Im April/ Mai 2014 unternahmen wir eine Rundreise, die wir über die deutsche Agentur Asien Adventure gebucht hatten. An Hand des Prospektes, sah der Reisverlauf wunderschön aus. Man bekam viel zu sehen von der Natur und den Leuten in der Hauptstadt und auf Borneo. Im Vorfeld gab es noch einiges zu klären, da hinsichtlich des Ablaufes der Mitarbeiter der Agentur, einiges durch einander gebracht hatte bezüglich wie wir es haben wollten. Vieleicht war es ihm auch nicht recht. Egal. Am Ende war es soweit und es ging los. In der Hauptstadt war noch alles okay. Der Guide war bei der Stadtrundfahrt okay. Mehr hatten wir von ihm auch nicht in den 3 Tagen gesehen.
Auf Borneo hatten wir glaub ich 4 Agenturen. Die Qualität der Guides war fast gleich. Wenig Arbeit mit dem Kunden gehabt, wenig interssantes gezeigt und fast immer lustlos gewesen. Gesehen haben wir so gut wie nichts. Ob es bei der Stadtrundfahrt in Kuching war oder im Urwald bei den Nasenaffen; die große Hängebrücke oder die Delphine. Es wurden z.B. bei der Anfahrt vom Baumhaus zum NP in Kita Kinabalu ein langer Fahrtweg über die Straße genommen, obwohl lt. Prospekt dies mit einem Boot geschehen sollte.
Bis hier hin waren die Unterkünfte Top, bis auf das Hotel Hilten in Kuching. Hier war ein Zimmer zur Flußseite gebucht gewesen. Bekommen haben wir eines zur Stadtseite. Angeblich war alles über bucht, was wir aber nicht feststellen konnten.
Das Hotel Shangri La Tanjung Aru Resort zum Baden auf Borneo war auch ein Reinfall. Hier waren zu 90 % Prozent Chinesen als Urlauber vorhanden. Man sollte wissen, dass hier nur Chinesen absteigen. Sie haben keine Kultur was das Benehmen ist oder beim Essen. Sie nehmen auf niemanden (außer Chinesen) rücksicht. Das essen in dem Hotel war in den Restaurants auch nicht besonders. Es war alles frisch zu bereitet, aber nicht gewürtz. Die Inseln vor dem Hotel lohnen sich auch nicht. Viel Geld für die Überfahrt (60 Euro p.P.), aber wenig Korallen und Fische. Es wurde ja alles schon zerstört. Die Bereich zum Schnorcheln sind abgegrenzt. Dahinter ist die Welt noch in Ordnung, aber es fehlen die Fische.
Wie gesagt der Urlaub war nicht so, wie es in der Vorbereiting durch die glanz vollen Prospekte angebriesen wurde. Viel Schein als Sein. Für so viel Geld, hätten wir etwas mehr erwartet. Die Agenturen waren vor Ort unflexibel und gingen auf die Wünsche gar nicht ein. Sie hatten ihren Ablauf und dieser wurde auch strikt eingehalten ohne wenn und aber.Wir waren auf alle Fälle das letzte Mal mit dieser Agentur unterwegs gewesen.