Es geht um unsere Reise „Malerisches Holland & Belgien mit MS Polaris 10. bis 17.05.2022. Die Abholung per Taxi von zu Hause aus (Landkreis Erding) funktionierte pünktlich. Alles was danach bez. An- und Abreise kam, war eine Katastrophe. Zunächst fuhr das Gruppentaxi 5 Adressen um München ab, um weitere Reisende aufzunehmen. Dann wurden wir in unbequemen, vollgestopften Gruppentaxi nach Stuttgart verfrachtet. Von hieraus ging es zunächst weiter mit einem Bus, der für weitere Reisende einige Mal hielt. Zur Mittagszeit erhielten wir ein inkludiertes Essen in einer Raststätte, das kaum genießbar war, um dann mit einem weiteren Bus nach Köln zu fahren. In Köln lag das Schiff aber nicht, sondern an einer späteren Anlegestelle fußabwärts. Hier konnte der Bus wegen einer Baustelle nicht in Schiffsnähe halten, also mußten die Koffer einige hundert Meter transportiert werden, wobei dann die herbeigerufene Schiffsbesatzung behilflich war. Nach ca. 13 Stunden waren wir dann endlich auf dem Schiff. Die Rückfahrt von Köln gestaltete sich natürlich genau so, wobei hierzu noch ein Stau auf der Autobahn mit ca. 1 Stunde dazu kam, wofür natürlich der Veranstalter haftbar gemacht werden kann.
Die Kreuzfahrt selbst war hingegen bestens, es gab wirklich nichts zu bemängeln.
Leider reagiert der Veranstalter trotz mehrfacher Erinnerung nicht auf diese Kritik, weshalb ich mir hier Gehör verschaffen müchte.