Mal kurz meine Begeisterung über Sri Lanka und die Organisation durch World Insight und deren/unseren Reiseleiter Sundeep (Sandy) los werden will. Tolle Truppe, weil auch klein (14) und vermutlich dem "Comfort+" geschuldet ähnliche Reisetypen. Es macht sehr viel aus, wenn sich die Gruppe gut versteht. Liebe Grüße nach Berlin, Hamburg und Heidenheim. Ihr wisst wen ich meine
So jetzt zu Sri Lanka. Zuerst eine Buchempflehlung: Liebe und Tod in Colombo. Ist ein neuzeitlicher Roman, der gleichzeitig gute Einblicke in die aktuelle politische Umgebung Sri Lankas gibt. Einige der Orte und Themen haben wir real gestreift ohne das zu kritisch zu hinterleuchten. Das wird den Menschen sonst nicht gerecht, die allesamt super freundlich waren. Unser Sandy hat uns auch dazu gebracht teliweise sehr früh auf zu stehen "bevor die Chinesen kommen", was aber absolut toll war. Am Sigiriya Felsen/Wolkenmädchen war nach uns eine irre Schlange. Danke Sandy. An wenigen Hot Spots sind naturgemäß viel Touristen zumal auch noch Nationalfeiertag war. Das Land ist unglaublich vielfältig. die Tempel rund um Dambulla, das Hochland von der alten Hauptstadt Kandy über Haputale bis Nuwara Eliya der Teeregion, die Strandtage an Ost- und Westküste. Die kurze Nachtrally mit 2 Tuktuks. Überhaupt sind Tuktuks das best und billigste Verkehrsmittel. Wir haben auch viel über Buddhismus (= eine Philosophie) und Hinduismus (=Religion) gelernt und den pargmatischen Umgang der Singalesen mit beidem. Nicht zu vergessen die Tier- und Pflanzenwelt. Einfach wunderbar und sehenswert. Ich kann da alles hier nicht beschreiben sonst wird ein Roman daraus. Schaut es euch selbst an, es lohnt sich. Am besten noch bevor China dort die Autobahn und einen wohl monströsen Hafen baut. Vielen Dank noch mal an die Truppe, Sandy (Dein Sandy Spezial war spitze) und World-Insight.