• tanzkleinertiger
    geschrieben 1156324970000

Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Rotel-Tours gemacht ?

Diese ominösen roten Busse mit den Schlafanhängern ;)

LG

Daniela

Hallo Daniela!

Ich habs mal hierhin verschoben.

VG,

SvKP (ext. Admin HolidayCheck-Forum)

• Miss-Janet
    geschrieben 1156340467000

[quote="tanzkleinertiger"]Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Rotel-Tours gemacht ?

Diese ominösen roten Busse mit den Schlafanhängern ;)

LG

Daniela

Oh Gott - bloß nicht! Diese Schlafanhänger sind Kabinen mit unten/mitte/oben liegen mit "wenn Glück" am Ende dieser Kabine ein Fenster - total klein, die Doppelbetten für 2 Personen haben gerade für einen gereicht vom Platz her und wenn du auch noch 1000-Schnacher und "Stinker" um die hast, kannst du dir die Nacht auf dem Rastplatz draußen um die Ohren schlagen (in unserem Anhänger schliefen über 30 Leute) - weiß nicht ob es genau derselbe anbieter war, aber hier wurde auch noch selbst gekocht (durch den Busfahrer!), abgewaschen, abgetrocknet - mit Plastikgeschirr, was von vor der Reise erhalten hatte - zudem war es dafür ***-teuer und die angefahren Orte waren auch nicht besonders, da der Bus immer auf einem Rastplatz stand - bis Paris rein mußten wir dann noch einige Kilometer mit der Metro fahren und hatten dann natürlich total wenig Zeit!

• coala
    geschrieben 1156343240000

Hallo, Daniela,

ich hatte früher einige Kolleginnen, die richtige Fans von Rotel-Tours waren und jedes Jahr mit denen urlaubten.

Ich habe mir das Angebot deshalb auch mal genauer angesehen.

Die Routen der Rundreisen klingen manchmal ganz interessant.

Ich fand es aber zu teuer.

Außerdem hätte mich gestört, dass man meist abseits der Orte nächtigt und sich mit mitgebrachten Produkten campingmäßig selbst verköstigt anstatt einheimische Lokale zu besuchen.

Deshalb hab' ich's dann bleiben lassen. Mit einer Erfahrung kann ich also nicht dienen.

Falls Du's doch machst, wünsche ich Dir trotzdem viel Spaß!

Cornelia

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1156343826000

gesehen hab ich die schon oft,

zuletzt im letzten Jahr in Cornwall.

Die liegen da drin geschlichtet wie die Ölsardinen,

wäre nix für mich.

lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • LuziFair
    geschrieben 1156355058000

Meine Schwester war mal mit denen unterwegs und war begeistert.

Aber ich glaube, das ist eine "Philisophie". Entweder du bist der Typ für so was, oder nicht.

Ich zähle eindeutig zu denen, für die das nie was wäre.

Alles wird gut!
  • jo-joma
    geschrieben 1156430760000

Ich kenne auch eine alte Dame, die immer nur mit Rotel in Urlaub fuhr! Da war sie etwa 70/75- und immer mit Leuten des gleichen Alters unterwegs.

Ich denke, sie wollten sich von der Masse der Urlauber abheben und insofern hat das wirklich was mit Philosophie zu tun.

Für mich wär das aber auch kein Urlaub! Mal davon abgesehen, dass ich mich zu jung dafür finde- Schichtweise schlafen, wenig Platz zum Strecken und Recken, Verköstigung auf einem Parkplatz und dann der Preis- ach neee!

Ich mag noch nicht mal Camping- und ich glaube, das ist luxuriöser! :D

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Anja40
    geschrieben 1157893509000

Ich oute mich hier mal als Ex- Mitfahrer in den rollenden Blechbüchsen..... ;). Die damaligen Reisen 96 Australien, 30 Tage und Südafrika Namibia auch 30 Tage, waren im Vergleich zu anderen Reiseveranstaltern günstig. Ich wollte 96 unbedingt nach Australien und hätte mit Einzelzimmerzuschlag für die gleiche Reise im Hotel 4000 DM mehr bezahlt.

Die Kabinen sind alle mit Fenster und bieten genug Platz zum Schlafen. Natürlich ist es keine 5 Sterne de luxe Unterkunft, aber sauber und man hat sein eigenes Bett. Es werden interessante Strecken angeboten, und man ist abends so müde, dass Schlafen problemlos möglich ist. In Afrika hatte ich ein für die Cabine passendes Malarianetz dabei.

