• Stollentroll23
    Dabei seit: 1262304000000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1677844229549

    Ein REWE-Reisen Prospekt liegt in jedem Markt aus und wird auch ansonsten kostenlos an die Haushalte verteilt. Das Ganze hört sich erst einmal sehr gut an: Günstige Reisen zu attraktiven Zielen. Allerdings ist REWE nur ein Anbieter von Reisen. Die Durchführung obliegt dem Billig-Unternehmen Clevertours. Und die wiederum nehmen vor Ort die DER-Touristik und günstige Subunternehmer in Vertrag. Das heißt: Man hat es hier mit einer Reihe von Ansprechpartnern zu tun, deren man sich vorher vielleicht gar nicht so bewusst ist. Wenn die Reise problemlos verläuft, merkt man auch gar nichts davon. Kommt es aber mal zu Schwierigkeiten, hat man hier tatsächlich ein Problem, denn REWE-Reisen redet sich damit hinaus, dass sie ja nur Vermittler von Reisen sind. Clevertours als durchführendes Unternehmen reagiert in der Regel gar nicht auf Kundenprobleme (Anm.: Unter Mithilfe von REWE-Reisen klappt es u.U. gelegentlich schon)! Die DER-Touristik als nachgelagertes Unternehmen müsste sich eigentlich von der Hinfahrt ab um die Durchführung kümmern. Das klappt allerdings wohl nicht immer, wie wir jetzt erst erfahren mussten, da die Mitarbeiter selbst nicht um die Verpflichtung am Anreisetag wussten. Die von der DER-Touristik beauftragten Unternehmen vor Ort (, die die eigentliche Reise vornehmen,) sind allerdings in der Regel sehr gut. Fazit: Billig ist auch billig! Solange alles gut läuft, kann man seinen Urlaub in vollen Zügen genießen (, denn die angebotenen Leistungen werden durchweg eingehalten - wenn auch nicht immer so, wie man es vielleicht erwartet hat). Kommt es allerdings zu Problemen (bei An-/Hinreise, Verbindungen, Hotels etc.) steht man hier ziemlich im Regen. Vor Ort mag noch der zuständige Reiseleiter weiterhelfen. Aber wir hatten bei unserer Kanaren-Kreuzfahrt mit der NCL Sun das Problem, dass unser Flieger annulliert wurde und sich weder REWE-Reisen noch Clevertours, DER-Touristik(Hinreisetag!) oder die Lufthansa zuständig fühlten. Auch ein Transfer von unserem Hotel zum Cruise Terminal Lissabon klappte nicht. Und schließlich ging der gebuchte Rückflug erst über eine Stunde später, wodurch wir den Transfer nach Hause verpassten. Klar, man kann Entschädigungsansprüche stellen, aber vielleicht ist es besser etwas mehr Geld zu investieren, um eine einwandfreie Reise bekommen statt der verlorenen Zeit hinterherzujagen und dutzende Formulare auszufüllen um eine Entschädigung zu bekommen.

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28988
    geschrieben 1677847012603

    Hallo Stollentroll2010.

    Und da Rewe-Reisen kein Veranstalter ist (schreibst du ja auch :wink: ), hier aber das Veranstalter Forum: Hier geht's zum großen Thread zu Cleverstours - hier klicken

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30982
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1677850264020

    Danke Kourion. Das Rewe der Vermittler ist, war ja wohl vorher klar.@ Stollentroll: Ich bitte darum, den Thread zum Veranstalter Clevertours zu nutzen.

    Hier mache ich zu.

  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25378
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1677852118711

    Geht hier fast unter:

    Clevertours gehört als VA zur DER Touristik ist ein auf Günstig-Reisen spezialisierter VA ---und vor Ort wird eben gelegentlich die vertragliche Incoming Agentur von DER Touristik genutzt

    Das sind aber keine Mitarbeiter von DER. Dies ist aber bei allen VA so.Egal welches Schildchen sie am Zielort tragen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!