters berichtet...

Wir von HolidayCheck werden zukünftig mehr Informationen zu den Entwicklungen der Branche liefern und sie hier posten.Ob sie dann auch gelesen werden-das ist ein anderes Problem.

Und auch wir kennen- trotz unseres großen Internet-Reisebüros das wir betreiben und trotz der IT Spezialisten im Reisesektor, die bei uns arbeiten, natürlich nicht beileibe alle Hintergründe.Versuchen werden wir es trotzdem.

Die Veranstalter-Abstimmung findest Du übrigens hier:

http://www.holidaycheck.de/forum/view.php?site=holidaycheckde&bn=holidaycheckde_wintersport&key=1110533935

Gruß vom Admin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!