Zum Frühstück gibt es Brot und Marmeladen, Honig manchmal Käse und Wurst oder Cornflakes. Da tagsüber soweit möglich an Supermärkten, Einkaufsläden oder Raststätten gehalten wird, kann man auch selber etwas einkaufen. Mittags wird wenn möglich an Raststätten, Shopping Mals oder was auch immer da ist, in Afrika manchmal nix )) gehalten. Für den Notfall empfiehlt sich eine Packung Kekse. Man kann Mittags landestypisch essen gehen, kleinigkeiten auf die Hand essen. Meist will man lieber schauen als lange essen gehen.

Abends gibt es Suppe, vom Busfahrer gekocht. Da variiert die Qualität der Verpflegung dann nach den Kochkünsten der Fahrer. Wir hatten in Australien einen bayrischen Ex-Schlachter, der super kochte. :D

Ich denke, wer Camping Urlaub mag, dem könnte eine Rotel Tour gefallen. Ich gehöre nicht zu den mega überzeugten jedes Jahr mit rotel losdüsenden Menschen, aber trotzdem hat es mir gefallen.

• oesterrBayer
    geschrieben 1511722602402

Eigentlich finde ich, daß nur spärlich allgemeine Informationen/Erfahrungen über Rotel-Tours im Netz gegeben sind.

Ich bin zwar kein ausgesprochener Rotelianer - bisher "nur" 6 Reisen.

Diese aber in unterschiedlichen Formen:

• Klassiker - Bus mit Anhänger, aber auch Kombi ("Huckepack"-LKW)
    • Zelt-Tour (Oman)
    • Hotel-Tour (Bhutan)

übliches Publikum:

Unter 60 eher die Ausnahme - Ich habe mich im Laufe der Jahre nun dem Standard (über 60) angepaßt.

Zu den Kabinen:

Größe: Soo klein finde ich die gar nicht!

Dies ist aber auch nur bedingt aussagekräftig: Ich hatte immer mit meiner Frau gemeinsam eine Doppelkabine.

"Schnarcher":

Ich habe eher keine Schlaf-Probleme - deshalb hierzu "nicht so die Erfahrung"

Meine Frau: "Irgendwo schnarcht immer einer - kaum hört's von da auf, fängst von wo anders an"

Sie nimmt dann halt Ohropax bzw. Schlaftabletten.

Essen:

Hier muß man sich auf einfache Kost einstellen.

Teilweise gar nicht schlecht durch örtliche Zukäufe "aufgepäppt" - hängt aber extrem vom Engagement Busfahrer/Reiseleiter ab.

Basis ist jedoch üblicherweise Dosenkost.

"Toiletten / Waschräume":

Rotel hat sich immer bemüht möglichst sehr gute Campingplätze zu buchen.

Dadurch auch Toiletten/Waschräume meist gut.

Dies wird aber immer schwieriger, da es häufig zu Beschwerden von anderen Campingplatzbesuchern (speziell: früher "Morgen-Raudau") kommt.

Reiseleiter/Busfahrer:

Ich sehe es so, daß wie gut oder schlecht eine Reise ausfällt, extrem vom Reiseleiter, vom Busfahrer und vom Zusammenspiel der beiden (Einkaufen fürs Essen und Kochen) abhängig ist.

Aber auch von der Vorbereitung (Land) und den Deutschkenntnissen des Reiseleiters:

Hierzu habe sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht (hervorragend über gut bis äußerst "naja")

Sehr "?Grenzwertig?" war dies bei meiner letzten Reise in den Bhutan (Nov.2018).

Ich muß aber hierzu Rotel etwas in Schutz nehmen, da der Reiseleiter hier vom örtlichen Veranstalter gestellt wird (staatl. Vorgabe) und Rotel deshalb sicherlich nur bedingten Einfluß darauf hat.

Negatives zu "normalen Reisen" (Rotel-Bus):

Morgenstreß am Ende des Frühstücks!

Aber auch hier:

Ist seitens Rotel bekannt - man hat auch das Personal schon mehrfach angewiesen (Info von Busfahrern/Reiseleitern).

Ist aber nur sehr schwer steuerbar! - Den Streß machen die klassischen Rotelianer!

• Kourion
    geschrieben 1511724689255 , zuletzt editiert von Kourion

Willkommen im Forum, oesterrBayer. :blush:

Du hast da einen "aufgegebenen" Thread von 2006 ausgegraben.

Zum Rotel-Thread mit aktuelleren Postings - klickst du hier :wink:

Vielleicht kopierst du dein Posting einfach dort hinein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1511730609192

Danke Kourion für den Link. Hier mache ich dann zu.

@ oesterrBayer, sei so nett und kopiere den Beitrag dort hinein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!